DerMeister
Active User
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Ja
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Ich denke, wie gut oder schlecht man in einer Werkstatt behandelt wird, hängt sicher von einigen Faktoren ab.Harry said:Leute!
Das Audi Zentrum Stuttgart (Serviceberater, meinund weitere Personen) wissen
mittlerweile dass ich hier in dem Forum angemeldet bin und berichte immer von News wie z.B.
Updates die sich für den RS3 im Laufe der Zeit ergeben. Wenn ich dort hinkomme wird keiner
sagen: "Das ist ein Einzelfall" oder sonstiges. Ich hab vor allem meinemzu verstehen
gegeben dass ich stets am Ball und Top informiert bin sollte es etwas neues geben. Dank des Forums!
Das schindet natürlich Eindruck und wenn ich dort aufkreuze dann werden die den Teufel tun weil
die genau wissen wie schnell sich sowas über ein Forum verbreitet...!
Das soll keine Aufforderung sein um mit dem Forum oder sonst etwas zu drohen.
Ich will damit nur sagen dass wenn man sich Klarheit verschafft und dem Partner
das Gefühl gibt Ahnung zu haben von der Materie dann wimmeln die einen nicht so schnell
ab. Im AZ Stuttgart ist das Problem mit den Bremsen beim RS3 bekannt, sowie manch andere
Kleinigkeiten.
Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und keine Predigt halten wie was richtig gemacht
wird aber alle beschweren sich dass sich nichts tut und dass sie abgewimmelt werden.
Euer Händler hat euch eine Auto für 60.000 EUR verkauft und nun sollt ihr mit dem Problemen alleine klar kommen?
Probleme die bekannt sind? Sorry aber wenn das wirklich so ist dann wechselt euren Ansprechpartner
oder legt euch ins Zeug dass sich dort was tut. Wenn ihr euremsagt, dass wenn sich da nichts tut
dass ihr das letzte mal Kunde wart bei Audi. Dann werdet ihr aber sehen wie schnell die sich umsehen...
Ein kleines Beispiel von mir aus der Praxis, welches zu 99% zutrifft:
Von 10 zufriedenen Kunden, erzählt es ein einziger weiter dass er zufrieden ist oder spricht eine Empfehlung aus!
Von 10 unzufriedenen Kunden aber, erzählen es 9 davon weiter...!
Wenn man richtig an die Sache rangeht und Druck ausübt dann kommt auch was dabei raus und wenn ihr damit
droht den Händler zu wechseln oder gar nie wieder einen Audi zu kaufen - ob er ihr es dann wirklich tut sei ja mal dahin gestellt - aber dann tut sich da etwas.
Ich will Euch nur Hoffnung machen dass es möglich ist wenn man es richtig angeht.
Gruß Harry
- Größe der Werkstatt (also nach Kunden bemessen)
- finanzielles Budget (bei Audi recht gut, da 11 Rekordjahre in Folge)
- wirtschaftliche Einstellung/Ausrichtung der Firma (heutzutage definitv: alles muss billiger und effizienter werden, möglichst geringe Stückkosten)
- Auftreten des Kunden
- Bildung der Mitarbeiter
- persönliches Interesse der Mitarbeiter
Grundsätzlich würde ich heutzutage auch behaupten, je größer eine Werkstatt (z. B.: AZ Stuttgart, oder Audi Zentrum Brodt in Ingolstadt direkt neben dem Werk)
desto schechter die Karten, etwas zu erreichen, weil man einer von vielen ist.
Dann kommt es eben auf die Mitarbeiter der Werkstatt an, wo ich z. B.: in meiner ersten Werkstatt Mechaniker hatte, die a) nur soviel wussten, wie sie auch Interesse hatten und
b) von meinen vielen Reklamtionen einfach genervt waren, obwohl ich nichts dafür kann. Die waren nicht mal in der Lage, das Softwareupdate 46F8 für meinen RS3 im
System zu finden!
und und und...
wie gesagt, ich glaube, in einer kleineren Fachwerkstatt auf dem Land, die ihre Kunden wirklich braucht, ist die Chance deutlich höher, jemanden zu finden, der ernsthaftes
Interesse daran hat, einem bei seinen Problemen zu helfen.
Übringens, das Argument mit dem Forum würde ich möglichst für mich behalten, weil meiner Erfahrung nach die meisten Werkstätten sehr allergisch auf dieses Thema reagieren
und die Nase rümpfen, mal milde formuliert!!!
Ansonsten funktionieren die MTM Bremsen nach wie vor tadellos bei diesem Wetter. Werde versuchen, die Tage mal ein Bild zu posten, damit ihr den Unterschied seht, wie meine
Scheiben nach einer Regenfahrt aussehen.