TPI für eine Haldex Verbesserung?

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi. In einer Facebook Gruppe wird behauptet, es gäbe eine TPI für die VFL Modelle, die das "ESP - Blink - Problem" mit der Mischbereifung von Michelin abstellen würde. Die TPI Nummer konnte man mir aber nicht nennen! Hat jemand von Euch da irgendwelche Info`s oder ist das Blödsinn? Ein SW Update für die VFL Modelle gibt es ja leider nicht.

Das könnte unser @MarcoRS3 doch mal schauen 😊✌️

Diese Nummer "2054453" hatte jetzt ein VFL Besitzer bei FB geschrieben. Und das sei bei seinem Fahrzeug, laut Serviceheft, aufgespielt worden.

Stimmt, ab MJ 2017 kann geflasht werden. Manni hat ja den VFL... mir ist sonst auch nichts bekannt. Vielleicht fragst du mal in der FB-Gruppe nach der TPI Nr. Manni.

Stimmt, ab MJ 2017 kann geflasht werden. Manni hat ja den VFL... mir ist sonst auch nichts bekannt. Vielleicht fragst du mal in der FB-Gruppe nach der TPI Nr. Manni.
Hab natürlich nach der TPI Nummer gefragt. Erste Antwort war: " Bin doch kein Audi Techniker." Zweite Antwort war: "Aber ich kann ja mal nachfragen." Mal sehen ob da was kommt. Hab papastone auch mal angeschrieben, ob er mal schauen kann.

jop wird Montag gemacht :dh:

jop wird Montag gemacht :dh:

Habe das hier im Forum gefunden:

TPI Nummer: 2054453

Quelle:
erWin

TPI Nummer: 2054453

Beschreibung:
Beim Beschleunigen blinkt die ESC Kontrolle und die Motorleistung wird reduziert.
Im Ereignisspeicher ist kein Eintrag abgelegt.

Technischer Hintergrund:
Es wird eine frühzeitige ASR Regelung eingeleitet. Ein ASR Eingriff wird genauso wie eine ESC
Regelung durch eine blinkende ESC Kontrolle angezeigt.
Softwarebedingt kann es unter gewissen Situationen zu einer frühzeitigen ASR Regelung kommen.
Neue Software verfügbar, die Ausgangssoftware 621 oder 625 der Versionen ab Modelljahr 2017
kann geflasht werden, bei früheren Softwareversionen ist kein Update möglich.

also passt jetzt alles?
Thema erledigt?

VFL ist ja vor 2017, also eher nein, SW kann somit leider nicht upgedated werden.

Eine andere TPI kann ich nicht finden...

ja ist wirklich sehr schade. Mich hätte echt noch interessiert wie der PS4s am VFL performed hätte, bzw. Du den gefunden hättest.

Ich fahre den PS4s ja , aber als 235er vorne und hinten und bin äußerst zufrieden damit. Ich hätte aber gerne wieder die Mischbereifung drauf, um das Untersteuern noch etwas zu minimieren.

aber dein Auto hat doch Mischbereifung.
Oder stehe ich da aufm Schlauch?
Was genau ist denn jetzt das Problem? Du willst vorne und hinten andere Breiten fahren oder?
Das geht doch bei deinem Auto.

ja schon aber aber eben beim VFL dann nur die bekackten Pirellis mit Audi Kennung (oder die Conti SC5p mit Audi Kennung) . Die FL's sind diesbezüglich weniger heikel was ESP Geflacker und dergleichen angeht. Und wenn man dann bei den FL's noch die TPI bzw. das SW Update hat machen lassen, ist danach vollends Ruhe mit ESP Problemen auch mit PS4s in Mischbereifung 255/235 an den Mischrotorenfelgen 8.5/8.0.
Ansonsten denke ich wären ja noch 245er PS4s rundum eine Möglichkeit. Die sollten an 8.0er oder auch an 8.5er Felgen gehen, dann natürlich auch rundum.

Würde denn von der Mischbereifung die original Felge von vorne auch hinten passen? Klar, dann brauchte man zwei zusätzliche neue Räder...

ja schon aber aber eben beim VFL dann nur die bekackten Pirellis mit Audi Kennung (oder die Conti SC5p mit Audi Kennung) . Die FL's sind diesbezüglich weniger heikel was ESP Geflacker und dergleichen angeht. Und wenn man dann bei den FL's noch die TPI bzw. das SW Update hat machen lassen, ist danach vollends Ruhe mit ESP Problemen auch mit PS4s in Mischbereifung 255/235 an den Mischrotorenfelgen 8.5/8.0.
Ansonsten denke ich wären ja noch 245er PS4s rundum eine Möglichkeit. Die sollten an 8.0er oder auch an 8.5er Felgen gehen, dann natürlich auch rundum.

245er brauchen, meines Wissens nach, andere Einpresstiefe als die originalen haben, um eine Eintragung zu bekommen!? Irgendwo im Netz hab ich mal ne Tabelle gesehen, wo alle möglichen Rad/Reifen Kombis aufgelistet sind. Find ich im Moment leider nicht!?

Last edited:
Back
Top Bottom