Sporadisch Vibration beim Bremsen

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin, bin gerade ratlos.

Ich habe letztes Jahr bei der 100.000er Inspektion auf Zimmermann Scheiben vorne und Brembo hinten plus EBC Yellow Stuff wechseln lassen. Das ganze fuhr 2000km sehr gut. Ich habe nie stark runtergebremst. Verzogene Scheiben möchte ich ausschliessen.

Jetzt habe ich beim Runterbremsen im mittleren Bereich (Landstrasse beim Reinfahren in einen Ort z. B. ) ein stärkeres Vibrieren in der Bremse/ flattern im Lenkrad. Das ganze bei den näxhsten 2-3 Bremsungen. Danach tritt es wiederum nicht mehr auf für vielleicht 10 Bremsungen. Sehr willkürlich, nicht nachvollziehbar und keinesfalls Dauerhaft.

Was kann so ein Verhaltne erklären?

Ich fahre den RS inzwischen sehr selten. Die Ablagerungen nach 3 Wochen Standzeit sind es nicht, die sind dann schon wieder weggebremst. Und es kann zu beliebigen Zeitpunkten auftreten.

Habt Ihr Ideen?

Servus, ich weiß nicht ob meine Erfahrung bei dir der Fall sein kann. Bei mir war das bei meinem B7 mit gelochten Scheiben von Zimmermann, da haben sich die Löcher immer so zugesetzt mit Bremsstaub, dass es auch zu Vibrationen kam. Habe die regelmäßig durchgestoßen und mit Luft ausgeblasen.

Danke Dir, werde ich auch nochmal prüfen. KI mente auch, dass es durch die Standzeiten zu Abagerungen kommen kann, dort wo die Bremsklötze anliegen. Temperaturabhängig kommt es dann zu Vibrationen. Ich solle "freibremsen" probieren. In der Tat bin ich eher ein "Wenigbremser". Ich werde berichten ;)

Auf der Rückfart aus Niederlande ist das Problem leider stärker geworden. Inzwischen schlägt es recht ordentlich und fast immer. Besonders im Bereich runter von 120 auf 50. Da gibt es teilweise schon richtige Klackergeräusche. Bei mehr Bremsdruck wird es sogar mehr.

Werde Montag mal meine Werkstatt aufsuchen.

Bin gerade am überlegen, ob ich wegen meines Problemes (s. o.) wieder auf die Original Scheiben zurück wechsele. Gerade in Verbindung mit den EBC yellow hat das gut funktioniert. -Angebot z. B. hier

Da die yellow recht aggressiv sein sollen und dann noch meine langen Standzeiten, wo die Scheiben Zeit zum korrodieren haben, da sind die Zimmermänner vielleicht nicht die beste Wahl.

Preislich bei ebay (ca. 630€) zwar etwas teurer, als Zimmermann (ca. 480€), aber wenn ich nach dem nächsten Winter wieder Flatterscheiben habe, wird auf Dauer teurer.

Was meint ihr? Fahrprofil ist inzwischen sehr gechillt. 3-4000km pro Jahr.

Was hat deine Werkstatt gesagt? Sind die Zimmermann Scheiben verzogen?

Werkstatt war ich noch nicht. Fernanalyse. Bremssattel fest eher unwahrscheinlich. Stärkere Material Korrosion nach der Autobahnfahrt bei Eis und Salz und danach 2 Wochen gestanden. Da hat es unter den Belägen mehr gegammelt und beim Bremsen entsteht dort ein Hotspot mit Unwucht, der stärker wird, je wärmer die Bremse wird. Ich wollte erst frei Bremsen, aber nach 3 stärkeren Bremsungen hat es ganz gut geflattert. Da habe ich nicht weiter versucht.

Guckt mal bitte ob die Beläge im Sattel klemmen. Der Mittelsteg an dem Sattel ist manchmal das Problem das er wandert und die unteren Bremsbeläge klemmen. Das hatte ich schon zwei mal!

Ich habe auf den 8P genau diese Kombie, original Scheiben und yellow Stuff gefahren, hat top funktioniert auch auf den Pässe Touren.

Back
Top Bottom