Hi. In einer Facebook Gruppe wird behauptet, es gäbe eine TPI für die VFL Modelle, die das "ESP - Blink - Problem" mit der Mischbereifung von Michelin abstellen würde. Die TPI Nummer konnte man mir aber nicht nennen! Hat jemand von Euch da irgendwelche Info`s oder ist das Blödsinn? Ein SW Update für die VFL Modelle gibt es ja leider nicht.
Gibt es zu dieser Thematik neue Erkenntnisse?
Bei meinem VFL habe ich diese ESP Eingriffe seit knapp über 2 Jahren.
Anfangs blieb es bei seltenen Eingriffen. Mittlerweile sind diese Eingriffe nachproduzierbar.
Nach jedem Motorstart bis er warm ist sind die Eingriffe häufiger erkennbar. Bei normaler Fahrt in D blinkt die ESP Leuchte.
Vom Gas gehen und erneut beschleunigen hat damals oft geholfen. Leider klappt das nicht mehr zu 100%.
Mit ACC fahren ist auch so eine Glückssache. Sobald das ESP eingreift bricht ACC sofort ab. Dabei war der Eingriff so kurz dass nicht mal die Kontrollleuchte geblinkt hat.
Auch "zuckt" das Auto ab und zu in D als würde ich in M fahren und das Gaspedal schnell hintereinander antippen und er zieht im kalten Zustand leicht nach rechts. Als würde das vordere Rechte Rad abgebremst werden.
Es wurde das Winkelgetriebe, beide Antriebswellen vorne und alle 4 ABS Sensoren getauscht. Keine Besserung.
Das Auto war bereits bei 2 verschiedenen Audi Sport Servicestandorten für mehrere Tage. Sie konnten die Eingriffe feststellen aber haben keine Ursache gefunden. Das Lenkrad wurde ausgebaut, neu zentriert, die Spurstangenköpfe neu eingebaut und die Achse vermessen und eingestellt. Auch dies verhalf nicht zur Lösung des Problems.
Ich habe heute per VCDS Logfahrten gemacht. Bei der Ersten Fahrt wurde 03_Bremsenelektronik geloggt und bei der Zweiten 22_Allrad geloggt. Der ESP Eingriff war im Ersten Log ersichtlich hat aber keine auffälligen Messwerte angezeigt.
Als PDF ist es etwas ungünstig. Müsste man als CSV konvertieren und dann öffnen.
Würde mich freuen wenn es dazu neue Infos gibt und ob bei denen die den Fehler auch hatten dieser gelöst werden konnte...