Umkehren von Hoch-/Runterschalten in der manuellen Schaltgasse

-=Energy=-

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

ich habe die Idee, das Hoch-/Runterschalten in der manuellen Schaltgasse umzukehren, So wie das aktuell ist gefällt mir das nicht, es passt nicht überhaupt nicht zur Fahrphysik. Wenn das Auto beschleunigt und ich hochschalten möchte, dann streubt sich alles in mir dafür den Schalthebel nach vorne drücken zu müssen.

Das Signal der Schaltkulisse geht nach ersten Informationen über den CAN-Bus, einfach zwei Adern im Stecker tauschen ist wohl somit hinfällig. Meine Schaltkulisse zu zerlegen möchte ich auch ungern, nachher bekomme ich die nicht wieder zusammengepuzzelt 😅
Der nächsten Idee der ich nachgehen möchte ist zu prüfen, ob man physikalisch die Taster in der Kulisse anders anschließen kann. Ich habe bereits ein wenig im Netz gesucht, aber ich finde dazu echt wenig bis nichts.

Hatte jemand schon die gleiche Idee und kann etwas dazu schreiben, eventuell sogar eine Lösung für die Thematik?
Hat eventuell jemand die Möglichkeit eine alte, kaputte Schaltkulisse zu besorgen, dann würde ich mir das mal anschauen.

hatte ich auch schon gedacht. bei anderen Herstellern ist es ja "richtig" rum.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das programmieren kann. Dann hat man leider noch das Problem, dass tatsächlich die Schalttafel + und - vertauscht ist und basteln wollte ich dann auch nicht und habe es wieder verworfen.

Per Software wäre natürlich elegant, aber innerhalb der Garantie scheidet das leider aus.

Die Beschriftung ist mir tatsächlich völlig zweitrangig, da könnte man sich aber ggf. mit einer gedruckten Folie behelfen.

Wenn ich auf der Fahrerseite auch Kessy hinten nachgerüstet habe, dann werde ich dem Thema mehr Zeit widmen. Zur Not kaufe ich eine gebrauchte Kulisse und schaue mir das mal an.

.....dann wird sich die Kulisse am Lenkrad auch umkehren!!??

Ich bins gewohnt von meinen LKW DB2650 mit EPS - da geht hochschalten nach vorn und runterschalten nach hinten:88n:

Back
Top Bottom