Seitenschweller beim RS3

Fabian1989

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

ich interessiere mich derzeit für einen RS3 8Y Vorfacelift (das Facelift überzeugt mich nicht zu 100%), der über die serienmäßigen Seitenschweller in schwarz glänzend verfügt.
Laut Preisliste vom RS3 Vorfacelift konnte man damals als Sonderausstattung die Seitenschweller mit Einlegern in Carbon wählen. Diese hätte ich auch gerne bei meinem RS3.

Weiß jemand, ob man die derzeit verbauten Seitenschweller in schwarz glänzend durch die Seitenschweller in Carbon ersetzen kann? Ein offizielles Nachrüst-/Umbauset von Audi gibt es nicht.
Ich denke nur, man müsste die Seitenschweller in Carbon doch über Audi bestellen können, weil wenn diese bei einem RS3 z.B. durch einen Unfall beschädigt werden, gibt es ja auch neue bei einer Reparatur.

Vielen Dank für die Hilfe;)

Das würde mich auch interessieren :jc_doubleup: Hab schon ein paar Teile im Innenraum gegen Carbon ausgetauscht. Die Seitenschweller in Carbon stell ich mir auch sehr schick vor!

Eine Umrüstung ist möglich. Seitenschweller kosten pro Stück 1045 Euro. Inkl. Montage ergäbe sich dann ein Gesamtpreis von ca. 2500 Euro

Eine Umrüstung ist möglich. Seitenschweller kosten pro Stück 1045 Euro. Inkl. Montage ergäbe sich dann ein Gesamtpreis von ca. 2500 Euro
Auch wenn ichs nicht mache, hast vielleicht eine Liste mit Teilenummern für uns?
Ich schätze diese sind nur geklebt, oder?

Da ich aufgrund eines Garagen-"unfalls" meinen Schwellereinsatz jetzt tauschen durfte hier mal ein bisschen Futter für euch:

Benötigte Teile:

Carbon Schweller links:
8W6854867D ca. 1200€ (gleiches Teil wie bei RS5 Coupe)
Carbon Schweller rechts:
8W6854868D ca. 1200€ (gleiches Teil wie bei RS5 Coupe)

Benötigtes Zusatzmaterial:
2x 8Y0898705A 61€ pro Satz (das A am Ende ist sehr wichtig)
20x N0385491 ca. 0,4€ pro Stück (Spreitznieten)

Warum das Befestigungsmaterial-Kit und warum die Nieten?
Laut offizieller Anweisung sind die Klipse die im Kit enthalten sind nach Demontage zu ersetzten und sollen nicht Wiederverwendet werden aufgrund von Verformung und dem extrem hohen Klip-Zug im Betrieb. Kann sonst zu Spiel kommen.
Die Nieten: Laut offizieller Anweisung ist die gesamte Unterholmverkleidung zu lösen (also inklusive dem ca 175cm langen doppelseitigem Klebenstreifen (auch enthalten im Kit). Das ist gewollt, da die Nieten normalerweise durchgedrückt werden sollen
und dabei fallen die hinter den Unterholm und sind nicht zurück zubekommen.
Meine Lösung war die Nieten mit nem 1er Bohrer anzubohren, ne Schraube reinzudrehen und dann den Stift nach unten rauszuziehen. Damit brauch man zwar neue Nieten spart sich aber das abnehmen und neukleben des Unterholms. Muss jeder selber wissen.
Meiner Erfahrung nach klebt aber auch kein Freundlicher so sauber wie ab Werk und für die die es echt kleben wollen wird zusätzlich der Kunststoffprimer D366PR1A1 benötigt.

Nach Entfernung der Nieten ist der Schweller aus seinen Klipsen zu lösen. Es sind 9 Stück an der Zahl und man löst beginnend Richtung Fahrzeugfront. Da man schon heftig an dem Teil zerren muss lohnt sich ein Abkleben des Unterholms an den Stellen.

Die Halteklipse sind dann recht einfach an ihren 4 Nasen nach vorne wegzuziehen.

Es sollte selbstverständlich sein vorher mal alles an den Stellen wirklich sauber zu machen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Klipse entfernen.PNGIMG_7247.JPEG

Hab mich auch informiert über die Carbonteile.
Die Preise zum nachrüsten sind total übertrieben.
Wenn alles nachrüsten möchtest, ohne Spiegel und Spoiler bist bei 7500-8000€. Beim facelift ohne Montage :dr:

Back
Top Bottom