8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich würde erst probefahren, und ausgiebig Testen.
Ich Pers. habe noch kein einziges Auto nur wegen einem Test (Zeitung ,Internet) nicht gekauft ,sondern immer selbst getestet.
Danach kann man dann Rückschlüsse ziehen ob man den Wagen will oder nicht, und mich nicht verunsichern lassen von dubiosen Testber.

Gruß No One
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Die SportAGA ist Pflicht, wenn das knallen nicht gar so wild ausfällt ist mir auch recht,... und laut ist er!:)

Noch ne frage zum Soundsystem: Derzeit fahre ich ein A4 allroad mit der B&O Anlage (3DKlang) und jeden Tag aufs neue begeistert wie gut das Ding geht und klingt!
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit den RS6 für ein WE zu testen und der hatte die Bose Analge,.. kein Vergleich! ...auch die B&O Anlage im neuen A3 ist nicht annähernd so gut die die im A4?! Woran liegt das? Kosten alle in etwa +-1000€
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Hast du die Einstellungen überprüft?
Vielleicht gab es mal ein Softwareupdate für die Anlage.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Hab die Einstellung soweit alle wie im A4 angepasst,... liegt das dann nur am 3D Klang im A4? Gibt es für A3 bzw. RS3 nicht, oder?
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Doch, das B&O im A3 hat eine Surround Einstellung. B&O und DAB Radio ist Pflicht im RS3.

Klingt um Längen besser als das Bose Zeug vorher im TT.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ravenous said:
[...]DAB Radio ist Pflicht im RS3.[...]
:boys_0137: wieso? Ich höre zB gar kein Radio, außer Verkehrsfunk. Ich spare mir das DAB
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Lexmaul said:
Also deine Rechnung oben geht ja nicht auf. Wenn wir mal von dem Fall ausgehen das die Ceramic überhitzt brauchst du dir über eine Aftermarket Stahlanlage keine Gedanken machen, die geht dir viel früher um die Ohren als die Ceramic.
Was ich maximal komisch finde ist die Tatsache das die Ceramic Bremsleistung ausfällt und dann wieder voll funktioniert. Das würde bedeuten das die Scheibe eben nicht hin ist, meine Vermutung ist eher das die Bremsflüssigkeit nachgegeben hat, was auch logisch ist wenn es zu heiss wird dann hast du vorher überall anders Probleme als an der Scheibe und den Belägen selber und das könnte man ja leicht ersetzten und verbessern.
Das mit Movit war nur als Beispiel gedacht. Hatte mich bis jetzt noch nicht mit deren Produkten beschäftigt und erst jetzt gesehen, dass die gar keine Keramik zur Nachrüstung anbieten. Von Stahl auf Stahl würde ich nicht umrüsten.
Wenn es an Kleinigkeiten wie einer Bremsflüssigkeit oder Bremsleitungen liegt, wäre die originale Keramikanlage wieder im Geschäft. Um herauszufinden, was der wahre Grund ist, wird wohl nur das übrig bleiben, was wir mittlerweile perfekt beherrschen... nämlich Warten! :biggrinn: Warten auf eine Stellungnahme von Audi bzw. bis sie das Problem behoben haben.

@Jamaal
Mich würde interessieren, ob und wie Audi auf solche Berichte reagiert!? Wird die in Sportauto angedrohte Watsch'n einfach so hingenommen oder sind bereits Fehleranalysen im Gange?
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Spiro said:
Somit hätte ich mit dem RS3 sowas wie einen "S3 mit Emotionalfaktor". :dh:
Aus dem Grund fahre ich noch meinen 8PA RS3 - der S3 war OK und schnell, aber die Emotionen vom RS3 sehr schön.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Spiro, lustig dass du das gerade jetzt fragst; gestern sind direkt die beiden neuen RS3 Testberichte auf meinem Schreibtisch gelandet. Ein Kollege aus der Fahrwerksentwicklung hatte sie weitergeleitet und fürchterlich geflucht :biggrinn: Er versucht das gerade als Anlass zu nehmen um ein paar nette Gimmicks im neuen A3 unterzubringen.

Also ja, da hat man ein sehr genaues Auge drauf. Es gibt ganze Abteilungen, die nichts Anderes tun als solche Berichte auszuwerten. Und auch die hohen Herren ärgert es, wenn da schlechte Presse kommt. Deswegen gibt es ja zwei Mal im Jahr Modellpflegen, bei denen die Autos geupdatet werden. Ob und wie da größere Hardwaremaßnahmen durchgeführt werden, hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab. Einer davon ist das liebe Geld und den Rest erkläre ich lieber mal bei einem Treffen, das Thema ist doch recht komplex...
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

@ Jamaal... also lieber erst mal mit dem Bestellen warten, oder? :aufgeben: :biggrinn:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Heißt das, die entsprechenden Abteilungen wissen, dass sie in die Sc***ße gefasst haben? :boys_0137: .
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Also sagen wir mal so, obwohl ich es einrichten könnte, dass ich einen der ersten RS3 bekommen könnte, peile ich lieber eine Auslieferung Ende des Jahres an :aufgeben:

Natürlich haben wir Feedback Prozesse - die Autos müssen ja schließlich immer besser werden. Je nach Schwere des Problems kriegen die Abteilungen das auch schnell oder sehr schnell mit. Ob dann daran was geändert werden kann, hängt natürlich von Budget, Kapazitäten, laufenden Lieferantenverträgen, Dringlichkeit, Problemauswirkungen usw. ab.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ob da jetzt noch teile ausgetauscht werden? Wäre ja ein großer Aufwand. Denke eher das vielleicht ein Softwareupdate raus kommt und man es auf alle Modelle draufspielen kann? Weil nicht bestellen und warten? ( haben wir nicht schon genug gewartet :aufgeben: )
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Die Keramik ist ja mal wieder top :boys_lol: einfach lachhaft , die lernen es nie!
29450638cb.jpg
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Boar da vergeht mir ja absolut die Lust an dem FL ..
aber grade die Limousine in Kombination mit dem 5 Zylinder, genau das hat mich so gereizt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Quattro RS said:
Die Keramik ist ja mal wieder top :boys_lol: einfach lachhaft , die lernen es nie!

Das ist ja mal ein böses Urteil und wird von Audi sicher nicht gerne gelesen. Zudem der letzte Absatz, dass der alte RS3 auf der Rundstrecke schneller war. Ohje, jetzt bin ich echt wieder am überlegen, ob ich mir den RS3 überhaupt antue, wenn eh der 1er M in der Garage steht. Kommt irgendwie aufs gleiche raus.

Es wundert mich nur, warum das Fahrzeug im Oman so gut abgeschnitten hat. Daran wurde bestimmt seitens Audi etwas an den Stellschrauben gedreht.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Irgindetwas ist da gewalitg faul bei den Tests.. Beim Autobild test (RS3 Limo rot) schwärmen die Testfahrer wie gut er geht und schneller als der Cayman S und einiges schneller als der M2 ist. Beim Sport Auto und Sportcars Test loost er so richtig ab.. Die Sport Auto schreibt ja, dass da was nicht ok war und sie dem RS3 noch eine Chance geben werden. Also denke ich, dass wir eher auf diesen Test warten sollen wie er da abschneidet.

Aber bisschen entäuscht bin schon, da ich nach den Oman Videos sehr positiv überrascht war.

Entweder waren die Autos im Oman bisschen schärfer eingestellt oder der RS3 vom Sport Auto war irgindwoe ein vorserien Modell der nicht zu 100% funktionierte.

Meint ihr, dass es grosse unterschiede gibt vom Fahrverhalten zwischen dem Sportback und Limousine? (Bauart bediengt) Weil die positiven feedbacks gab es mehr für die Limousine, da auch die Limo mehr als der Sportback getestet wurde in den ganzen TV und Youtube Beiträge.. Oder schummelt Audi da nicht nur an den Diesel Softwares sondern auch bei den RS Modellen :biggrinn:

Es kann nicht sein, dass der selbe Wagen mit mehr Leistung, besserer Fahrwerk udn neue Haldex abstimmung schlechtere Rundenzeiten fährt.. Oder das eine Test/Rennstrecke dem RS3 soviel mehr liegt das er all seine Konkurrenten verbläst und auf anderen Strecken sehr alt aussieht..
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Bild sportscars hat auf Facebook zu dem Bericht geschrieben das eigentlich eine limo bestellt war und zugesagt worden ist aber dann doch ein sportback geschickt worden ist. Villt war kein richtiges Serienreifes Auto da und man hat das hingeschickt was da war :biggrinn: :aufgeben:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich sag mal so.
Dass der RS3 8V auf Schnee der Presse vorgestellt wurde ist kein Zufall.
Ebenso ist es kein Zufall, dass das Facelift im Oman vorgestellt wurde.
Die Straßen dort ähneln eher einer Schlittschuhbahn als einem richtig griffigem Asphalt wie wir ihn hier kennen....

Mich wundert es nicht und es war mir eigentlich auch schon klar, als der eine Reporter in seinem Artikel davon schrieb.
Der eine Kreisverkehr den sie im Oman durchgefahren sind war glatt wie Eis.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich bin da pasa 's Meinung.
Ich finde es auch sehr dubios, dass die Test so unterschiedlich ausfallen! Für mich sieht das einfach stark nach persönlicher Präferenz des jeweiligen Testers und evtl. sogar der gesamten Zeitschrift aus.
Ich persönlich gebe relativ wenig auf solche Test und verschaffe mir lieber mein eigenes Bild! Trotzdem möchte ich einer der ersten sein die die neue RS3 Limo fahren dürfen und daher vertraue ich Audi auch in gewisser Hinsicht! Es muss einfach eine Verbesserung zum VFL Modell da sein ... Klingt vielleicht etwas naiv aber ich sitze eben auch andere Quelle und habe verschiedenste Möglichkeiten, sollte das Auto in irgendeiner Form nicht zufriedenstellend sein.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Beide Tests auf heimischem Asphalt fielen bescheiden aus.

Die "Tests" aus dem Oman kann man getrost vergessen.
Das sind Veranstaltungen der Hersteller, da wird auf alles geachtet.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Jungs, Ihr könnt blind bestellen. Audi lässt Euch nicht im Stich. Nicht ein drittes Mal. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

pasa said:
Die Sport Auto schreibt ja, dass da was nicht ok war und sie dem RS3 noch eine Chance geben werden. Also denke ich, dass wir eher auf diesen Test warten sollen wie er da abschneidet.
Vermutlich wird er bei dem Test besser abschneiden, weil Audi dieses mal ein verbessertes Auto zur Verfügung stellen wird. Nur, wie willst du das Ergebnis dann bewerten? Wir werden uns dann die Frage stellen müssen, ob Audi den Wagen für den Test speziell präpariert hat oder erfreulicherweise tatsächlich ein verbessertes Serienmodell angeliefert wurde!

Ich werde es wohl so wie Jamaal angehen und mich nicht um die Erstauslieferungen bemühen. Obwohl ich in einer geistigen Umnachtung meinen S3 im April verkauft habe, warte ich damit lieber bis zum nächsten Frühjahr.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Spiro said:
pasa said:
Die Sport Auto schreibt ja, dass da was nicht ok war und sie dem RS3 noch eine Chance geben werden. Also denke ich, dass wir eher auf diesen Test warten sollen wie er da abschneidet.
Vermutlich wird er bei dem Test besser abschneiden, weil Audi dieses mal ein verbessertes Auto zur Verfügung stellen wird. Nur, wie willst du das Ergebnis dann bewerten? Wir werden uns dann die Frage stellen müssen, ob Audi den Wagen für den Test speziell präpariert hat oder erfreulicherweise tatsächlich ein verbessertes Serienmodell angeliefert wurde!

Ich werde es wohl so wie Jamaal angehen und mich nicht um die Erstauslieferungen bemühen. Obwohl ich in einer geistigen Umnachtung meinen S3 im April verkauft habe, warte ich damit lieber bis zum nächsten Frühjahr.

Da hast du natürlich recht, dieser Testwagen der dann zur verfügung steht wird ziemlich sicher besser abschneiden. Audi wirds wahrscheinlich so begründen, dass der zuvor getestete wagen ein vorserien modell war. Wobei ich denke, dass der wagen was haben muss der an dem tag zum test zur verfügung gestellt wurde. Wenn man schon die zeiten vergleicht mit autobilds test, ist der "blaue" wagen deutlich langsamer als der rote.. fast 2sek auf 200..
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

pasa said:
Aber bisschen entäuscht bin schon, da ich nach den Oman Videos sehr positiv überrascht war.

Entweder waren die Autos im Oman bisschen schärfer eingestellt oder der RS3 vom Sport Auto war irgindwoe ein vorserien Modell der nicht zu 100% funktionierte.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die ganze Aufregung nicht im Ansatz verstehen kann :boys_0137: Man sollte vielleicht mal sich wieder auf die Kerndaten mit denen man es da zu tun hat beschäftigen. Der Wagen hat 400 PS und wird sicher etwas mehr nach oben streuen wie auch bei den TTRS, was soll da denn noch nachgeschärft werden ?!

Ich kann euch aus Erfahrung sagen das ein RS3 mit 400 PS+ auch mit 10 mehr oder weniger PS saustarke Laune macht. Und wie der am Track abschneidet, ganz ehrlich, 1 Sekunde hin oder her, wer da dauerhaft unterwegs sein will und auf Sekunden Niveau fährt, muss sich ein anderes Auto kaufen, das war, das ist und wird nie ein Track Car sein. Ich bin da ja auch öfter unterwegs und mein Wagen war wirklich super abgestimmt, aber da gehört der Wagen einfach nicht hin, Punkt.

Schaut mal lieber auf die 0-100 0-200 Werte, da zeigt der Frosch die Locken, mit seiner vermeintlich schlechten Abstimmung zieht er dem BMW 1,6 Sekunden auf 200 ab. Rechne das mal in Wagenlängen um, bzw besser Buslängen :biggrinn: Das ist das Revier eines RS 3 und dann hat man noch den Golf Bag oder Kinderwagen im Kofferraum.

Sorry und die Kinderkrankheiten, geht doch mal zu MotorTalk oder Google und schaut euch an was die Karren der anderen Hersteller so machen, da muss ich ja schlecht lachen, weil man da dann liest mein nächster Wagen wird ein Audi weil BMW dies und das nicht hinbekommt.
Thema Fahrwerk ist sowieso für die meisten irrelevant da man sich ein vernünftiges später sowieso einbaut. Was soll da noch nachgeschärft werden ?! Und warum sollte das FL soviel schneller sein als das VFL ?! Schaut euch mal den Ritt mit dem VFL an, nichts gegen die "Profis" da aber so wie man da gefahren ist, immer und immer noch weiter über die Vorderachse zu schieben etc., da sind einige /10tel versenkt worden.

Von daher würde ich mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht verrückt machen, alleine die lustigen Ideen hier, die sind extra in den Oman damit man zeigen kann das er quer kommt :boys_lol:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Claudio wenn du denn dann bei dir hast
Was ich hoffe dann brauchen wir sowieso keinen Test mehr.
Ich würde den neuen Rs3 auf jeden Fall Testen wollen.
Mir geht es dabei nicht um die Zehntel Beschleunigung sondern um das Gesamtpaket.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

rs3showi said:
Claudio wenn du denn dann bei dir hast
Was ich hoffe dann brauchen wir sowieso keinen Test mehr.

Hoi Micha, das glaub man :biggrinn: Und die Ceramic gehe ich dann mal an wie meine alte 380, ich will sehen was die wirklich kann. Ich werde da aber vermutlich auch recht schnell auf Stahlflex umbauen.
Genau darum geht es ja, das Gesamtpaket muss passen.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

rs3showi said:
Claudio wenn du denn dann bei dir hast
Was ich hoffe dann brauchen wir sowieso keinen Test mehr.
Ich würde den neuen Rs3 auf jeden Fall Testen wollen.
Mir geht es dabei nicht um die Zehntel Beschleunigung sondern um das Gesamtpaket.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Blind bestellen ist sowieso nie klug. Probefahren, A45, M2, RS3 und dann die Emotionen entscheiden lassen, wo es einen die Nackenhaare aufgestellt hat. Wenn es dann der 5Zylinder Sound ist, dann hat Audi wieder alles richtig gemacht.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ja Claudio,

endlich mal einer der das richtige schreibt.

Der RS3 verliert den Test mit nem halben Stern auf dem Trackkurs !

gewinnt aber in den Disziplinen die 99 % aller Fahrer eigentlich wichtig sind.

Beschleunigung und Alltagstauglichkeit.

Quer fahren kann ich bzw. muss ich auch nicht.

Das Design, Allrad und der geile Motor sind mir wichtig.

Das kann der M2 nicht bieten, und diejenigen die ihr Leben aufm Ring verbringen können sich ja ein anderes Auto bestellen.

Einzig die Keramik Bremse gibt mir zu denken, aber wir wissen nicht was die damit im Test angestellt haben. Man bekommt jede Bremse kaputt wenn man will.

Ich seh schon den Grip Test vor meinen Augen , da wird der RS3 wieder Grottenschlecht geredet weil die Moderatoren eh nur quer fahren können, wie alle Fahrer auf deutschen Strassen, deshalb verkauft sich die Kiste ja auch nicht :biggrinn:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Der M2 hat die besseren Durchzugswerte aus dem Rollen heraus.
Aus dem Stand ist der RS3 ein gutes Stück schneller das stimmt.

Im Endeffekt muss euch das Auto gefallen was ihr kauft, da hilft auch kein Test.
Nur es macht auf Beobachter keinen guten Eindruck, wenn das vermeintlich "verbesserte" Fahrzeug plötzlich mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Und die Keramik ist ja wieder mal für den A****.
Da wird man wieder selbst Hand anlegen müssen.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

@Freaky
Die Keramikbremse ist für mich nicht der einzige Punkt, der mir zu denken gibt! Da kommt auch noch das im Test angesprochene träge Verhalten des DSG dazu. Da hoffe ich, dass Audi beim nächsten Updatezyklus nachbessert. Falls da auch Hardware getauscht wird, kommt die bei einer Auslieferung im nächsten Frühjahr gleich mit. :biggrinn:

Die Rundenzeiten sind für mich eher nebensächlich. Als Kartfahrer weiß ich nur zu gut, dass da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. So wie ich das erkennen kann hat nur die AB Sportscar einen direkten Vergleich zum M2 unter den gleichen Bedingungen geführt und nur das zählt! Ausgerechnet bei dem Testfahrzeug versagten die Bremsen und das DSG hat sich verschluckt. Wer sich unter diesen Bedingungen eine konkurrenzfähige Rundenzeit erwartet, liegt falsch. Als Fahrer bist du dann mehr mit dem Fahrzeug als mit der Strecke beschäftigt, verpasst die Bremspunkte und haderst mit dir selber.

Bei Sportauto werden die Rundenzeiten von verschiedenen Testtagen und somit unterschiedlichen Bedingungen verglichen. Ebenso bei Autobild. Selbst wenn die unterschiedlichen Testbedingungen angeführt werden, ist es reine Spekulation, wie sich diese bei einer entsprechenden Bewertung in Zeit ausdrücken lassen.

Audi braucht beim nächsten Test nur einen Wagen mit standfester Bremse (Stahlflex, Bremsflüssigkeit) und verbesserter DSG Software zur Verfügung stellen. Eventuell überarbeiten sie auch noch das Programm zur Haldexsteuerung, nachdem von einem "verkrampften Fahrverhalten" die Rede war. Wenn das dann auch so in die Serie übernommen wird, haben die Tests ja durchaus Sinn gemacht.
Weniger schön wäre, wenn z.B. ein speziell für diesen Test abgestimmtes Fahrwerk eingebaut wird oder das Fahrzeug mit performanteren Reifen versorgt wird, was so nie in Serie übernommen wird. Das könnte man unter "Nachschärfen" verstehen. :boys_0222:

So oder so... lt . Jamaal sind die Tests auch bei Audi nicht gut angekommen. Negative Presse vor dem Verkaufsstart ist ja sowas wie der Supergau. Von daher dneke ich, dass sich Audi wohl etwas einfallen lassen wird!
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Naja, das DSG ist ja immer noch von der Basis her ein DQ500. Von daher wird da an der Hardware sicher keine Änderung kommen. Wahrscheinlich ist es einfach noch nicht optimal an den neuen Motor abgestimmt oder es mußten Kompromisse mit Rücksicht auf den Schadstoffausstoß vorgenommen werden um in irgendeinem kruden Testzyklus Grenzwerte einzuhalten.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gorillajebus said:
Beide Tests auf heimischem Asphalt fielen bescheiden aus.

Die "Tests" aus dem Oman kann man getrost vergessen.
Das sind Veranstaltungen der Hersteller, da wird auf alles geachtet.

Ich habe das Gefühl hier haben einige die Tests überhaupt nicht durchgelesen. Zumindest im Auto Bild Test ist die RS3 Limo bezüglich Bremse und Längsdynamik in den höchsten Tönen gelobt worden. deshalb verstehe ich auch nicht dass es hier immer wieder heißt die neue Ceramic Bremse würde nix taugen. Im AB Test steht wörtlich...."Bremse verögert standfest und unerbitterlich" das sprich für die Vermutung einiger hier dass beim AB SportsCar test was mit der Bremse faul war.

Ich würde sagen wir warten mal ab und fahren das Auto selbst bzw. warten bis weitere belastbare Tests in der Pipeline sind.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich finde die Diskussion hier zum Schmunzeln Jungs, ich hab das alles bereits seit fünfeinhalb Jahren[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

@BikermenRS3

Die ersten "richtigen" Tests sind doch jetzt erst erschienen.
Diese halbgaren schnellen Tests die kaum richtig mit Daten belegt werden kann man doch nicht ernst nehmen, wie sie auf "Autobild.de" und Co. erscheinen.

Ich bin bombenfest davon überzeugt, dass die Bremse im Facelift wieder das gleiche Theater veranstaltet.

Mich wundert eher, dass Jethro Bovingdon im Test TT-RS vs M2 vs Cayman S die TT-RS Bremse für besser als die vom M2 empfunden hat.
Trotzdem bemängelt er sie. Und das sind 1:1 die gleichen Teile wie am RS3.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gorillajebus said:
@BikermenRS3

Die ersten "richtigen" Tests sind doch jetzt erst erschienen.
Diese halbgaren schnellen Tests die kaum richtig mit Daten belegt werden kann man doch nicht ernst nehmen, wie sie auf "Autobild.de" und Co. erscheinen.

Ich bin bombenfest davon überzeugt, dass die Bremse im Facelift wieder das gleiche Theater veranstaltet.

Mich wundert eher, dass Jethro Bovingdon im Test TT-RS vs M2 vs Cayman S die TT-RS Bremse für besser als die vom M2 empfunden hat.
Trotzdem bemängelt er sie. Und das sind 1:1 die gleichen Teile wie am RS3.


Das war nicht ein oberflächlicher Test....sondern in der AB vom 19.05.2017 ein ausführlicher Einzeltest. Mit Rundstreckenzeiten
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

War das der Bericht mit dem Contidrom?
Den kenne ich nicht, sondern nur die Rundenzeit.

Aber alleine, dass da so verschiedenartige Ergebnisse zustande kommen ist schon merkwürdig.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Also die Quintessenz lautet...

Selber testen, selber probefahren und sich selber eine eigene Meinung bilden....

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gorillajebus said:
War das der Bericht mit dem Contidrom?
Den kenne ich nicht, sondern nur die Rundenzeit.

Aber alleine, dass da so verschiedenartige Ergebnisse zustande kommen ist schon merkwürdig.

Und das ist doch hier der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
Dort wurden noch Traumwerte im Bereich Rundenzeiten, Beschleunigungen erreicht, die Keramikbremse wird sehr gelobt, allerdings die Sportabgasanlage wird bemängelt, sowie die S-Tronic kommt manchmal nicht ganz zu recht.
Dieses Erfahrung haben Tester teilweise auch in anderen Foren berichtet, die im Oman das Vergnügen hatten

Wenige Tage später kommt dann ein Bericht, der genau alles nicht bestätigen kann und sogar minimal schlechter sein soll als das VFL, trotz Mehrleistung auf dem Papier und weniger Gewicht...

Ich wollte mir unbedingt zum Bestellstart einen RS3 Sportback bestellen, weil ich den Audi "nur" wegen dem 5 Zylinder haben wollte, mir geht es darum, dass ich einfach kein Bock auf die Bremsenproblematik habe, dass zieht sich ja durch alle Generationen, ich selber kennen Leute die persönlich davon betroffen sind.
Ich werde jetzt erstmal warten bis die ersten Autos ausgeliefert werden und ich muss auch sagen das ich Mittlerweile genervt davon bin, sollte die Bremsenproblematik weiter bestand haben, werde ich schauen welche Lösungen im Zubehör zu bekommen sind und wie teuer das ganze wird.
Zur Not bleibe ich bei VW und kaufe mir einen Golf R......
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gorillajebus said:
War das der Bericht mit dem Contidrom?
Den kenne ich nicht, sondern nur die Rundenzeit.

Aber alleine, dass da so verschiedenartige Ergebnisse zustande kommen ist schon merkwürdig.

Ja. Da hast du Recht. Ist alles schon irgendwie komisch.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Da werden sich die Händler aber freuen wenn Ihr den RS3 mit brennender oder kaputter Bremse wieder abgebt.

Zumal in der kurzen Leihdauer meist nicht so intensive Probefahrten - oder Alltagssituationen - möglich sind, also Probefahrt top, nach paar Monaten flop...

Man sollte schon den Leuten von der sport auto oder der Auto Bild sportcars vertrauen wenn beide unabhängig voneinander die Sache kritisieren, ebenso wie man sich sicher von ausgehen kann, dass Audi keine Änderungen am bewährten, wenn auch mängelbehafteten Konzept des RS3 festhält, verkauft sich doch wie geschnitten Brot, so what?!
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

BikermenRS3 said:
Im AB Test steht wörtlich...."Bremse verögert standfest und unerbitterlich" das sprich für die Vermutung einiger hier dass beim AB SportsCar test was mit der Bremse faul war.

Ich würde sagen wir warten mal ab und fahren das Auto selbst bzw. warten bis weitere belastbare Tests in der Pipeline sind.
Und genau da ist das Problem, auch beim jetzigen RS3 gibt es ja nach wie vor Leute, die kein Bremsenproblem haben. D.h. es kann durchaus sein, dass die Hälfte der Tests keine Probleme haben und hinterher aber im Forum das gleiche abgeht wie zum momentanen RS3.
Wenn ich lese, dass zumindest in einem Fall die Keramik keine 8km durchgehalten (bzw. 10 Bremsungen mit einer größeren Differenz als 20 km/h mehr werden meines Erachtens auf dem Sachsenring nicht gemacht) haben bei einem Topspeed von nur 215 km/h, dann ist das für mich nicht tragbar.
Ich will nicht wissen, was nach 2 oder 3 Bremsungen aus 280 km/h passiert (+ normale Autobahnbremsungen davor und danach).

Ich stimme auch denen zu die sagen, dass ihnen die Rundenzeit usw. bei einem "Alltags"auto wie dem RS3 nicht wichtig ist, ist es mir auch nicht, ob der jetzt 3 oder 4 Sekunden langsamer als ein M2 ist, ist mir völlig egal (ich kann ein Auto sowieso nicht in der Zeit über eine Rennstrecke scheuchen). Wichtig ist mir, dass ich damit auf der Autobahn 1. schnell beschleunigen kann 2. keine Schweißperlen bei 200+ auf der Stirn habe und 3. auch wieder bremsen kann in Verbindung mit einem genialen Sound reicht mir das vollkommen.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Für geschnittenes Brot warten sie aber ziemlich lange mit dem Verkauf
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

earlgrey said:
Für geschnittenes Brot warten sie aber ziemlich lange mit dem Verkauf


:sarkastisch: :good: :biggrinn:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich habe auch kein Problem mit den Rundenzeiten. Allerdings wenn der S3 schneller ist, wie der neue RS3, dann stimmt entweder etwas nicht oder Audi hat gepfuscht und schnell schnell den Wagen auf den Markt geworfen. Achtung Ironie ;).

Viele werden sich nachdem sie die Tests gelesen haben, fragen, was lief das schief, dass der kleine Bruder schneller ist?
Die Frage stelle ich mir übrigens auch. Jeder der sich so ein Fahrzeug kauft, hat doch auch ein Fable für schnelle Autos und deren Technik und sollte meiner Meinung ähnlich denken.

Wurde denn der Sportsback oder die Limousine getestet? Gibt es vielleicht dahingehend gravierende Unterschiede? Eine der bekannten Zeitschriften hat doch die Limo getestet und dort hat sie auch relativ gut abgeschnitten. Bis auf DSG und Sportabgasanlage.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gibt es hier noch jemand der direkt zum bestellstart einen rs3 blind bestellt nach den ganzen Tests? Der Test von Autobild war ja gut. Wenn mein Händler anruft und sagt man kann bestellen werde ich wahrscheinlich nicht nein sagen.
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

toby said:
Wurde denn der Sportsback oder die Limousine getestet? Gibt es vielleicht dahingehend gravierende Unterschiede? Eine der bekannten Zeitschriften hat doch die Limo getestet und dort hat sie auch relativ gut abgeschnitten. Bis auf DSG und Sportabgasanlage.
AB Sportscar hatte einen Sportback mit Keramikbremsen, welcher nur ein paar Hundertstel schneller war, als der VFL und deutlich langsamer als der M2. Sportauto hatte eine Limousine mit Stahlbremsen, welche langsamer war als der S3 und der VFL.

Beide AB Zeitschriften kannst du übrigens hier gratis herunterladen! Die Sportauto musst du wohl kaufen.

MarcoRS3 said:
Hier mal zum lesen
https://www.magentacloud.de/share/xthcn ... tschriften
auf auto-bild-sportscars klicken... kurzen Moment warten, ab Seite 36
:10hallo2:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

RS3HD said:
Gibt es hier noch jemand der direkt zum bestellstart einen rs3 blind bestellt nach den ganzen Tests? Der Test von Autobild war ja gut. Wenn mein Händler anruft und sagt man kann bestellen werde ich wahrscheinlich nicht nein sagen.

Ich werde dann direkt konfigurieren und wenn das was ich haben will preislich nicht komplett ausufert werde ich auch direkt bestellen. Die ganze Warterei überlasse ich den anderen :biggrinn:
 
Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Ich sehe es genau so wie Lexmaul und werd es auch so angehen. :jc_doubleup:
 
Back
Top Bottom