8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Gefällt durchaus, ja!

Find ich sehr geil und ebenfalls mehr als ausreichend,...
...alles richtig gemacht mit dem langen warten! :biggrinn:

Klingt aber deutlich kastriert der Klang der AGA gegenüber VFL.

Da bin ich auch etwas erschrocken, für mich war kaufentscheidend der wesentlich! bessere/lautere Klang zum BMW M135i, da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied mehr.

Der ist aber wirklich um einiges leiser geworden :cry:

Es wird hier aber auch echt übertrieben, man sollte vielleicht eher erschrocken sein wie laut diese Autos in der 2 Generation in der Serie immer noch sind, auch wenn ich da keinen so deutlichen Unterschied höre.... Vergleich das mal mit dem 8P als der rauskam. Ich finde den Klang einfach genial, tief und rotzig blubbernd, das werde ich dann über die AGA eh noch lauter machen als das VFL je war :biggrinn: Daher ist mir die Grundlautstärke so oder so recht egal.

Ravenous said:
Klingt aber deutlich kastriert der Klang der AGA gegenüber VFL.

Dito! Klingt deutlich verhaltener!

Hab gestern Werksführung in Ingolstadt gehabt (weil beim Abholen meines RS3 damals Werksferien waren).
Dort stand in der A3-Produktion ein FL-RS3 in Arablau. Nicht in der normalen Produktionslinie (da liefen nur "nur" A3 und S3 vom Band) sondern etwas abseits. Leider auch nicht zugänglich und etwas im dunkeln (und fotografieren war sowieso verboten).

Hätte den so gern genauer angeschaut...

Lexmaul said:
Es wird hier aber auch echt übertrieben, man sollte vielleicht eher erschrocken sein wie laut diese Autos in der 2 Generation in der Serie immer noch sind, auch wenn ich da keinen so deutlichen Unterschied höre.... Vergleich das mal mit dem 8P als der rauskam. Ich finde den Klang einfach genial, tief und rotzig blubbernd, das werde ich dann über die AGA eh noch lauter machen als das VFL je war :biggrinn: Daher ist mir die Grundlautstärke so oder so recht egal.

Klar, lauter geht immer, aber laut und legal wie beim VFL gibt es dann wohl nicht mehr..

scholi3 said:
Lexmaul said:

Klar, lauter geht immer, aber laut und legal wie beim VFL gibt es dann wohl nicht mehr..

Ich trau dem Braten nicht - ich vertraue ASR. Bin stark der Meinung das beim FL einfach im Stand nun die Klappen (auch in Dynamic) auf "halboffen" stehen.

Nachdem 96Dbla Update wissen wir ja das dies technisch möglich ist. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Audi eine neue AGA produziert (Möglichkeit für einen anderen Klang und horror entwicklungskosten für eine Modellpflege), ferner der ALU Motor vom Aufbauprinzip identisch ist und eigtl. prinzipiell die gleichen Töne ausspuckt.

ich denke mit ner klappensteuerung ganz egal von welchem hersteller lässt sich da schon ein bisschen was regeln.
Die richtigen Knaller und Schüsse wie beim VFL bleiben aber wohl aus.

Ich finds Schade aber ist eben so.
Auch wenn jetzt alle sagen "vollkommen ausreichend". Tief im Herzen nervts euch schon ein bisschen.

Aber mich freuts um so mehr für den "alten 8V".
Der hat allen noch die Hüte vom Kopf geschossen :biggrinn:

scholi3 said:
Lexmaul said:

Laut Datenblatt darf er lauter sein als beim VFL :88n:

Ach Du Scheisse, das auf den Videos auf der vorherigen Seite ist doch wohl nicht allen Ernstes der Klang der Sport-AGA, ich kann's nicht glauben :boyspiegeleier:

Jetzt wird des Ding vom Klang her auch ne Rentnerkutsche :aaaah: Da erschrickt doch keiner mehr am Straßenrand ...

Hat denn überhaupt einer von euch schonmal das FL in Echt gehört? Statt sich über ein schlecht aufgenommenes Video eine Meinung zu bilden, sollte man sich lieber hinters echte Auto stellen und die Lauscher spitzen. Dann kommt ihr nämlich auch zu einem anderen Ergebnis :boys_0222:

Jamaal said:
Hat denn überhaupt einer von euch schonmal das FL in Echt gehört? Statt sich über ein schlecht aufgenommenes Video eine Meinung zu bilden, sollte man sich lieber hinters echte Auto stellen und die Lauscher spitzen. Dann kommt ihr nämlich auch zu einem anderen Ergebnis :boys_0222:

:jc_doubleup: dem kann ich nur zustimmen!
In natura wird sich das um Welten besser anhören denke Bzw hoffe ich :)

TobiRS3_94 said:
Jamaal said:

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber jetzt mal Spaß beiseite, man sollte sich schon langsam mal damit abfinden, daß Audi das FL hörbar leiser gemacht hat und die Video Aufnahmen bestätigen dies! Ich wäre auch angepisst deswegen, hätte ich mit den VFL nicht geholt und auf das FL gewartet.

Lexy said:
Ach Du Scheisse, das auf den Videos auf der vorherigen Seite ist doch wohl nicht allen Ernstes der Klang der Sport-AGA, ich kann's nicht glauben :boyspiegeleier:

Jetzt wird des Ding vom Klang her auch ne Rentnerkutsche :aaaah: Da erschrickt doch keiner mehr am Straßenrand ...

Kann ich so unterschreiben! Ich höre da keinerlei Knallen mehr, nur noch leichte Verpuffungen und der Grundsound ist auch viel leiser in den Videos.

Hoffentlich geht das Bestellen bald los!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Videos "schlecht aufgenommen wurden". Ich habe mir gerade mal die Videos angesehen oder besser gesagt "angehört", die ich mit meiner Kompaktkamera aufgenommen habe vom VFL - und das ist wirklich nicht professionell. Das klingt vollkommen anders.
Ich meine, dass der Klang nun alleinig aufgrund einer Software-Änderung so ist :boys_0137: Ich denke, dass da auch die Hardware anders ist, aber das werden wir erst wissen wenn sich mal einer daruntergelegt hat :boys_0222:

Unabhängig von der AGA. Die Rücklichter und vorallem die blöden Rückstrahler auf der Stoßstange sind echt nicht hübsch.

Also seit heute bin ich nicht mehr so traurig und verärgert :boyboxen: wie an dem Tag als das FL "so früh" mit doch recht vielen Änderungen angekündigt wurde. Nun schätze ich das was ich hab noch viel mehr. Der Tunnel wartet :biggrinn:

An die VFL-Besitzer ein :prost23:

Lexy said:

Ich finde den Klang etwas dünn. Der Kaltstart ist sehr zahm, ich mag es Stufe "Terror". :boys_0222:
Und im Dynamik-Modus knallt er zwar ein bischen, klingt aber trotzdem etwas heisser. Wenn ich den 8V VorFL so höre, klingt der viel geiler. Kann man nur hoffen, dass es so wie immer ist und die Videos einfach immer Kacke sind, :duckundweg:

RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Jamaal said:

Das ist eher normal derzeit und war als der 8V kam genau das gleiche Spiel, die 8P Jungs fanden kein gutes Haar am 8V und als der da war ging es ins Detail was denn nun der Alte überhaupt noch kann und der Neue nicht, dann noch die Abgleiche zwischen Tuning und nicht, ist alles ein normales Spiel das sich in einem Jahr in den Threads wieder legt, das hatten wir alles fast exakt so schon einmal , das kommt aber erst noch in ein paar Monaten :biggrinn: Und derzeit wird kein VFL User auch nur ein gutes Haar finden können, weil er dann ja sagen müsste das er gerne wechseln würde :) Ich finde die Reaktionen okay und zu einem gewissen Grad völlig normal.

Und wenn er wirklich nicht gefällt, wie es mir damals beim 8V ging als der kam, fährt man seinen Alten weiter und gut ist, habe ich auch aus Überzeugung getan da ich den ich den 8V auch ausgiebig testen durfte und er mir in der Gesamtheit im Vergleich nicht gefallen hat, das er in Serie lauter war ist und war nie ein Kriterium da ich wie gesagt da einen anderen Anspruch habe. Nun reizt es mich auch wenn ich nach wie vor den 8P als den schönsten RS3 empfinde aber nun ist Modellwechsel angesagt.

Lexmaul said:
Und derzeit wird kein VFL User auch nur ein gutes Haar finden können, weil er dann ja sagen müsste das er gerne wechseln würde :)
Was wäre daran schlimm?
Ich würde liebend gerne wechseln, Limo, Keramik und Individualfarbe.
Vielleicht ändert sich das wenn ich ihn mal live sehe, aber was man momentan liest und hört, da wechsel ich lieber nicht.

Digo said:
Lexmaul said:
Und derzeit wird kein VFL User auch nur ein gutes Haar finden können, weil er dann ja sagen müsste das er gerne wechseln würde :)
Was wäre daran schlimm?
Ich würde liebend gerne wechseln, Limo, Keramik und Individualfarbe.
Vielleicht ändert sich das wenn ich ihn mal live sehe, aber was man momentan liest und hört, da wechsel ich lieber nicht.

Im Grunde nichts :) War vermutlich etwas schlecht beschrieben, es geht um die die ja gar nicht wechseln wollen sondern Gründe suchen warum nicht wechseln soll. Es geht ja genau darum was Jamal sagte, selber sehen und hören und dann abwägen und nicht anhand von Videos im Vorwege sich das eher schlecht reden.

TobiRS3_94 said:
Jamaal said:

na ja, also ich hatte ja den TTRS über ein Wochenende und 400 km lang.
Ich konnte mir mein Urteil bezüglich Klang bilden, sogar im direkten Vergleich zu meinem.
Für mich Ergebnis genug. Der wird ja wohl nicht leiser sein als der FL RS3.

An alle welche die Hoffunung nicht aufgeben wollen dass der FL RS3 nicht leiser geworden ist.

In sämtlichen Autozeitschriften kann man im Moment darüber lesen dass die Akustik und Sound des neuen wesentlich dezenter und leiser geworden ist. Auch ist das "Backfire" nur noch sehr verhalten. Fakt! Zum anderen war es ja völlig klar, und das hatte ich auch schon in einem andern Thread angekündigt, dass aufgrund strengerer Geräuschvorschriften die seit 06.2016 gelten (für die Typgenehmigung) so laute AGAS wie im RS3 Geschichte sein werden. Also ganz einfach.......wem der 8V zu laut ist kann jetzt endlich auf eine Schmuskatze umsteigen :yahoo:

Ich warte schon.........
hoffentlich ist er ab heute konfigurierbar.........

........ach ja.......nochwas :sarkastisch:

heute ist Donnerstag, und im Konfigurator von Audi steht...............in Kürze konfigurierbar. War da nicht was mit 100% ab heute im Konfigurator bestellbar. Ich lach mich tot.

heute ist Feiertag :aufgeben: in BY

BikermenRS3 said:
An alle welche die Hoffunung nicht aufgeben wollen dass der FL RS3 nicht leiser geworden ist.

In sämtlichen Autozeitschriften kann man im Moment darüber lesen dass die Akustik und Sound des neuen wesentlich dezenter und leiser geworden ist. Auch ist das "Backfire" nur noch sehr verhalten. Fakt! Zum anderen war es ja völlig klar, und das hatte ich auch schon in einem andern Thread angekündigt, dass aufgrund strengerer Geräuschvorschriften die seit 06.2016 gelten (für die Typgenehmigung) so laute AGAS wie im RS3 Geschichte sein werden. Also ganz einfach.......wem der 8V zu laut ist kann jetzt endlich auf eine Schmuskatze umsteigen :yahoo:

https://www.youtube.com/watch?v=cPPSColYg5w

Spätestens wenn die Klappen öffnen höre ich da kein Unterschied mehr.. gut, vielleicht das ballern ist nicht so heftig - aber im Grundsatz geht es doch um den allg. Klang oder?

War wohl nichts mit der heutigen Bestellfreigabe...

Wenn dann geht der Morgen online und sonst nächste Woche.

Also bei Audi.ch ist der Button "Konfiguration starten" schon da.
Allerdings passiert beim draufgehen nix :10hallo2:

Gorillajebus said:
https://www.youtube.com/watch?v=-QHBrMK5-_Q

Da ist der Hund begraben:

Bei 2:20.

Die Straßen dort sind einfach arschglatt obwohl es trocken ist.

Auch wenn es glatt ist muss die Haldex für Heckdrifts ausgelegt sein. Das andere Thema ist wer braucht denn das? Das wurde doch nur von irgendwelchen möchtegern Promitestern als sportlich betitelt....bringt mir 0 Mehrwert beim Fahren.

Naja.
Es fühlt sich schon anders an ob du durch die Kurve gezogen oder geschoben wirst.
Der RS3 FL benimmt sich im Oman wegen der nicht vorhanden Traktion so, wie ein VFL auf Schnee in D.

Gorillajebus said:
Naja.
Es fühlt sich schon anders an ob du durch die Kurve gezogen oder geschoben wirst.
Der RS3 FL benimmt sich im Oman wegen der nicht vorhanden Traktion so, wie ein VFL auf Schnee in D.
Schieben heist aber nicht driften.

Ich gebs auf.

Gorillajebus said:
Ich gebs auf.
Ich versuche es dir zu erklären. Beim Driften verlierst du die Haftung vorzugsweise am Kurveneingang. Aus der Kurve schieben geht ab Scheitelpunkt...

:biggrinn:
Ist okay.
Lass gut sein.

Ach übrigens: wer sich fürs Facelift (speziell die Limo) ein KW-Gewindefahrwerk Var.3 anschaffen will, muss warten, bis ich "fertig" bin. Habe gestern einen Deal mit denen geschlossen und an meinem Auto wird die Entwicklung stattfinden :biggrinn:

Was auch immer da noch entwickelt oder verbessert werden muss, so hoffe ich, es betrifft (auch) das DDC!? :boys_0120:

Ich vermute, daß das alle RS3-Fahrwerke betreffen wird. Es ist ja zwar auch weiterhin ein "8V" aber im Gutachten ist bisher nur das VFL als Sportback mit 367PS aufgeführt. Jetzt kommt eine neue Karosserievariante dazu und die Achslasten sind auch andere.

Also ich möchte ein KW v3 aber hoffe die Entwicklung dauert nicht allzu lange!

So, nach den vielen drückenden Meldungen zu den aktuellen Tests auf lokalen Rennstrecken nun ein weiterer Test online. Und wenn ich mir hier so das Fazit ansehe, dann schauts doch schon wieder besser aus, auch was die Bremsen betreffen.

http://www.caradvice.com.au/559271/2017 ... an-review/

Auch mit sehr ausführlicher Fotogallerie!

Echt schade das er heute nicht bestellbar war, hoffe auf morgen wenn nicht dann nächste Woche, wenn audi nicht schon wieder den Termin verschiebt

RS3HD said:
Echt schade das er heute nicht bestellbar war, hoffe auf morgen wenn nicht dann nächste Woche, wenn audi nicht schon wieder den Termin verschiebt

.........und wenn nächste Woche nicht bestellbar, dann vielleicht nächsten Monat, oder spätestens nächstes Jahr......echt Wahnsinn :boys_0275:

Facelift 2016/17 oder 18 odeeeeer 19? [emoji15][emoji85]

RS3HD said:

Es wurde doch KW25 gesagt ?! Ist dann doch erst nächste Woche....

Back
Top Bottom