8PA Update 66G1 Radhausschale rechts

Ich glaub ich muss meinen :biggrinn: wechseln... hab gestern die E-Mail geschrieben er soll sich bitte informieren etc. Heut krieg ich die Antwort das er dafür keine Zeit hätte und ich mich doch an Audi wenden soll.... Ich hab echt gedacht ich les nicht richtig...
Sorry... ich hab jahrelang selbst im Kundendienst gearbeitet - das geht gar nicht... wenn man keine Zeit momentan hat dann schreibt man dem Kunden das man sich die Woche drauf drum kümmert... bin gerad echt ein wenig angefressen....

GoldyAngel said:
Ich glaub ich muss meinen :biggrinn: wechseln... hab gestern die E-Mail geschrieben er soll sich bitte informieren etc. Heut krieg ich die Antwort das er dafür keine Zeit hätte und ich mich doch an Audi wenden soll.... Ich hab echt gedacht ich les nicht richtig...
Sorry... ich hab jahrelang selbst im Kundendienst gearbeitet - das geht gar nicht... wenn man keine Zeit momentan hat dann schreibt man dem Kunden das man sich die Woche drauf drum kümmert... bin gerad echt ein wenig angefressen....

Das ist echt ne Frechheit!
Da würde ich vorbeifahren und er soll dir das nochmals Face to Face mitteilen.

ToniRS3 said:
GoldyAngel said:

Das ist echt ne Frechheit!
Da würde ich vorbeifahren und er soll dir das nochmals Face to Face mitteilen.

So würd ich es auch machen. Dann hat er bestimmt Zeit :biggrinn:

Unglaublich...die haben doch in den letzten Jahren zuviel Geld verdient.
Rossel?

SwissRS3 said:
Rossel?

Nee nicht Rossel...

ich find es auch ne Frechheit... Danke das ihr es genauso seht.
Ich werd morgen mal ne Antwort schreiben, im ersten Wutanfall sollte man keine E-Mail schreiben...

Siehste Goldy - wenn de bei mir vorm Büro stehst, müssen sich alle hinter Dir anstellen. Da gibt's erstmal EIS. :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

Da ist man mal 1 Tag nicht online,was man da alles verpasst,Wahnsinn ......
Ich verstehe den Sinn nicht,aber schaun mer mol.....

Gruß Dirk

sphinx78 said:
Siehste Goldy - wenn de bei mir vorm Büro stehst, müssen sich alle hinter Dir anstellen. Da gibt's erstmal EIS. :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Zu Kühlen der rechten Bremsscheibe? oder wofür?

GoldyAngel said:
SwissRS3 said:
Rossel?

Nee nicht Rossel...

ich find es auch ne Frechheit... Danke das ihr es genauso seht.
Ich werd morgen mal ne Antwort schreiben, im ersten Wutanfall sollte man keine E-Mail schreiben...

So :biggrinn: kümmert sich nächste Woche drum! Ich ja schonmal eine Zeitangabe. Dann warten wir mal ab was er hinkriegt.

SwissRS3 said:
sphinx78 said:
Zu Kühlen der rechten Bremsscheibe? oder wofür?

Nee Hartmut - das ist ein Shoutbox Insider :biggrinn: Jedenfalls krieg ich von Roman Speiseeis zum Essen :biggrinn: Zum Bremsen kühlen viel zu schade :biggrinn:

Habe gestern Abend meinem Freundlichen angeschrieben ab wann das Update in der CH erhältlich ist. Bleiben wir mal gespannt...

GoldyAngel said:
So :biggrinn: kümmert sich nächste Woche drum! Ich ja schonmal eine Zeitangabe. Dann warten wir mal ab was er hinkriegt.

....

Nee Hartmut - das ist ein Shoutbox Insider :biggrinn: Jedenfalls krieg ich von Roman Speiseeis zum Essen :biggrinn: Zum Bremsen kühlen viel zu schade :biggrinn:

Ich vermute Du hast wegen der frechen Antwort auf den Tisch gehauen - gut gemacht.

EIS: Ok, das konnt ich nicht verstehen, die Shoutbox ist irgendwie bei mir nicht getriggert...

4uvuvy3u.jpg

Tatatataaaaa..... ;)

sphinx78 said:
<Foto>

Tatatataaaaa..... ;)
Wow, die sind ja richtig offen....

SwissRS3 said:
Wow, die sind ja richtig offen....

Ja - sieht voll technisch aus. :biggrinn:

Oh, spannend. Grosse Luftschlitze!

SwissRS3 said:
GoldyAngel said:

....

Ich vermute Du hast wegen der frechen Antwort auf den Tisch gehauen - gut gemacht.

EIS: Ok, das konnt ich nicht verstehen, die Shoutbox ist irgendwie bei mir nicht getriggert...

Er kam von sich aus - hat wahrscheinlich die negativen Schwingungen gespürt :biggrinn:

Hehe - da verpasst du was in der Shoutbox - wir haben uns da mittlerweile ein "Second life" aufgebaut :biggrinn:

Danke Roman......

Rennsemmel3 said:
Danke Roman......

Es heißt "Danke Inquisitor (Ex-Hofnarr)"! :boys_lol: :boys_lol:

Meiner hat sich bereits gemeldet. In der CH bereits lieferbar. Termin so Mitte Nov. zur Montage

GoldyAngel said:

Igendwann kommt der :biggrinn: und erinnert an den fälligen Inspektionstermin oder TüV oder er bietet einen neuen Audi zum Kauf an. Dann wäre meine Antwort: "Möchte Ihre Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen und wende mich daher lieber an ihren Kollegen in XXX" :sarkastisch:

Jetzt ist da zwar mehr Platz für die Luft...aber wo soll die herkommen?
Denn vor der Radhausschale liegt doch der Spritzwasserbehälter...sofern ich es gerade richtig im Kopf habe!

Chris said:
Jetzt ist da zwar mehr Platz für die Luft...aber wo soll die herkommen?
Denn vor der Radhausschale liegt doch der Spritzwasserbehälter...sofern ich es gerade richtig im Kopf habe!

ne da kommt schon genügend warme Abluft vom Motor hin des passt scho :aufgeben:

@ToniRS
Der war klasse :biggrinn:

Ist zwar eine Nummer "besser" aber im Grundsatz das gleiche.

2rdzvxl.jpg

11jbx4i.jpg

Die heisse Luft von den Bremsen zieht nach aussen ab. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Radhaus und die Luft ströhmt von unten nach. Die Luft von unten ist eigentlich "besser" um den Anpressdruck zu erhöhen, aber auch mehr mit Wasser und Schmutz versetzt. Im Motorraum herrscht Überdruck und durch die vielen Objekte wie Kühler, LLK, Schläuche, Chassis.... wird Wasser und Dreck zu einem gewissen Grad abgetrennt. Zwar ist die Luft wärmer aber dafür reiner. Wäre dies nicht die bessere Lösung bin ich überzeugt Porsche hätte beim GT separate Luftführungen gemacht und nicht die Luft nach den Kühlern genommen.

Daher frage ich mich ob die Öffnungen in der Radhausschale tatsächlich bessere Belüftung bringt oder doch eher saubere Luft und nicht das Wasser und Schmutz vom Unterboden.

In alter Zeit (A3/S3 8L) hatten wir die Öffnungen auch immer da gemacht und vergrössert, aber nicht um die Bremsenbelüftung zu verbessern, sondern den Luftfluss durch die LLK zu verbessern.

Ich kämpfe immer noch mit dem Problem, wenn es aufgehört hat zu Regnen, man den Scheibenwischer bereits abgestellt hat, denn der Regensensor reagiert immer noch zu oft und verschmiert die Scheibe nur, dass ich schon 2 mal die Situation hatte, dass der Wagen beim Anbremsen auf der AB stark nach links gezogen hat.

Was ist eure Meinung dazu?

Es ist und bleibt halt eine Nachbesserung. Ich sag ja Porsche hat halt den Unterboden und die gesamte Front so angepasst das die Bremsen gut gekühlt wird. Dafür ist die Firma ja bekannt. Bei Porsche wird das Auto an Fahrwerk, Motor und Bremse angepasst und nicht umgekehrt.

Also erster Eindruck nach ner geilen Heizerei auf der A4 - es rubbelt nix mehr. Und ich hab die Bremse echt stark beansprucht. Greift dauerhaft felsenfest zu. Geil!

Das tolle ist, daß die aktuell verbaute Radhausschale solche großen Lüftungsschlitze bereits hat.
Dennoch hat mir mein Händler mitgeteilt, daß mein Auto auch von der Aktion betroffen ist und die Schale getauscht werden soll.
Ich würde mal sagen, der Tausch könnte alle möglichen Gründe haben, aber nicht die Lüftungsschlitze, die sehen aktuell auch schon so aus. :boys_0137:

sphinx78 said:
Also erster Eindruck nach ner geilen Heizerei auf der A4 - es rubbelt nix mehr. Und ich hab die Bremse echt stark beansprucht. Greift dauerhaft felsenfest zu. Geil!

Ich bin gespannt Roman :) Ich bekomme neben der Schale auch wieder mal Scheiben... Da werde ich auch mal testen was geht

sphinx78 said:

Hi sphinx, vielen Dank für deinen lobenswerten Einsatz :jc_doubleup: ! Hast du auch neue Scheiben bekommen? Oder Beläge?

Ich bin heute nachmittag gefühlte 10mal zum RS 3 gelaufen und habe weitestgehendst versucht, einen Vergleich zwischen neu und alt herauszufinden, und hatte dabei das Gefühl, als hätte man nur die A-Seite mit der B-Seite getauscht, der Abstand zwischen den Lamellen scheint wirklich etwas breiter zu sein. Ansonsten siehts genauso aus wie bisher. Schade ist nur, dass wir keine sommerlichen Temperaturen mehr haben :mocking: .
Gruß Pedro

hydreliox said:
Das tolle ist, daß die aktuell verbaute Radhausschale solche großen Lüftungsschlitze bereits hat.
Dennoch hat mir mein Händler mitgeteilt, daß mein Auto auch von der Aktion betroffen ist und die Schale getauscht werden soll.
Ich würde mal sagen, der Tausch könnte alle möglichen Gründe haben, aber nicht die Lüftungsschlitze, die sehen aktuell auch schon so aus. :boys_0137:

Die sehen schon deutlich anders aus, sind vom Winkel und auch von der Größe her kmpl. anders. :boys_0136:

War heute bei meinem :biggrinn: ,hab die Udate Nummer mitgeteilt er hat in seinem PC kurz nachgeschaut und gesagt, mein RS ist auch betroffen.
Also gleich termin für nächste Woche ausgemacht :88n:

Gruß
Kornel

Jawoll, da hast Du m.M.n. recht Rappel. Die bisherigen Lamellen an den Lüftungsschlitzen sind schräg gestellt und die Öffnungen daher nicht so groß. Bei mir ist am nächsten Montag "Update-Orgie". Ich hatte zum Glück schon das große Bremsen-Update (47i6) drauf, das wurde vom Händler noch vor dem Kauf gemacht. Deswegen habe ich die bekannten Bremsenprobleme (bislang noch?) nicht.

Off topic
Am Montag kommen bei mir drauf:

- das neue Radhaus (66G1)
- neue Bordnetz-Software (TPI 2029738), damit ich die LED-Beleuchtung problemlos installieren kann
- neue Sitzkonsolen (2029184/2) für die (leise) quietschenden Recaros

Achtung Admins: mein Audi-Händler hat nur die Nummer 2029184/2 beim Sitzkonsolenupdate in seinem System. Scheinbar gibt es da mittlerweile ein Update zum Update, denn die Nummer 2029184/1 gibt's wohl gar nicht mehr.

Außerdem lasse ich die Lenkung checken, die seltsamen Geräusche beim Lenkeinschlag und langsamen Rangieren, insbesondere Volleinschlag nach links, habe ich leider auch. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Vom Einsprühen der Achsmanschetten hat mein Händler abgeraten. Es können sich dann ggf. Partikel daran festsetzen, die die Achsmanschetten beschädigen können. Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Geräusche von dort herrühren, das klingt anders.

Dr. Schnucker said:
...
Off topic
Achtung Admins: mein Audi-Händler hat nur die Nummer 2029184/2 beim Sitzkonsolenupdate in seinem System. Scheinbar gibt es da mittlerweile ein Update zum Update, denn die Nummer 2029184/1 gibt's wohl gar nicht mehr.

Off topic
Danke, habe es angepasst...

Rappel said:
hydreliox said:

Die sehen schon deutlich anders aus, sind vom Winkel und auch von der Größe her kmpl. anders. :boys_0136:

also bei mir sehen die "alten" genau gleich aus wie auf dem Bild von Roman (danke), Bin grad auch mehrfach hin- und hergelaufen.
:boys_0137: :boys_0137:
Was ich nicht verstehe, warum die Rippen überhaupt nach außen Richtung Reifenlauffläche gerichtet sind und nicht nach innen zur Bremsscheibe?

Gruß Roland

Hier mal ein Bild meiner alten Verkleidung:
Der Aufnahmewinkel ist etwas anders als bei Roman - meine Räder standen gerade.
Sieht doch genau gleich aus, oder?

mubdsk.jpg

Hab jetzt mal die beiden Bilder verglichen. Es scheint als seien die neuen Lüftungslöcher grösser und höher.

Re: AW: Update 66G1 Radhausschale rechts

Vielleicht wurde noch was hinter der Schale gemacht!?
Meist sind auch nur minimale Änderungen von Nöten um die Luft ganz anders Strömen zu lassen.
Zum Testen hat Audi jedenfalls auch nen Kanal mit Regensimulation, hoffe da war der RS3 abschließend auch noch drauf. :smile:

Ja, ja ist schon so´ne Sache mit der Luft, hoffentlich hat sich keiner von uns beim Gucken einen Halswirbel ausgerenkt. Ich glaube auch, dass sie in einem anderen Winkel stehen und definitiv größer sind als die Alten, da kann ja gefühlt ne Fledermaus durchfliegen. Aber das soll jetzt des Rätsels Lösung gewesen sein, denn mal gut´Nacht Marie. Ich werde mal morgen bei der Audi Hotline anrufen und schon mal ein Update für mein Weihnachtsgeschenk klar machen :boys_0275:
Gruß Pedro

Gerade hier gelesen :boys_0120:
Dann werde Ich am Montag mal beim :biggrinn: vorbeifahren.
Habe vor einer Woche erst das Bremsscheiben-Update bekommen.

:88n: meins ist auch schon bestellt!! :88n:

Ich hab am 18. Nov Termin. Was mich nervt ist, dass ich mal wieder keinen Ersatzwagen bekomme und daher Urlaub nehmen muss. Hab dem Audi Kundendienst mal eine Mail bzgl. Kundenunfreundlichkeit geschrieben - mal sehen was für ne Standardantwort kommt. :boyaufdenkopf:

Das dauert 20 Minuten, da brauch man keinen Ersatzwagen.

So auto ist grad von der 60.000er Inspektion zurück. Habe auch die neue Radhausschale verbaut bekommen

3Ms said:
So auto ist grad von der 60.000er Inspektion zurück. Habe auch die neue Radhausschale verbaut bekommen

... lohnt sich das noch bei dem KM Stand??? :aufgeben: :biggrinn:

EKK said:
3Ms said:

Marcus will den KM Stand von Durk knacken. :88n:

sphinx78 said:

Laut Audi dauert es 1h....wenn du nicht direkt neben dem Autohaus arbeitest und der späteste Termin täglich um 15 Uhr ist bedeutet das, dass du nach der Mittagspause deinen Arbeitstag beenden kannst.

Duuude84 said:
sphinx78 said:

Laut Audi dauert es 1h....wenn du nicht direkt neben dem Autohaus arbeitest und der späteste Termin täglich um 15 Uhr ist bedeutet das, dass du nach der Mittagspause deinen Arbeitstag beenden kannst.

Das ist natürlich doof - meiner war incl. Radwechsel nach 40 Minuten fertig. Unser Audi-Partner hat immer bis 22:30 Uhr die Werkstatt geöffnet, außer am WE natürlich.

Hallo, wenn ein Mechaniker von Audi für den wechsel der Radhausschale 1 Stunde benötigt, dann sollte er lieber den Beruf wechseln!
Gruß

EKK said:
3Ms said:

Morgen geht's nach Eschweiler..... Klar lohnt sich das bei dem Kilometerstand noch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

sphinx78 said:
Duuude84 said:
sphinx78 said:

Das ist natürlich doof - meiner war incl. Radwechsel nach 40 Minuten fertig. Unser Audi-Partner hat immer bis 22:30 Uhr die Werkstatt geöffnet, außer am WE natürlich.

Offen haben die auch, aber wohl die Werkstatt nur so bis 16 Uhr? Und das im Münchner Zentrum bei einem der wahrscheinlich größten AZ Deutschlands....schon echt ernüchternd. Als sie meinten, dass es keinen Leihwagen gibt, hatte ich nachgehakt ob man dann nicht eine Probefahrt mit nem S3 verbinden könnte. Folgte die nächste Enttäuschung, dass ich das selbst mit dem Verkauf abklären muss. Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn sie es zumindest versucht hätten. Finde es immer enttäuschender, wie schlecht in Deutschland Kunden behandelt werden. Man bekommt ja richtig aufgedrückt, dass man denen nix wert ist - damit komm ich echt nicht klar, wenn ich denen potentiell künftig mehrere tausend Euros für ihre Produkte geben soll.

Duuude84 said:
Offen haben die auch, aber wohl die Werkstatt nur so bis 16 Uhr? Und das im Münchner Zentrum bei einem der wahrscheinlich größten AZ Deutschlands....schon echt ernüchternd. Als sie meinten, dass es keinen Leihwagen gibt, hatte ich nachgehakt ob man dann nicht eine Probefahrt mit nem S3 verbinden könnte. Folgte die nächste Enttäuschung, dass ich das selbst mit dem Verkauf abklären muss. Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn sie es zumindest versucht hätten. Finde es immer enttäuschender, wie schlecht in Deutschland Kunden behandelt werden. Man bekommt ja richtig aufgedrückt, dass man denen nix wert ist - damit komm ich echt nicht klar, wenn ich denen potentiell künftig mehrere tausend Euros für ihre Produkte geben soll.
Off topic
AZ wechseln.
Brief / email an die Quattro Gmbh

Back
Top Bottom