8PA Surrendes geräusch beim rollen/gleiten

BjörnRS

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

habe nun endlich einen schönen 8p gefunden. Bin seit ich ihn habe ca 500km gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sobald ich vom Gas gehe und der Wagen anfängt zu rollen, ein Surren entsteht. Ähnlich dem Geräusch wie wenn man auf den Seitenstreifen fährt. Wenn ich dann nur minimal wieder gas gebe, hört das Surren sofort wieder auf. Das Geräusch kommt (soweit ich das richtig gehört habe) von hinten. Könnte eventuell das Differenzial sein?

Habe zu diesem Problem bisher nichts richtiges gefunden.

Noch abschließend ist zu sagen, das Geräusch kommt erst wenn der Wagen warm ist. Er hat jetzt 53tkm runter.

BjörnRS said:
Hallo zusammen,

habe nun endlich einen schönen 8p gefunden. Bin seit ich ihn habe ca 500km gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sobald ich vom Gas gehe und der Wagen anfängt zu rollen, ein Surren entsteht. Ähnlich dem Geräusch wie wenn man auf den Seitenstreifen fährt. Wenn ich dann nur minimal wieder gas gebe, hört das Surren sofort wieder auf. Das Geräusch kommt (soweit ich das richtig gehört habe) von hinten. Könnte eventuell das Differenzial sein?

Habe zu diesem Problem bisher nichts richtiges gefunden.

Noch abschließend ist zu sagen, das Geräusch kommt erst wenn der Wagen warm ist. Er hat jetzt 53tkm runter.

Vielleicht schriebst Du den User Roger mal an - der hat auch ein neues Differential bekommen. Vielleicht kann er das Geräusch besser beschreiben...

Danke für den Tipp :jc_doubleup:

Eine andere Vermutung meinerseits wären die Reifen. Habe momentan noch Winterreifen drauf.
Allerdings müsste das Geräusch ja auch beim Beschleunigen auftreten wenn es die Reifen sein sollten.

Moin seit ein paar Tagen habe ich Gebau das selbe Geräusch. Auch erst wenn er warm ist usw!
Schon jemand etwas heraus gefunden was es ist und könnte es Posten?
Radlager evtl oder doch wirklich das differenzial ?!
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe nun neue Erkenntnisse gefunden.

Nachdem mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hatte, bin ich zum Freundlichen. Hab dann eine Runde mit dem Meister dort gedreht. Dieser war sich auch nicht sicher. Haben den Wagen anschließend noch auf Ölverluste usw. gecheckt, aber nichts gefunden.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Winterreifen drauf hatte, beschlossen wir erstmal zu testen ob es sich mit Sommerreifen ändert.
Und siehe da, es lag doch an den Winterreifen.

Als Tipp von mir zum Testen ob es die Reifen sind, könntest du mal während der Fahrt auf N schalten. Ich weiß nicht ob das sehr Aussagekräftig ist, aber wenn das Surren dann immer noch da ist, würde ich einmal mit anderen Reifen fahren.

Also ich habe es seit ein paar Tagen erst.habe auch die Räder schon von vorn nach hinten getauscht, da ich vorne 2neue reifen gekauft habe. Geräusch bleibt.
Reifen kann ich definitiv ausschließen .
Freitag fahre ich zum getriebespezi. Da hoffe ich mal das er den Fehler findet.
Problem ist nur... Macht man ein neues differentiale rein oder fängt man erstmal bei den Radlagern an.
Macht mich irre.

Wie viel Kilometer hat dein RS denn auf der Uhr?
Mein Händler hat sich noch direkt bei Audi erkundigt. Audi meinte man solle einmal des Haldexöl tauschen. Ist laut Audi erst bei 60 tkm fällig. Meiner hatte erst 50 auf der Uhr. Das Surren könnte auch daher kommen. Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann.

Vlt könnte das bei dir helfen...

Moin Sry das ich mich jzt erst melde. Meiner hat jzt ins. 107tkm runter. Es wäre in 20tkm dran der Wechsel. Ich Versuch es mal... Ist die billigste Variante erstmal.
Frage ... Gibt es evtl für leistungsgesteigerte rs anderes oder besseres Öl für die Haldex , sowie Differenzial?

Moin,

habe das selbe Problem. Bei mir ist im Schubbetrieb bei fallender Geschwindigkeit(130kmh-90kmh) ein ziemlich lautes "heulen" zu hören! War gestern zur Diagnose bei Audi--> Das Differenzial ist hin (nach Ca.37.000km). Der Schaden wird aber zu 100% von Audi übernommen :good:

Gruß Olli

Hallo Zusammen,
vernehme seit kurzer Zeit im Rollbetrieb ab ca. 70-80 km/h ein hohes surren oder summen.
Sobald ich wieder aufs Gas gehe, ist das Geräusch weg.
Ich befürchte, dass es das Differential ist.
Gibt es auch noch andere mögliche Ursachen, die man vorher prüfen sollte?
Auto hat 137000 KM, kann das schon mal passieren?
Bringt es was, dass Diff.Öl zu wechseln?
Freundliche sagte mir, dass es eig eine Lebensfüllung ist...
Fragen über fragen.....
Vielleicht kann mir ja jmd helfen.
Danke vorab.

Falls das Thema schon mal gründlich besprochen wurde, nehme ich ich es wieder raus.

Gruß, Levi

Hallo
Habe das gleiche Problem bei meinem Rs3 8p und bei mir is das Differential lager kaputt bzw hat spiel.
Glaubt ihr das man das auf Garantie noch bekommt habe erst 80 tkm oben. 🤔

Habe das gleiche Problem. Was hast du gemacht.

Hallo,

habe auch das Problem, vorallem wenn ich eine Kurve (egal ob links oder rechts) mit Speed über 40km zb reinfahre das ich ein Surren höre, fühlt sich auch wie ein holpriger Wiederstand an - wie wenn man zb. die Straßemarkierung überfährt. Wie kann ich nun eruieren was es ist? Radlager, Diff lager oder gar Diff? Habt ihr hier Erfahrungswerte? 😰

Hallo
Habe das gleiche Problem bei meinem Rs3 8p und bei mir is das Differential lager kaputt bzw hat spiel.
Glaubt ihr das man das auf Garantie noch bekommt habe erst 80 tkm oben. 🤔
Hallo, was ist bei dir daraus geworden ?

Back
Top Bottom