Umrüstung: Sportsitze raus, RS-Schalensitze rein?

Leo

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich überlege mir, die Audi Schalensitze in meinem RS3 nachzurüsten.

Kennt sich jemand mit dem Umbau aus und weiß, ob die RS-Schalensitze statt der normalen Sitze (in meinem Fall passend mit manueller Verstellung und Sitzheizung) einfach umgebaut werden können? Braucht man für den Umbau eine Anpassung an der Software?

Serienmäßig ist im normalen Sportsitz - zusätzlich zu den normalen äußeren Airbags - ein Interaktionsairbag im Fahrersitz, der bei den Schalensitzen jedoch entfällt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Leo

Puh, alles was mit Airbags und den dazugehörigen Steuergeräten zu tun hat, ist nicht ohne.
Wenn ein Airbag, in dem Fall im Sitz entfällt, muss mit Sicherheit die Software angepasst werden,

Ansonsten wirst Du vermutlich im Cockpit eine Airbagkontrollleuchte haben und damit bekommst Du keinen TÜV
bzw. im Falle eines Unfalls auch riesige Probleme mit der Versicherung würde ich mal vermuten.

Schon mal beim "Freundlichen" nachgefragt?

Tipp: Frag mal bei BTM Turbo an. Die haben schon mal die RS-Schalensitze auf kleinanzeigen verkauft
und sollten sich vermutlich mit der Thematik auskennen. Evtl. können die Dir weiterhelfen.

Dankeschön. Das waren auch genau meine Bedenken. Ich war nun mit BTM und meinem Freundlichen in Kontakt.

BTM hat mir versichert, dass es ohne Probleme geht und sie es auch schon erfolgreich gemacht haben. Wirkliche Details habe ich leider nicht, aber für mich hört es sich nach Plug & Play ohne Codierung an. Ob tief in einem Steuergerät ein Fehler abgelegt wird, weiß ich nicht. Oder wie die Zündfolge der Airbags in der Realität ist: Zünden immer alle bei ausreichenden G-Kräften oder gibt es Situationen, in denen nur der Interaktionsairbag zwischen beiden Passagieren aufgeht (da fehlt mir die Kreativität wann sowas Sinn ergibt). Es kann aber auch schlicht sein, dass das Steuergerät zwei Airbags im Fahrersitz erwarten würde und sonst Probleme macht. Nur würden diese Probleme sicherlich zu einer Warnleuchte führen, was laut BTM kein Thema ist. Insofern tendiere ich zu, geht ohne Probleme.

Zuversichtlich stimmt mich zusätzlich, dass mir auch Audi die Sitze verkaufen würde. Hier liegt der Kostenpunkt bei 7.200 Euro (plus wahrscheinlich 4 Stunden Arbeit). Leider habe ich auch hier keine Details erhalten, was angelernt, codiert etc. werden muss.

Bei dem BTM-Preis von 6.700 Euro und einer gewissen Restunsicherheit kommt aktuell kein „Sofort-Kaufen“-Gefühl auf.

Last edited:
Alter Schwede, 7.200,- Euro bzw. 6.700,- Euro über BTM ist alles andere als ein Schnäppchen. Die lassen sich das ganz schön teuer bezahlen.
Na gut, die Carbon Rückseiten der Sitze sind natürlich auch nicht ohne.

Im Konfigurator kosten die Schalen 2.000,- Euro Aufpreis, siehe Screenshot.

Also höre ich da raus, dass BTM aktuell auch noch ein paar Schalensitze in Altheim auf Lager hat.

Auf der anderen Seite könntest Du Deine jetzigen Sitze einlagern und bei einem etwaigen Verkauf Deines RS3 die Schalensitze
wieder separat weiter veräußern. Da würdest Du wahrscheinlich nicht allzu viel Geld kaputt machen.

Voraussetzung dann wäre natürlich, dass Du wieder einen Nerd finden müsstest, der bereit wäre, so viel Geld für die Schalensitze zu bezahlen.

Attachments

• Screenshot 2026-06-18 132546.jpg
    Screenshot 2026-06-18 132546.jpg
    102.5 KB · Views: 21
Last edited:
Ja, ganz genau. Die Frage ist dann, gibt es noch einen so dummen wie mich und wer kauft einen gebrauchten Sitz, der ja auch aus einem Unfaller etc kommen könnte. Andererseits lebt man nur einmal...

Es gibt leider keine Möglichkeit mehr einen Recaro PP/Podium mit ABE einzutragen, wenn ausschließlich "Airbag-Sitze" verbaut wurden.

Schwätz doch noch mal mit BTM. Ich glaube nicht, dass die Sitze aus einem Unfaller sind.

Außerdem bekommst Du ja eine Rechnung und kannst evtl. dann die Historie nachweisen.

Bei einer Audi-Bestellung wäre ohnehin klar, dass die Teile neu sind ;)

Geht bei BTM preislich nichts mehr? Sind die 6.700,- absolut fix?

Die Sitze von BTM sind auf jeden Fall neu! Ich meinte nur wenn ich sie dann wieder verkaufe. Ich persönliche hätte nicht so viel Vertrauen in bei einer Privatperson. Thema Schlachtfahrzeuge usw.

Bei BTM sind glaube auch noch alle Farben da. Preis ist VB, insofern geht sicherlich was. Mindestens der Einbau. Ich hätte es dann direkt dort machen lassen. Aber ich verhandel erst, wenn ich mich entschieden habe, dass ich sie wirklich brauche...

Die Sitze von BTM sind auf jeden Fall neu! Ich meinte nur wenn ich sie dann wieder verkaufe. Ich persönliche hätte nicht so viel Vertrauen in bei einer Privatperson. Thema Schlachtfahrzeuge usw.

Bei BTM sind glaube auch noch alle Farben da. Preis ist VB, insofern geht sicherlich was. Mindestens der Einbau. Ich hätte es dann direkt dort machen lassen. Aber ich verhandel erst, wenn ich mich entschieden habe, dass ich sie wirklich brauche...

Ja macht Sinn ;)

Ich habe bei meinem RS4 auch die originalen Schalensitze von BTM nachgerüstet und die Sitze waren nagelneu und es musste nichts codiert werden. Alle Stecker passen 1:1. Wenn man allerdings die Schalen vom RS4 in den RS3 einbauen möchte, dann müssen Kabel umgepinnt werden.
VG
Dirk

Attachments

• 20260321_142914~2.jpg
    20260321_142914~2.jpg
    1.8 MB · Views: 50
Aber ich verhandel erst, wenn ich mich entschieden habe, dass ich sie wirklich brauche...
Und ausgiebig ausprobiert/probegesessen bist Du?
Ich hätte die Teile blind bestellt ... bis zur Probefahrt, auf der ich festgestellt habe, dass ich in den Dingern nicht lange gut sitze.

Ich habe ja den direkten Vergleich im VFl die normalen Sitze, im FL die Schalensitze. Die Schalensitze sehen schon geil aus und der Seitenhalt ist wesentlich besser, gut für Passfahrten. Als Daili Fahrzeug würde ich die nicht mehr bestellen, auf langen Strecken zu unbequem und vor allem die hohe Sitzposition ist eine Katastrophe, vom HUD sehe ich mit 187cm nur die Hälfte.
Beim 8P waren die Schalensitze unübertroffen, schade dass die es hier beim 8y nicht so hinbekommen haben.

Ich denke der Leo will die Dinger für die Piste haben, das im Daily fahren ... das muss man dann wirklich wollen. Ich finde auch die Schalen aus dem 8P nicht nur optisch am geilsten, die sind auch tauglich für die Langstrecke.

Für mich ist das einzige echte Manko die etwas erhöhte Sitzposition. Ansonsten sind Komfort, Seitenhalt und die Optik einfach Bombe. Vor allem im Vergleich zu den Schalensitzen aus M2/M3 finde ich ihn deutlich langstreckentauglicher. Ich bin selbst 1,87 m groß und komme auch mit der Oberschenkelauflage gut zurecht – für meinen Geschmack ist sie lang genug. Insgesamt ein sehr guter Kompromiss aus sportlichem Sitzgefühl und Alltagstauglichkeit.

Herzlichen Dank für Eure ehrlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Der RS3 muss bei mir sowohl als Daily als auch auf der Strecke funktionieren. Optisch sind die Schalen top, wenn man sich den Innenraum von Dirk anschaut. Leider konnte ich bisher nur 20 Minuten im Autohaus sitzen. Mein erster Eindruck war damals: Die Sitze liegen an den Oberschenkeln sehr eng an. Auf der Rennstrecke hilfreich, auf langen Strecken möchte man die Beine jedoch auch mal seitlich bewegen. Dass sie höher als die Seriensitze sind, ist mir erst aufgefallen als ich wieder in meinem Sitz saß. In Reviews kam ebenso, die Oberschenkelauflage sei zu steil und zu kurz.

Ich fahre relativ nah am Lenkrad (das gerne noch 5 cm weiter herauskommen könnte) und stelle die Sitze vorne fast komplett hoch, um möglichst fest darin zu sitzen / bzw fühlt sich für mich gut an und meine Beine sind relativ stark angewinkelt, weil sich das Lenkrad nicht weit genug ausziehen lässt für mich. Die Höhe ist für das Fahrgefühl und mit Helm ein Thema, daher muss ich noch einmal probesitzen. Insbesondere, ob die Beine durch Seitenhalt noch genug Platz haben, wenn ich nah am Lenkrad sitze.

Last edited:
Wenn du einen Audi Händler hast, der dir wirklich die Sitze als „Ersatzteil“ komplett verkauft, kannst du dich glücklich schätzen.
Nach meinen Infos geht das nicht und es haben schon sehr viele Leute versucht, diese Sitze direkt bei Audi zu bestellen.

BTM bietet die RS Sitze aktuell wieder auf kleinanzeigen an

Also mein Fazit zu den Schalen lautet : Ab Werk bestellen für 2 T Euro Aufpreis definitiv. Nachrüsten für 6 T Euro würde ich persönlich nicht mehr machen. Für den täglichen Gebrauch und Langstrecke sind die Sportsitze deutlich komfortabler und das Ein- und Aussteigen ist natürlich auch ne andere Welt 😆.
Beim RS4 lassen sich die Seitenwangen der Sportsitze pneumatisch verstellen und man hat die Massage Funktion mit elektrischer Verstellung und Memory. Ich würde das Geld nicht mehr ausgeben. Aber die Optik der Schalen ist natürlich absolut mega, vor allem wenn man das matte Carbon im Innenraum hat 👌

Back
Top Bottom