Moin,Guten Morgen,
habs gefunden, danke!
Ist das Pierburg SUV Aftermarket oder von Audi direkt??Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, ich habe seit längerer Zeit das GFB DV+ Schubumluftventil verbaut. Hatte damit eigentlich auch keine Probleme. Da ich teilweise Ladedruck Überschwinger nach dem Schalten habe ( Kupplung rutscht meiner Meinung nach kurz),
habe ich testweise das originale ( Pierburg) verbaut. Das Ventil habe ich neu bestellt. Leider hält das Ventil den Ladedruck absolut nicht. Habe damit ein deutlich hörbares Luftgeräusch bei anstehendem Ladedruck. Wie dichtet das Pierburg Ventil eigentlich im Druckrohr ab? Beim DV+ ist vorne am Kolben ja eine Gummidichtung, beim Pierburg ist es nur ein Plastikzylinder. Ich fahre eine Stage 3 mit original Lader aber halt mehr Ladedruck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Interessant, dass du (auch) ein deutlich hörbares Luftgeräusch hast. Gleiches bei mir mit Pierburg Ventil. Ich habe das Ventil vor zwei Jahren prophylaktisch erneuert und habe das Geräusch ebenfalls ab Tag 1.Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, ich habe seit längerer Zeit das GFB DV+ Schubumluftventil verbaut. Hatte damit eigentlich auch keine Probleme. Da ich teilweise Ladedruck Überschwinger nach dem Schalten habe ( Kupplung rutscht meiner Meinung nach kurz),
habe ich testweise das originale ( Pierburg) verbaut. Das Ventil habe ich neu bestellt. Leider hält das Ventil den Ladedruck absolut nicht. Habe damit ein deutlich hörbares Luftgeräusch bei anstehendem Ladedruck. Wie dichtet das Pierburg Ventil eigentlich im Druckrohr ab? Beim DV+ ist vorne am Kolben ja eine Gummidichtung, beim Pierburg ist es nur ein Plastikzylinder. Ich fahre eine Stage 3 mit original Lader aber halt mehr Ladedruck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte ich hier selbst prüfen ? Ich fahre die Stage jetzt 7tkm - und auch überhaupt nicht auf Anschlag. Wäre ja richtig derb, wenn der Lader jetzt schon die Grätsche macht :-(Könnte auch ein Lader-Kaudern sein, wenn der Tausch vom schubumluftventil nichts daran änderte.
Nein ist Serie, nur anderer Filter wurde bei SLS verbaut. Was ich sehr deutlich höre sind die 2 Lüfter die beim Motor starten da rein blasen. Hatte ich vor dem Tausch auch nicht wahrnehmen können.Hast du auch ein andere ansaugung verbaut ?
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte auf der Fahrt nach Hause nicht so viele Situationen die das Verhalten provozieren. Kann durchaus sein das es aber auch erst später kam. oder stärker hörbar wurde. Kann ich das Ventil über VCDS ansteuern, um zu sehen ob es überhaupt angesteuert wird ? Vielleicht wird es aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr richtig angesteuert ?Das muss kein Defekt sein, sondern kann auch an der Abstimmung liegen. War das denn anfangs nicht als die Software drauf kam?
Ja das muss ich auf jeden Fall. Audi hilft mir hier nicht weiter. Hatte das Fahrzeug jetzt erst vor 3 Wochen beim Service und habe die darauf angesprochen.Ich denke das ist ein Thema wo Du Kontakt zu SLS aufnehmen solltest. Ich denke der Beschreibung nach das wird sich nur in der Software lösen lassen.