Seltsames Geräusch beim Gas geben (kalter Motor)

RS3_512

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche hört sich mein RS3 (8VA, DAZA Motor ca. 85k Kilometer) wenn ich Gas gebe komisch an. Jedoch nur wenn er kalt ist (die ersten paar Minuten). Ich kann es leider nicht genau bestimmen, was es ist, bzw. wo es herkommt.
Ölstand ist bei „3/4“, Hitzeschutzblech iO

(Fragt mich bitte nicht, warum YouTube die Ton-Qualität so verschlechter. Sorry).

Woran könnte das liegen? Hydros?

Vielen Dank für euere Ratschläge.

VG
Timo

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche hört sich mein RS3 (8VA, DAZA Motor ca. 85k Kilometer) wenn ich Gas gebe komisch an. Jedoch nur wenn er kalt ist (die ersten paar Minuten). Ich kann es leider nicht genau bestimmen, was es ist, bzw. wo es herkommt.
Ölstand ist bei „3/4“, Hitzeschutzblech iO

(Fragt mich bitte nicht, warum YouTube die Ton-Qualität so verschlechter. Sorry).

Woran könnte das liegen? Hydros?

Vielen Dank für euere Ratschläge.

VG
Timo
Längeres Video;

Rutschender Keilrippenriemen?

Ich muss ehrlich sagen, ich höre auf dem Video nichts ungewöhnliches. Vielleicht mal ein Video aus dem Motorraum machen?

Ich muss ehrlich sagen, ich höre auf dem Video nichts ungewöhnliches. Vielleicht mal ein Video aus dem Motorraum machen?

Standgas kalter Motor (Kurz vor dem Ende hört man, dass das Klackern aufhört, man hört es dann „nur“ noch beim Gasgeben wenn der Motor noch nicht ganz warm ist).

Klacker/Rasseln beim Gasgeben (kalter Motor)

Warmer Motor (hier höre ich nichts Außergewöhnliches mehr)

Hat jemand eine Ahnung wo das Geräusch herkommt?

Beim Gasgeben hört es sich auf dem Video fast wie ein undichter Krümmer an. Dass die Undichtigkeit durch Wärmeausdehnung weniger wird ist ja durchaus möglich.

Ehrlich schwer zu orten.
Beim zweiten Video ist nach dem Gasstoß und vor dem Abtouren ein "Echogeräusch":biggrinn:, blöd zu formulieren, hörbar.
Könnte evtl. die Steuerkette sein.
Vielleicht arbeitet der Spanner, ich denke er ist öldruckbeaufschlagt, erst bei warmen Motor richtig.
Ist aber nur eine "Fernvermutung", die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit als nicht korrekt herausstellen wird.:aufgeben:
Jedenfalls klingt da etwas nicht so, wie es klingen sollte!

Ist das nicht das ganz normale Rasseln durch die spätere Zündung in der Warmfahrphase? Mein Auto rasselt seit dem ersten Tag und das ist auch ohne Radio beim Fahren im unteren Drehzalbereich hörbar. Insbesondere wenn man an einer Mauer mit offenem Fenster vorbei fährt.

Stell dich mal beim Kaltstart hinter das Auto… wenn es da aus der AGA zu hören ist und nach 30-60 Sec. plötzlich aufhört und nicht mehr rasselt, dann ist es das berüchtigte Wastegate Rasseln in der Aufwärmphase der Kats. Hört man auch gut, wenn man neben einer Wand steht oder in einer Garage, welches den Schall reflektiert.

Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe mal 3 Videos aufgenommen (Handy im Motorraum):

Video1:

Auto im Stand laufen lassen. Bei 0:58min endet der "Warmlauf". Bei 1:20min ich losgefahren, bei dem man das Geräusch wieder hört, sobald man leicht Gas gibt.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Video2:

Auto angelassen (wobei sich da ganz am Anfang bei der ersten Sekunde auch etwas Komisches anhört) und gleich losgefahren und man hört dann ab ca. 0:04min das seltsame Geräusch was "wir" suchen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Video3:

Anhalten und anfahren. Hier läuft der Motor ca. 2 Minuten und es ist nichts Seltsames zu hören.

Hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommt, bzw. was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Hört sich an wie beinem Polo beim Kaltstart. Bei dem vermute ich die Hydrostössel.

krümmer Dichtung? 🤔

Hey und was kam jetzt raus?

Hey und was kam jetzt raus?
Bis jetzt noch nichts. Also es "klackert" nach wie vor. Meine Vermutung ist, dass es die Steuerkette/Spanner ist. Muss mich aber erst mal in das Thema `Steuerketten´ genauer einlesen. Oder ich tausche sie "einfach" (der Gerät hat mittlerweile auch schon 100k Kilometer).

Back
Top Bottom