Vergleich mit Rollenprüfstand

Marcel R

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Vergleich mit Rollenprüfstand

Stationäre Rollenprüfstände gelten in der Öffentlichkeit sowie unter Fachleuten bisher als das Maß der Dinge. Unsere unzähligen Messvergleiche haben hinsichtlich Präzision und Reproduzierbarkeit folgendes ergeben:

Das Insoric RealPower Messsystem ist gegenüber namhaften Rollenprüfständen auf Augenhöhe, wenn nicht überlegen.

In zahlreiche Tuningaktivitäten bei eigenen und Kundenfahrzeugen haben wir häufig auf Rollenprüfständen getestet was in der Regel auch gut funktioniert. Jedoch war dies immer mit hohem Aufwand verbunden. Terminvereinbarungen (Abhängigkeit von Dritten), die Fahrtzeit zu Prüfständen und dann die zahlreichen Fragen:

- hoffentlich ist das Auto nicht zu tief
- hoffentlich haben wir keinen Schlupf
- hoffentlich halten die Gurte
- hoffentlich reicht die Lüftung für ein „echtes“ Ergebnis
- hoffentlich kompetentes Personal bei der Prüfstandsbedienung
Nicht immer hat alles auf Anhieb geklappt und so war mancher Tag verschenkt.

Wie wird auf der Rolle gemessen?
Die Messung beginnt zwischen 1.500-2.000 U/Min. Der Motor wird nun mit Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigt. Anschließend wird ausgekuppelt und die Räder rollen bis die Schleppleistung errechnet werden kann. Die eigentlich gefahrene Geschwindigkeit bei einer solchen Messung variiert je nach Fahrzeug zwischen 180 - 300 Km/h. Hier wird deutlich, dass mittels eines Gebläses der nicht vorhandene Fahrtwind simuliert werden muss um den Motor als auch die Ansaugluft während der Messung zu kühlen. Das grösste Problem praktisch bei allen Leistungsprüfständen ist, dass nicht genügend Fahrtwind simuliert werden kann.

Wie wird mit Insoric RealPower gemessen?
Statt auf der Rolle fahren wir auf der Straße unter realen Bedingungen. Die Messung beginnt auch zwischen 1.500-2.000 U/Min. Der Motor wird nun im 3. oder 4. Gang mit Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigt, dann ausgekuppelt und zur Ermittlung der Verlustleistung gerollt mit einem Delta zur V-Max des gefahrenen Gangs um ca. 30 km/h.

naja es gibt abar auch punkte die für den rollenprüfstand sprechen, jetzt geht es nur um die leistungsmessung, dann kannst auch ein iphnone nehmen, die messung hat auch eine super präzision ergeben, habe ich selber getestet. kostet keine €10.-

in der CH ist das so eine sache mit vollgas geben und wenn du ein fahrzeug abstimmen möchtest und nicht nur leistungmessen dann wird das auch schwierig auf der strasse.

remy911 said:
naja es gibt abar auch punkte die für den rollenprüfstand sprechen, jetzt geht es nur um die leistungsmessung, dann kannst auch ein iphnone nehmen, die messung hat auch eine super präzision ergeben, habe ich selber getestet. kostet keine €10.-

in der CH ist das so eine sache mit vollgas geben und wenn du ein fahrzeug abstimmen möchtest und nicht nur leistungmessen dann wird das auch schwierig auf der strasse.

Selbstverständlich gibt es immer auch Vorzüge die für den Prüfstand sprechen.
Aber eben gerade bei der Turboabstimmung brauchst du auch die Straße, dort werden die Logdateine gefahren.
Das bringt nichts auf dem Prüfstand.

Nächstes Jahr, Marcel werden wir meinen Testen .
Wollte eigentlich zu Mike ,aber da du auch das gleiche System hast werd ich mich bestimmt bei dir melden. :dh:

Quattro RS said:
Nächstes Jahr, Marcel werden wir meinen Testen .
Wollte eigentlich zu Mike ,aber da du auch das gleiche System hast werd ich mich bestimmt bei dir melden. :dh:

Klar, gerne.

EKK said:
Marcel R said:
EKK said:

Sammelst du Beiträge?

hab ich mir auch gedacht wenn mann aus einem Thema 3 macht!! :88n: :boys_0136:

Bin gerade noch dabei die ganzen Leistungsdiagramme zu scannen und sortieren.
Dann rappelts :boys_lol: :boys_0275: :boys_lol:

Back
Top Bottom