8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Finde auch das der sportback fl lauter ist als die limo, also beim schalten knallt der sportback die limo nicht. Woran das wohl liegt?

In den Videos kommt das wohl leider sehr oft verfälscht rüber.
Ich habe gerade den neuen TTRS zur Probe.
Bin damit seit Freitag knapp 270 km gefahren. Ist wirklich ein schöner Sound, aber nicht vergleichbar
mit meinem 8V. Und ja, er hat die RS Sport AGA drauf.
Das Ballern beim runterschalten ist nur noch ne Randerscheinung, und deutlich leiser.
Denke, so wird es sich beim RS3 live auch anhören.

michel999 said:
In den Videos kommt das wohl leider sehr oft verfälscht rüber.
Ich habe gerade den neuen TTRS zur Probe.
Bin damit seit Freitag knapp 270 km gefahren. Ist wirklich ein schöner Sound, aber nicht vergleichbar
mit meinem 8V. Und ja, er hat die RS Sport AGA drauf.
Das Ballern beim runterschalten ist nur noch ne Randerscheinung, und deutlich leiser.
Denke, so wird es sich beim RS3 live auch anhören.

Sag ich ja, glaubt aber keiner
Hatte den neuen TTRS auch ein Wochenende. Läuft aber knallt nicht mehr

Immer wieder... knallt er ja nein oder vielleicht :D Irgendwie dreht sich das im Kreis....... Aber nach einer Randerscheinung hört sich das hier ab 21:30 Minuten nicht an, sorry :) https://www.youtube.com/watch?v=wx-t59nBzTw

Lexmaul said:
Immer wieder... knallt er ja nein oder vielleicht :D Irgendwie dreht sich das im Kreis....... Aber nach einer Randerscheinung hört sich das hier ab 21:30 Minuten nicht an, sorry :) https://www.youtube.com/watch?v=wx-t59nBzTw

...jedenfalls bin ich extra alle Unterführungen bei uns abgefahren, die ich sonst mit meinem 8V geniese.
Ist leider so gewesen, man freut sich drauf, öffnet extra die Fenster, schnippt nen Gang runter , und es ballert einfach nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, klingt im TTRS schon geil, aber nicht so mega geil wie im 8V.

Gott sei Dank wieder ein Auto für Männer, die Knallerei ìst wohl eher was für kleine Jungs! ![WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

EKK said:
Gott sei Dank wieder ein Auto für Männer, die Knallerei ìst wohl eher was für kleine Jungs! ![WINKING FACE]

:biggrinn: Wenn die Kids groß sind, werden die Väter oft wieder zu Jungs

EKK said:

Eugen, du sprichst mir voll und ganz aus der Seele....schön ist die vorpupertäre Knallerei endlich vorbei....

Knallen ist gut und Schubbrabbeln ist auch gut. Macht jeden Tag Laune. Wer nicht will kann es ja deaktivieren. Und ja Ihr habt Recht. Ich fühle mich wieder wie 20. :) Das ist doch was. Thumps up. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Ich war am Freitag in Genf und habe mir den Sportback genau angeschaut. Man kann durch das Radhaus und die Frontstoßstange durchschauen,
da ist definitiv ein Lüftungsschlitz der vermutlich der Bremsbelüftung dienen soll. Auch die Heckpartie finde ich sehr gelungen auch trotz der "Katzenaugen".
Ich kann mir vorstellen dass das Lenkrad mit dem Wildleder sehr heikel ist und laufender Pflege bedarf, ansonsten könnte es sehr schnell abgenutzt ausschauen. Laut Personal am Stand kann man ab Mitte April bestellen, auch in Österreich. Die Grundausstattung des Basismodells in der Schweiz unterscheidet sich von dem des deutschen Modells, deshalb auch der hohe Einstiegspreis von 69.9....,--. In der Schweiz gehören einige Punkte der Zubehörsliste schon zur Grundaustattung, was genau habe ich nicht gefragt. Das ausgestellte Modell stand auf jeden Fall mit den Sportsitzen, der Keramikanlage und zum Beispiel Dachrelingen da, und das zum Preis von 69.990,--.
Schöne Grüße
Michl

Ich hab mir das Video bei 21:30 angeschaut und für mich ist das ein leichtes brabbeln aber kein knallen mehr.
Stellt da mal nen 8V mit Sport AGA daneben. Da zünden die böller, während die Limo vor sich hin sprazelt.

Das ist mein Empfinden. Aber das muss ja nicht unbedingt schlechter sein.
Aber das wäre zumindest ein Argument für das Vor Facelift Modell, da dieses noch die asso knall Anlage drunter hat. :biggrinn:

Nicki-Nitro said:
Knallen ist gut und Schubbrabbeln ist auch gut. Macht jeden Tag Laune. Wer nicht will kann es ja deaktivieren. Und ja Ihr habt Recht. Ich fühle mich wieder wie 20. :) Das ist doch was. Thumps up. ;)

Ronald, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Alterstechnisch steht bei mir vorne ne fünf, da fühlt man sich sich gerne mal paar Jahre jünger :biggrinn:

Bei mir ist es so, daß ich innerorts mit dem 8V gar nicht auf Dynamik fahre. Da will ich das Geballer nicht.
Ich fahre auch tagelang ohne rum, freue mich dann aber wieder drauf, wenn die Laune danach ist.
Als reine Option, ist es ne tolle Sache. :jc_doubleup:
Was dann draus gemacht wird, liegt ja bei jedem selber.

Nidi said:
EKK said:

Eugen, du sprichst mir voll und ganz aus der Seele....schön ist die vorpupertäre Knallerei endlich vorbei....

Mir würd's auch auf den Sack gehen wenn ich's nicht hätte :)

Es wird echt Zeit das die Fahrzeuge bestellt werden können damit diese total sinnlose Dauerdiskussion mal endet :boymarionette: Dann kommen wieder mal spannende Themen auf den Tisch, was und wie welche Konfig bestellt wer und so :biggrinn:

Lexmaul said:
Es wird echt Zeit das die Fahrzeuge bestellt werden können damit diese total sinnlose Dauerdiskussion mal endet :boymarionette: Dann kommen wieder mal spannende Themen auf den Tisch, was und wie welche Konfig bestellt wer und so :biggrinn:
[THUMBS UP SIGN] [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Ich würde nur allzu gerne meine Konfiguration bzw. Bestellung (die ich am ersten, max. zweiten Bestelltag aufgeben werde) hier posten! Aber NOCH ist ja leider Warten angesagt... :kez_13_menno:

Dome said:
Bitteschön.. :dh:

img7125eiy82lb4uo.jpg

img7126pina4kwuos.jpg

img7127bhvwsdcyo0.jpg

img7128xhpo38lkem.jpg

img71298jglei0pdn.jpg

img7130nte8vx60iw.jpg

img7131r5ampzb48w.jpg

img71327c9db82pe6.jpg

img71336wj4e8zcbi.jpg

Sind da auch schon Bestellmöglichkeiten drinne? Wie z.B. farben etc.? Oder nur die Papierform des Bereits digitalen Materials?

Spiro said:
Klartext zum Facelift von "Auto Motor und Sport"!

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-audi-rs3-2017-11933493.html

Fünf Punkte, die den RS3 nach dem Facelift ausmachen...
darüber sollten wir mal reden!

Ich warte mal ab was alles für Probleme verschlimmbessert wurden, und ich meine nicht nur die Bremse. Bis nicht das Gegenteil bewiesen ist werde ich Audi keinen Cent/Rappen mehr überweisen.....
Qualität hat seinen Preis, doch der verschwindet immer mehr in der Gewinnoptimierung der Konzerne und das unterstütze ich nicht mehr!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spiro said:
Klartext zum Facelift von "Auto Motor und Sport"!

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-audi-rs3-2017-11933493.html

Fünf Punkte, die den RS3 nach dem Facelift ausmachen...
darüber sollten wir mal reden!

Hier wird er ja ziemlich gelobt, zumindest im Oman wo es warm ist und die Straßen wenig Reibwert haben. Dort zeigt sich das FL sicher von der besten Seite. Irgendwo zwischen diesem Artikel und dem Motor-Talk Artikel, wo er nur soso wegkommt, wird wohl die Wahrheit liegen. Es ist kein neues Auto aber für ein FL ziemlich anders. Wer noch einen letzten 5-Ender will, zugreifen. :jc_doubleup: Gut, das Performance Modell kommt auch noch aber kostet auch mehr... Ansonsten habe ich gelesen dass der nächste RS3 dann einen 4-Ender (408 PS und 470 NM) kriegt. Da wäre für mich die Romantik dann vorbei...

Ich glaube nicht das sie den 5 Ender ausmustern! Dann hätten sie sich erstens nicht die Arbeit gemacht und den Alublock eingeführt und zweitens gehen die 5 Ender wie geschnitten Brot! :dh:
Dann würden sie sich ja selber ins Knie schießen :biggrinn:

Ein 4Zylinder spart Sprit und senkt den Flottenverbrauch. Egal wie gut er verkauft wird.

Ja mag sein, aber dann sind wir wieder beim Thema emotionslosigkeit! Und genau das sind die Beweggründe vieler Käufer nicht zur Konkurrenz zu wechseln :aufgeben:

Absolut korrekt. Der 5-Ender ist DAS emotionale Hauptmerkmal, welches den RS3/TTRS von der Konkurrenz unterscheidet. Nicht nur A45, CLA usw fahren mit einem 0815-Vierzylinder rum, sogar Porsche hat Ihn sich "gegönnt". Für mich in der Leistungsklasse ein absolutes No Go!

Aehrisch said:
Ich glaube nicht das sie den 5 Ender ausmustern! Dann hätten sie sich erstens nicht die Arbeit gemacht und den Alublock eingeführt und zweitens gehen die 5 Ender wie geschnitten Brot! :dh:
Dann würden sie sich ja selber ins Knie schießen :biggrinn:

Glaube auch nicht dass sie in ausmustern. Aber er wandert nach oben (RS4-5...), könnte ich mir vorstellen.

silverastra789 said:
Absolut korrekt. Der 5-Ender ist DAS emotionale Hauptmerkmal, welches den RS3/TTRS von der Konkurrenz unterscheidet. Nicht nur A45, CLA usw fahren mit einem 0815-Vierzylinder rum, sogar Porsche hat Ihn sich "gegönnt". Für mich in der Leistungsklasse ein absolutes No Go!
Das glaube ich Dir gerne. Aber manchmal ist es den Herstellern einfach egal. BMW mustert nach und nach die 6 Zylinder aus und stellt mehr und mehr auf Frontantriebsplattform um. Das mögen die Fans auch nicht.

fifthyone said:
so....hier endlich mal ein Review von einem meiner Lieblings-Testfahrer.

gleich mit Video und ner sehr ausfürlichen Fahreindrucksbeschreibung im Artikel....alles in allem, genau das was ich erwartet habe....ein komplett dynamischeres Auto.

https://passiondriving.de/2017/03/20/th ... view-test/

Anbei mal eben noch der alte Fahreindruck zum Vergleich vom 367PS RS3.

https://passiondriving.de/2015/05/12/pa ... tracktest/

Viel Spaß :boys_0120:

Ja auf diesen Test habe ich mich besonders gefreut, da von ihm das VFL wirklich "zerissen" wurde.

Sehr gut zu lesender Artikel, der auch noch Spaß macht. Habe mehrmals richig laut Lachen müssen, der Mann hat einen Humor, wie ich Ihn mag! :jc_doubleup:

Das ist sehr schön aber mit wäre lieber, die Autos würden hier auf einer Straße in Europa getestet. Oman ist sicher supertoll aber mit Wüstensand auf der glatten Strasse lässt sichs leicht driften. Das war ein schlauer Zug von Audi... auch ein klein wenig irreführend.
Ich möchte mal ein paar Tests auf einer Alpenstrasse sehen. Dann legt sich die Euphorie vlt wieder.

Beerfest said:
Das ist sehr schön aber mit wäre lieber, die Autos würden hier auf einer Straße in Europa getestet. Oman ist sicher supertoll aber mit Wüstensand auf der glatten Strasse lässt sichs leicht driften. Das war ein schlauer Zug von Audi... auch ein klein wenig irreführend.
Ich möchte mal ein paar Tests auf einer Alpenstrasse sehen. Dann legt sich die Euphorie vlt wieder.

Meiner Meinung nach (auch wenn es keinen interessiert :D) muss er nicht quer gehen, wenn er sich auf dem Alpenpass noch neutraler als jetzt anfühlt und das Heck ggf. ganz ganz leicht mitlenkt, ist dies doch schonmal ein Riesen Sprung. Ich will gar keine "Drift Schleuder" - wer das will ist bei Audi sowieso falsch. Dynamisch-schnell-neutral ums Eck mit einer gewissen Portion Sicherheit (Quattro) ist für mich die Ideal Lösung.

100% Zustimmung, genauso sehe ich das auch

Stimme dir total zu, möchte auch nicht driften (öffentl Straßen --> gefährlich). Aber hätte halt gern einen Test unter normalen Bedingungen. Bisher hab ich nur auf Motor-talk (http://www.motor-talk.de/news/so-faehrt ... 75612.html) sowas gesehen. Warum sind die die einzigen, die den neuen hier in Ingolstadt testen dürfen?
Wenn da jemand was findet, bitte posten.

Da hoffentlich in wenigen Tagen/Wochen bestellstart ist und ich sofort
bestellen möchte sobald es geht, setzte ich mich grad mit dem Thema
Farbe oder Folierung auseinander,...

d.h. exklusiv Lackierung
oder neutrale Farbe schwarz/grau o.ä und folieren lassen

anbei ein paar Folien Muster,...
Was meint Ihr?

Sportback, OP schwarz soll es werden mit roten Bremsen

Der Tester aus dem Passiondrivng Video hat auch Nordschleifen Erfahrung und er schrieb in einem anderen Forum zur Bremse:

"Einziges Fragezeichen bleibt weiterhin die Bremse. Trotz Keramik hat der TTRS (der ja in der Konfiguration mit dem RS3 vergleichbar ist, neuer Motor, neue Haldexsoftware usw) bei der AutoBild Sportscars ja gepatzt, bei Sport Auto ging's dagegen.

Ich hab den ziemlich heftig die Serpentinen hoch- und runtergeprügelt, auch ohne Probleme. Bis auf ein bissl seichtes Quietschen am Ende, das schnell weg war."

Mythosschwarz und Optikpaket Alu-matt steht im gut, finde ich. Aber alles Geschack...

Ein paar Fragen zur Folierung, da ich gar keine Erfahrung damit habe (habe auch keinen Thread gefunden): Verhindert das die typischen 150+ km/h Steinschlagschäden? Wie viel kostet sowas, also zB nur die Fronthaube zu folieren? Sieht man da dann einem Unterschied in Farbe oder Glanz? Und kann man das später wieder abziehen bzw. austauschen?

Beerfest said:
Mythosschwarz und Optikpaket Alu-matt steht im gut, finde ich. Aber alles Geschack...

Ein paar Fragen zur Folierung, da ich gar keine Erfahrung damit habe (habe auch keinen Thread gefunden): Verhindert das die typischen 150+ km/h Steinschlagschäden? Wie viel kostet sowas, also zB nur die Fronthaube zu folieren? Sieht man da dann einem Unterschied in Farbe oder Glanz? Und kann man das später wieder abziehen bzw. austauschen?

Sagen wir mal so, es verhindert die meisten Steinschläge ja. Aber wenn es ein richtiger Brummer ist geht der auch durch, das habe ich schon öfter gesehen. Aber nicht nur die Haube ist wichtig, auch und gerade beim 8P sind die Kotflügel am Ende auch total von Steinschlägen gepeinigt weil die eben so weit abstehen.

Auf den ersten Blick sieht man es nicht, auf den 2 Blick aber natürlich schon. Du kannst halt den Lack an den Stellen auch nicht mehr aufpolieren. Da muss dann die Folie runter und dann wieder neu gemacht werden, aber so teuer ist das am Ende dann ja auch nicht.

Danke, an die Kotflügel hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Folierung macht schon Sinn bei einem so teuren (und schnellen) Auto. Aber ab Werk geht das nicht oder?

Bei Motor-Talk ist die Rede von Bestellstart KW 18 :dr:
...sollte es nicht die nächsten 2-3 Wochen schon los gehn, eigentlich? :alex_03_neutral:

MT? Warum immer MT als Referenz? Dort existiert noch viel mehr gefährliches Halbwissen als hier im Forum...

:aufgeben:

Wie geil :dh:

Seitens Audi gibt es die Info anfang 2 Quartal.

Glaube nicht das die Stahlbremse großartig verbessert wurde, warum sollten Sie dann überhaupt ein Keramic anbieten....

Bin auch mal gespannt was die Keramic kosten wird, bestimmt an die 5k

Vom Sound her ist der 8v besser!!! Ich bin den aktuellen TTRS mit Sportabgasanlage und Keramic schon gefahren und war vom Sound ein wenig enttäuscht:-( Das geballer ist jetzt leider vorbei:-( Von der Bremse war ich allerdings sehr begeistert :jc_doubleup:

Was haltet Ihr von dem grün? Steht der Limo eigentlich ganz gut wie ich finde....

Ja der Clubsport ist schon ne Hausnummer :biggrinn: :smilie_s_030: :231:

Beerfest said:
Danke, an die Kotflügel hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Folierung macht schon Sinn bei einem so teuren (und schnellen) Auto. Aber ab Werk geht das nicht oder?
zu meiner Erfahrung.
Man muss am Kotflügel definitiv 3m Steinschlagfolie nehmen die ist dicker und hilft zu 98%
Auf der Motorhaube habe ich eine "dünne" die verhindert auch zu 90% alles im allen sieht der Wagen nach 144Tkm aus wie neu, wenn die Folie weg ist.

Das mit dem Lenkrad vom TTRS im RS3 scheint zu funktionieren!!! :laie_60a: :laie_60a:

andy232 said:
Das mit dem Lenkrad vom TTRS im RS3 scheint zu funktionieren!!! :laie_60a: :laie_60a:

Kann man das so ab Werk konfigurieren ? :jc_doubleup:

Back
Top Bottom