RS3 FL Lenkrad im RS3 VFL

Daywalker

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute

Ich weiss das Thema Lenkrad hatten wir schon aber ich habe die Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden :biggrinn:

Ich würde gerne in meinem VFL das Lenkrad vom Facelift montieren weil ich das viel schöner finde mit dem kleinen Airbag. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich den Kompromiss mit den nicht funktionierenden Tasten eingehen will, weil ich doch schon sehr perfektionistisch bin:boys_0136:

Nun meine Fragen:

1. Funktioniert das mit dem Airbag oder müssen da noch Stecker getauscht werden oder ähnliches?
2. Welche Taste funktionieren nicht? Der Lautstärkeregler hat ja links und rechts noch eine Vor und Zurücktaste für Multimedia. Funktionieren diese? Ist auf dem Linken Rad links und Rechts auch noch eine Taste und wenn ja funktionieren diese?
3. Kann die Menütaste durch die View oder Zurücktaste ersetzt werden?
4. Gibt es irgend welche Module, welche die nicht funktionierenden Tasten für irgendetwas nutzbar machen?

Bin euch für jede Info dankbar :good:

Liebe Grüsse Oli

Die Frage würde mich auch Interessieren.

ja das muss alles angepasst werden.
du kannst dir die funktionen im Vorwege aussuchen, welche du auf den Tasten haben möchtest.
Die View Taste bringt ja nix im VFL. Von daher solltest du darauf eine andere Funktion nehmen. Oder du drückst ins Leere.

Gibt es zu dem Thema mittlerweile neue Infos?
Finde das VL und TTRS Lenkrad um einiges schöner. Würde mich jedoch sehr stören wenn die Knöpfe nicht funktionieren.

wie neue Infos?
Steht doch alles oben...

Ich hätte ein FL Lenkrad rot/schwarz Alcantara für einen Umbau abzugeben .

ja das muss alles angepasst werden.
du kannst dir die funktionen im Vorwege aussuchen, welche du auf den Tasten haben möchtest.
Die View Taste bringt ja nix im VFL. Von daher solltest du darauf eine andere Funktion nehmen. Oder du drückst ins Leere.
Bin auch am überlegen ein mein VorFacelift gegen ein Facelift Lenkrad zu tauschen.
Ist der Aufwand groß es anzupassen (umcodieren, löten etc.)?

Ja ist er.
Aber du machst das ja nicht selber oder?!
Auf jeden Fall lohnt es sich. VFL Lenkrad sieht halt überhaupt nicht gut aus, gegenüber FL.
Viel zu fett und klobig. Sieht aus wie Buslenkrad.

Mein Bruder ist Kfz Mechatroniker, der würde es machen.
Von Codierung etc. aber selber die Finger lässt.
Sehe ich genauso, darum raus mit dem dicken Ding :biggrinn:

Hab mich dazu entschieden ein Facelift Lenkrad in meinen VFL einzubauen.
Es wurde der Stecker angepasst fürs VfL Modell, alles in Alcantara überzogen und noch
ein bisschen mit Carbon veredelt.
Bis auf die View Taste (was mich persönlich nicht stört) funktionieren alle Knöpfe, Schalter und Regler.

Das Buslenkrad kann endlich weg :88n:

Facelift-Lenkrad.jpg

Sieht sehr fein aus:jc_doubleup:, aber die Pflege wird intensiver werden.

Wow, sehr schön! :jc_doubleup:
Darf ich fragen was sowas insgesamt kostet?

Es wurde der Stecker angepasst fürs VfL Modell, alles in Alcantara überzogen und noch
Bis auf die View Taste (was mich persönlich nicht stört) funktionieren alle Knöpfe, Schalter und Regler.

View attachment 16094
Das sieht richtig klasse aus. Nach genau dieser Art hab ich gesucht.
Hast du das selber gemacht?

View attachment 16094
Das sieht richtig klasse aus. Nach genau dieser Art hab ich gesucht.
Hast du das selber gemacht?
Es gibt im Internet diverse Anbieter die es nach deinen Vorstellung für dich anfertigen

Als erstes, sieht richtig gut aus. :jc_doubleup:Bin auch am Überlegen, weiß nur noch nicht ob kompl. Alcantara mit 12 Uhr Stellung, oder oben und unten mit Carbon.

Eine Frage zu dem Airbagcover, ist das Zugelassen? Wurde das Freigeprüft?

Vielen Dank :biggrinn:
Komplett mit Alcantara muss man wirklich wirklich aufpassen das die Hände fettfrei - sauber sind...

Zugelassen ist der Cover nicht!
Hier die Antwort vom Hersteller:

"Ein airbag lässt im Schnitt mit über 200bar aus.
Selbst bei 5 lagen Alcantara würde er dennoch auslösen.
Spezieller Faden, Alcanatra eingeritzt.
Alles dementsprechend so gefertigt das die Funktion weiterhin gegeben ist "

Back
Top Bottom