8VA-VFL Spritverbrauch

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,

möchte gerne mal von euch wissen was der 8v in der einfahrphase bei euch so an
Sprit schluckt...bin grad bei 950Km und meiner liegt zwischen 12.5 und 14.2 Liter auf
100Km :laie_60a: ...
finde ich nicht grad wenig wenn man bedenkt,das die ersten 1000Km nicht über 4000
gedreht wird :boredom: ...

Gruss

Hallo,
welche Strecke?
Land, Stadt, BAB und was für Geschwindigkeiten?

Bin nach 2.900 KM jetzt bei einem Schnitt von 12,3 L. Muss dazu sagen, bei mir ist er ein 2. Wagen, fürs tägliche zur Arbeit pendeln habe ich ein anderes Auto, dementsprechend fahre ich ihn, wenn ich ihn fahre, auch gerne etwas sportlich mit nicht zu viel Rücksicht auf den Verbrauch, finde dafür geht das in Ordnung...

RS3 Fahrer said:
Hallo,
welche Strecke?
Land, Stadt, BAB und was für Geschwindigkeiten?

bei je einer Tankfüllung alles Landstrasse (bis auf ca.50Km BAB),meistens im manuellen Modus bis max. 4000 gedreht

Vollkommen normal, unter 12 Liter bekommt man den nicht wirklich :))

Philip26041984 said:
Bin nach 2.900 KM jetzt bei einem Schnitt von 12,3 L. Muss dazu sagen, bei mir ist er ein 2. Wagen, fürs tägliche zur Arbeit pendeln habe ich ein anderes Auto, dementsprechend fahre ich ihn, wenn ich ihn fahre, auch gerne etwas sportlich mit nicht zu viel Rücksicht auf den Verbrauch, finde dafür geht das in Ordnung...

klar gehen 12Liter bei zügiger Fahrweise,das schaffe ich aber nicht mal im einfahrmodus...
deswegen möchte ich ja von euch ein Feedback zum Verbrauch der ersten 1000Km...

Gruss
Dirk

Ist normal, wird nach 2000km weniger.
Wenn Du mal eine Vergleichsfahrt möchtest, dann melde dich.
Bin aus dem Ulmer Raum, mein Bekannter hat auch noch einen.

Gruß
Rainer

alehnra said:
Ist normal, wird nach 2000km weniger.
Wenn Du mal eine Vergleichsfahrt möchtest, dann melde dich.
Bin aus dem Ulmer Raum, mein Bekannter hat auch noch einen.

Gruß
Rainer[/qu

Hallo Rainer,
klar,können wir gern machen :biggrinn:
am Wochenende??

Gruss
Dirk

Unter 12 ltr. gehen immer.
Habe meinen gestern im IN abgeholt nach 556 km getankt und einen Verbrauch von 8,7 ltr.

Ich bin auch absolut begeistert. Heute abgeholt und nur gerollt und 130, 140 gefahren. Liege jetzt nach 200km bei 8,3l, nach den ersten 20 km Landstraße hinter einem LKW sogar bei 6,9l.

In der Stadt mit Stop and Go verbrauche ich mit dem 8P genau so viel wie bei zügiger Autobahnfahrt. 12l...

Negativrekord waren 15,5l bei -15° in der Stadt über 4 Tage im Schnitt - es war aber auch verdammt viel los.
Der Verbrauch beim Sportfahrertraining auf dem Contidrom lag bei "nur" 15,3l über den Tag :aufgeben:

vielen Dank für eure Rückmeldung bezüglich Verbrauch !!!

also ich habe jetzt 1050Km und wie der 8v mit unter 9Litern gefahren werden kann ist für mich ein Rätsel...
mein Verbrauch liegt im normalen Landstrassen Modi bei mindestens 12,bei sportlicher Fahrweise (bis 4500) knapp 14 Liter :boys_0274:

Würde gern noch wissen ob Ihr dann selber schaltet und bis 4000 dreht,oder im D Modus fahrt..

Gruss

Dirk

Bei entspannter Fahrweise sind um die 9 Liter Verbrauch durchaus zu realisieren. Nach Abholung in Ingolstadt und 280 km Fahrstrecke waren es bei mir laut Anzeige 8,4 Liter. Bin dabei nicht über 140 km/h gerollt.
Bei zügiger(normaler) Fahrt liegt der Verbrauch um die 13 bis 14 Liter. Das geht aus meiner Sicht in Ordnung. Wie gesagt, es hat jeder selbst in der Hand, wie sich der Verbrauch gestaltet. Ich verstehe aber dein Problem, bei entspannter Fahrweise sollte sich dies auch an der Tankanzeige bemerkbar machen.
Dazu ist es aus meiner Sicht am besten im comfort modus (nicht manuell) schalten zu lassen.
Das selbst schalten um dem Spargedanken Rechnung zu tragen wird keine Wirkung entfalten.

batman said:
Würde gern noch wissen ob Ihr dann selber schaltet und bis 4000 dreht,oder im D Modus fahrt..
Ich bin gerade wieder eine kleine Runde gefahren, habe jetzt 300km drauf.
20km Landstraße und dann 20km Autobahn mit maximal 140 km/h zurück
Ich fahre halt wirklich gemütlich, beim Beschleunigen nicht über 3000 Umdrehungen, alles in D.
Verbrauch danach 8,3l

So einfach geht das.
Kann auch nachvollziehen, warum ich mit einer S - Tronic auf manuell fahren muss.

Habe vor dem RS einen Golf 7 R gehabt, mit dem kam ich unter 8 ltr. und ich muss sagen, die S - Tronic gefällt mir besser.

Jo Leute,

das waren tolle Infos über euren Verbrauch und deren Fahrweise,
vielen Dank !!!

Gruss

Dirk

Gebt mal Acht und fahrt längere Zeit (und da müsst ihr mit dem inneren Schweinehund ringen), RS-unwürdig strikt 50-90-130 also genau das jeweilig zugelassene Höchsttempo... Das kombiniert mit einer vorausschauenden Fahrweise hat bei mir bei jedem Fahrzeug Spritsparwunder vollbracht ^^

Es scheinte mir als seien die MSG darauf optimiert erst bei dieser "Behandlung" die im Katalog angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen...

Das wird wohl aber auch von der jeweiligen Umgebung abhängen. Will sagen: Bei uns im Sauerland kann ich auch konstant 30 fahren und werde mehr verbrauchen, weil wir einfach nicht einen Kilometer ebene Straße besitzen :aufgeben:

Das ist bei mir in der Eifel auch so.
Hier geht's nur hoch und runter.

Was mir auffällt: der 5 Zylinder ist gerade auf den ersten 10km SEHR durstig.
Danach wird er wirklich sparsam.

@Chris
Das ist mir heute nach dem Start auch aufgefallen,da schraubt sich der Verbrauch erst mal schön nach oben...

habe heute eine Testfahrt über genau 100Km Landstrasse durchgeführt,unter sehr sehr sehr arger Zurückhaltung :cry: und einen Verbrauch von 9,5Liter geschafft :laie_60a: ....das hat aber sowas von überhaupt gar keinen Spass gemacht :mocking: ,weniger geht nur wenn er stehen bleibt...

Trotzdem ein geiles Teil :biggrinn:

Gruss

Dirk

Der Wagen ist halt wirklich sehr breitbandig - nicht nur, was seine allgemeine Charakteristik angeht - auch im Spritverbrauch.

Lange Autobahnetappen mit 130 bis 160 sind wirklich wirtschaftlich.
Landstraße ohne Spaß auch.
Serpentinenstrecke mit Spaß dann eher etwas mehr... ;)

Aber das ist ja auch alles nicht schlimm.
Wenn ich die Leistung abrufe, läuft eben auch was durch.
Das ist normal.

Wirklich weh tut der Spritverbrauch eben nur bei Kurzstrecke.
Das sollte man dem RS3 aber auch nicht immer antun.

Hallo zusammen,

also ich komme morgens auf dem Weg ins Büro bzw. zurück nicht unter 17, 18 Liter. Ich fahre ca. 10 km und rd. 25-30 Minuten durch den Hamburger Stadtverkehr one way. Da dies meine tägliche Route ist, komme ich normalerweise auf rd. 260 km +/- 20 km mit einem Tank. Zur Info: Die Start-Stop-Automatik schalte ich immer aus.

Durch einige Autobahnfahrten und andere Touren habe ich einen Gesamtschnitt über meine bisherigen ca. 9.000 km i.H.v. knapp 13 Litern.

Das zum Thema Weh tun & Kurzstrecke. [emoji85]

Beste Grüße
Niko

PS: Ja, auf den 10 km wird das Öl warm. [emoji4]

Es geht auch anders....aber halt ohne Spaß....... :biggrinn:

Back
Top Bottom