Wann will euer RS3 laut Bordcomputer den ersten Ölwechsel?

DerMeister

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS 3 Gemeinde,

wann möchte euer Schatz denn laut Bordcomputer den ersten Ölwechsel haben?

Habe beim meinem neulich nachgesehen und war total überrascht, erst nach 30000km will er frisches Öl!!
Entweder fahre ich ihn zu zart oder der spinnt. Bekommt auf jeden Fall fürher Öl als er meint :biggrinn:

Gruß, Alex

Re: Wann will euer RS3 laut Bordcomputer den ersten Ölwechse

Hi zusammen

@freak3200: du hast meine Frage falsch verstanden, wann und wie ich Öl wechseln lasse und was das Optimalste für den RS3 ist weiß ich.
Mir geht es um die ganz persönliche Kilometerzahl die jeder in seinem Wagen unter "Abfragen - Service - Ölservice" abrufen kann. Weil ich vermute, dass durch die verschiedenen Fahrstile und Fahrweisen der Mitglieder jeder bestimmt sein ganz individuelle Kilometerzahl angezeigt bekommt, wann der Wagen gerne einen Ölwechsel hätte.
Das ist es, was mich interessiert.

Gruß, Alex

Das Optimalste ist, wenn man diese Anzeige auf Festintervall umcodiert hat. Sonst ist Longlife, und das ist für gewöhnlich 30.000km wenn man nicht dauernd nur Kurzstrecken fährt und der Motor nicht ordentlich warm wird.

Hallo RS3 Gemeinde,

@Fyyy, es ist eben nicht optimal, die Anzeige auf Festintervall umzustellen. Halbjährlich hochwertiges 5W-30 wechseln und Intervallanzeige zurück setzen lassen. Könnte auch sein das der Wagen vielleicht schon bei 10000km frisches Öl will.

Und nochmal generell zum Thema, ich möchte bloß wissen, was euer eigener RS3, ihr habt ja nun alle ein paar tausend Kilometer drauf, vorne anzeigt wann er einen Ölservice will, wenn ihr noch auf Wartungsintervallverlängerung seid.

Gruß, Alex

Komisch bei meinen S ist das Interwal alle 20000 km mit longlife. :boys_0137: :boys_0137:

S3-Man said:
Komisch bei meinen S ist das Interwal alle 20000 km mit longlife. :boys_0137: :boys_0137:

Hängt ja auch mit verschiedenen Einflüssen zusammen, Kaltstarts, Kurzstrecke usw.
Daraus ergibt sich dann der Intervall, bei mir ist es meist so das ich im Zeitlichen Fenster die KM gar nicht zusammen bekomme.
Aber auch das merkt sich der Computer und schickt dich einen zum Service bevor die KM Leistung ereicht wurde.
Man sieht meist zum Schluß das die KM Angaben Sprunghaft fallen.
Zum Beispiel haste heute noch 8000KM bis zum Service, du fährst 100KM und der Computer zeigt am nächsten Tag 7000KM bis Service. :boys_0136:

Rappel said:
Man sieht meist zum Schluß das die KM Angaben Sprunghaft fallen.
... das kommt daher, weil auch die Zeit mitspielt (1 Jahr bei Fixintervall, 2 Jahre bei Longlife). Wenn Du die Kilometer in dieser Zeit nicht "verbrauchst", geht's am Ende des Zeitfensters rasant nach unten.

also bei meinen freund sind es auch 30tkm.

Back
Top Bottom