8PA Ungleichmäßiges Surren/wummern bei 40km/h mit Winterräder

A

Anonymous

Guest | Gast
Moin liebes Forum,

Habe die Woche auf Winterräder gewechselt Felgen 18 Oz Ultraleggera und Reifen 225 Michelin PA4, nachdem extra schmalere Klebegewichte montiert werden müssten weil diese nicht am Bremssattel vorbeikamen, habe ich nun das Phänomen,dass die es sich im Innenraum bei rund 40km/h so unrund anhört im Innenraum, wie ein leichtes Wummern. Lenkrad ist ruhig und in anderes Geschwindigkeitsbereichen ist alles gut, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Hat jemand auch so etwas? Oder muss ich den Reifen erst anfahren weil er nagelneu ist und das Profil bissel groberstolliger ist?

Grüße vom Matze

Wird das Wummern ein wenig lauter wenn du bei 40/50 km/h bremst?

Ich kann Dich beruhigen, das ist bei den PA4 normal. Ich hab die auch drauf und bei 45 km/h erinnert das Geräusch ein wenig ein verschlissenes Radlager. Die Profilblöcke scheinen bei der Umdrehungszahl eine kleine Resonanz aufzubauen. Das ist aber nur ein minimales Komfortproblem, dafür sind die Fahreigenschaften top :boys_0120:

Danke für die Antwort, hab es befürchtet- Hauptsache technisch ist alles ok. Beim Bremsen wird es nicht lauter.

Ich steige direkt mal mit ein. Hab mir die Reifen auch aufgezogen und habe dieses lästige Wummern. Hört sich exakt wie ein defektes Radlager oder eben schon sehr alte trockene Reifen an.
Ich muss sagen, dass mich das doch ein wenig enttäuscht. Sowas hätte ich nicht erwartet.

Gruß Niko

das klingt genau nach demselben treat wie "Rattern an der linken Vorderachse"

beobachtet doch mal, ob das wummern oder rattern oder wie man das genau beschreiben möchte bei warmem MOTOR nicht mehr vorkommt oder fast nicht mehr (bei mir ist es jedenfalls so.)

-->,Werde aber im anderen threat weiter berichten

grüsse Bielebeau
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Werde ich die Tage mal machen. Alles andere schließe ich aus. Felgen sind nagelneu. Wurden dennoch auf Schlag geprüft. Reifen wurden mehrmals gewuchten und ich habe alle Felgen auf jeder Achse durchprobiert. Keine Unterschied. Sobald ich die Sommerreifen draufpacke ist alley tutti.

Gruß Niko

Ich habe ganz neue Hankook Winterreifen 225 40 R18 auf silbernen Rotor-Original Felgen.
Die wummern auch ziemlich stark bei 40 kmh. Im Kreisverkehr ist ganz extrem. Aber bei hohen Geschwindigkeiten sind sie relativ ruhig.

Habe auch die originalen silbernen Rotoren und es wummert fleißig im niederen Geschwindigkeitsbereich.
Ich bilde mir ein, dass es direkt nach dem Start deutlich stärker ist und im Verlauf der Fahrt abnimmt.
Ganz weg ist es aber nie.

Habe mich schon damit abgefunden, dass ein RS3 mit diversen Nebengeräuschen seine Arbeit verrichtet.
Mein Auto schüttelt sich auch fleißig im Stand, merkt man super an der Mittelarmlehne. Vielleicht ist das auch normal bei nem 5-Ender...

Das ist sehr interessant. Sind von diesem Problem auch Leute mit 19" Rädern betroffen? Soweit ich das hier lese, fahren alle 18"?

Also ich habe bei 19" keine Probleme (Auch originale Rotoren)

Das habe ich mir fast gedacht. Verrätst du uns noch welche Reifen du montiert hast?

Wollte ich, aber ich muss gestehen ich müsste nachschauen :boys_0222:
Entweder fahre ich zur Zeit den Nokian (was ich sehr glaube) oder aber den Vredestein

Back
Top Bottom