Scheibenwischer ruckelt nach Keramikversiegelung

Daniel999

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem eine Keramikversiegelung machen lassen (Lack, Felgen, Scheiben) und mir ist erst vor ein paar Tagen als es geregnet hat aufgefallen, dass der Scheibenwischer ruckelt bzw. "hüpft" wenn er von oben zurück in die Ausgangsposition geht.
Da ich auch schon von einigen anderen hier im Forum gelesen hab, dass sie eine Keramikversiegelung haben, wollte ich mal wissen, ob das normal ist. Legt sich das ruckeln mit der Zeit oder was kann man dagegen tun? Oder ist das im schlimmsten Fall sogar ein Mangel bei der Aufbringung der Keramikversiegelung?

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar, da ich etwas Angst habe, dass dieses starke Ruckeln ggf. die Scheibenwischanlage beschädigen könnte.

Gruß
Daniel

Also ich hatte mal das gleiche Problem mit Rain-X, so einem Regenabweiser, da sind die Wischer auch gehüpft.
Letztendlich musste ich es von der Frontscheibe wieder entfernen, hab noch neue Wischer montiert und ich werde dort auch nichts mehr drauf machen.
Gerade im Stadtverkehr hat das bei langsamen Geschwindigkeiten mit dem Abperlen nicht funktioniert, da brauche ich die Wischer.

Bei Seitenscheiben ist es sicherlich noch ok, gerade die getönten... wegen den Wasserflecken.

Wahrscheinlich hilft nur die Versiegelung zu entfernen.

ich würde die Wischerblätter reinigen z.B mit einem APC!

Das gleiche Problem hatte ich mit der Scheibenversiegelung von Ombrella auch. Da hilt nur diese mit Spülmittel wieder zu entfernen. Bzw. wenn dies von einer Fa. gemacht wurde nochmal dort hin zu fahren.

Hi Dani,

nach aufbringen der Versiegelung sollte man die Wischerblätter erneuern,

Grüße

Andi

Hi Andi,

danke für die Info.
Ich versuche es dann erstmal mit neuen Wischerblättern bevor ich die gute Versiegelung wieder runtermachen lassen muss.
Ich berichte dann hier ob das bei mir geholfen hat.

Gruß
Dani

ich bezweifle ja das man ne Versieglung mit Spüli runter bekommt!

ich nutze seit Jahren Ombrello (für mich die beste Versieglung)
rubeln tut es leider etwas… aber der mehrwehrt durch den Abperleffekt lässt mich das rubbeln verschmerzen!

Mit der Koch Chemie Nano Glasversiegelung habe ich kein rubbeln, laufen sanft über die Scheibe. Ob die Versiegelung Probleme macht hängt vielleicht auch davon ab, wie man das Produkt aufträgt.

Wie angekündigt will ich ein kurzes Update zu dem Ruckeln geben, vllt hilft es ja anderen hier mit dem gleichen Problem.
Nachdem ich neue Scheibenwischer drangemacht habe (nur Frontscheibe) war kein Ruckeln der Wischerblätter mehr vorhanden. (Danke für Tipp, Andi!)

Sowohl beim einzelnen manuellen Wischen als auch auf Automatik läuft jetzt alles wieder ohne Probleme.

Danke für die Rückmeldung, vielleicht nochmal Bescheid geben, falls sich etwas ändert. VG

Habe mir Bosch Aerotwin Scheibenwischer bestellt. Seitdem ist Ruhe :)

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Scheibenversiegelung am besten auch noch die Scheibenwischergummis behandelt, dann ist beides aufeinander "abgestimmt" und wischt kristallklar ohne zu rubbeln.

Back
Top Bottom