Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
Hey ich habe eine Limo und in dieser Bereits die Sitze ausgebaut und nur ein Bügel mit netz drinn aber mir perönlich reicht das kaum. Deswegen such ich einfcah die Lauteste legale Variante.
Wow okey nach 7 Jahre immer noch diese emotion zu haben freut mich sehr zu hören da bei mir jetzt nach 4 Monaten diese freuden immer mehr erlischt wenn es gehen würde hötte ich ihn am liebsten doppel so laut.

Naja laut ist ja immer subjektiv habe einige kolegen die sher Wohlhabend sind und Feraris, Lambos oder Aston Martins fahren da würde ich auch mit dem Rs3 Staright Pipe und leer geräumten Kats nicht mithalten, daher will ich es einfach für mich so laut wie möglich haben. Oder mein empfinden ist einfach durch die Hyper Car Sounds kapput gegangen der SVJ von einem hat gemessene 142 DB.
Kurz zu Erläuterung wenn du DP,Ansaugung,AGA,Software in einer beliebigen reinfolge machen willst muss du dich für ein Hersteller entscheiden der alles so in Verbindung anbietet. Mir bekannte Hersteller SLS Tuning, BTM und APR.
Evtl versuch es erstmal mit einer Klappensteuerung wo du die Klappen im Stand mal 100% aufmachen kannst, da wird schon viel sound kommen. Wenn du einer der Tuning abgasanlagen hast und im Stand öffnest mit Begrenzer und Knallen werden 120DB kein großes Problem darstellen um auf einem Treffen zu "punkten".

Geschmäcker und Vorlieben sind ja verscheiden, aber deine leuchtet mir nicht so richtig ein. Hauptsache laut das ist alles was zählt? Wenn dir die Lautstärke im Innenraum zu wenig ist, versuche es doch mit einer Art Clubsport Umbau mit Netz und Strebe. Ohne Rückbank gibt's im Innenraum einen "Lautstärke-Boost"

Mir persönlich hat beim Daza mit RS Anlage nichts gefehlt. Bis heute nach fast 7 Jahren, denke ich immer noch wie krass laut das Auto ist.
Hey ich habe eine Limo und in dieser Bereits die Sitze ausgebaut und nur ein Bügel mit netz drinn aber mir perönlich reicht das kaum. Deswegen such ich einfcah die Lauteste legale Variante.
Wow okey nach 7 Jahre immer noch diese emotion zu haben freut mich sehr zu hören da bei mir jetzt nach 4 Monaten diese freuden immer mehr erlischt wenn es gehen würde hötte ich ihn am liebsten doppel so laut.

Naja laut ist ja immer subjektiv habe einige kolegen die sher Wohlhabend sind und Feraris, Lambos oder Aston Martins fahren da würde ich auch mit dem Rs3 Staright Pipe und leer geräumten Kats nicht mithalten, daher will ich es einfach für mich so laut wie möglich haben. Oder mein empfinden ist einfach durch die Hyper Car Sounds kapput gegangen der SVJ von einem hat gemessene 142 DB.
Kurz zu Erläuterung wenn du DP,Ansaugung,AGA,Software in einer beliebigen reinfolge machen willst muss du dich für ein Hersteller entscheiden der alles so in Verbindung anbietet. Mir bekannte Hersteller SLS Tuning, BTM und APR.
Evtl versuch es erstmal mit einer Klappensteuerung wo du die Klappen im Stand mal 100% aufmachen kannst, da wird schon viel sound kommen. Wenn du einer der Tuning abgasanlagen hast und im Stand öffnest mit Begrenzer und Knallen werden 120DB kein großes Problem darstellen um auf einem Treffen zu "punkten".
Hey danke dir für auf den Punkt gerichtete ausage :). Die klappe ist schon dauerhaft offen habe das mit dem auf und zu machen rauskodiert die ist jetzt dauerhaft offen egal im welchen modus und das reicht mir persönlich immer noch nciht. Deshalb auch die suche nach einer 3,5 zoll die soll aber dann auch mit einer steuerung kommen um die klappen 100% zu öffnen wenn einem danach ist. Ich denke mal ich werde dann bei meiner ersten Wahl bleiben und zu BTM gehen da habe ich für die Stage3 ein ganz gutes Angebot bekommen. Und im großteil liest man hier auch nur gutes über die Jungs 👍.

hat schon jemand verschleissbedingt die original rs anlage ausgetauscht? bekommt man die noch irgendwo als neu bezogen? bei mir ist das am anfangen schon durchzurosten.... wie würdet ihr es machen?

Sprich doch mal mit BTM, SLS, Edel01 und co … da müssten sicherlich etliche ausgetauschte original AGA herumliegen… :)

Das ist eine sehr, sehr gute Idee.:biggrinn:
Letzter Sommer bei BTM.

Wie rostet eigentlich Edelstahl durch?
Korrodieren ja, aber in der kurzen Zeit durchrosten, na ick wees nüscht.
img_4298-jpeg.20013

Last edited:
War am Montag bei SLS für die Abgasanlage und die ist wirklich klasse. Würd da jederzeit wieder hinfahren 😊

Attachments

• IMG_6431.jpeg
    IMG_6431.jpeg
    1.4 MB · Views: 58
Was bringt eigentlich mehr lärm mittsich? Eine AGA oder eine DP? möchte mit etwas von beidem anfagen aber so viel glang rausholen wie es geht was würdet ihr zuerst machen ?

AGA wird mehr Sound machen. Sinnvoller wär wahrscheinlich aber DP mit Unterflur.

Wunder mich nur wirklich immer da die OPF Dinger ja alles schlucken was Dröhnen ausmacht.
Also ich kann nur von meiner BTM Abgasanlage sprechen am 8Y sprechen, mit originalem OPF: viele würden sagen das es im Innenraum sehr dröhnt - ich finds geil (vergleiche es mit meinem 911er). Aber muss auch dazu sagen das ich ein CB2 Modul mit dauerhaft offenen Klappen habe. Wenn ich das mitgelieferte CB1 Modul verbaut hätte, wäre er sicher im unteren Drehzahlbereich ruhiger (was ich nicht möchte).
Bei uns exakt dasselbe Setup – BTM mit CB2-Modul und originalem OPF – und wir sind absolut zufrieden. Klar dröhnt’s etwas im Innenraum, aber genau das macht den Reiz aus. Für uns klingt’s einfach brutal gut – so muss ein 8Y klingen!

AGA wird mehr Sound machen. Sinnvoller wär wahrscheinlich aber DP mit Unterflur.
Irgendwie kommt mir diese Formulierung bekannt vor.
Ja Andy, am 28.04. kannst ja mit mir nochmals hochfahren.:biggrinn:
Muß mir mal Deine neue "Tröte" live anhöhren.

Ich konnte gestern mein Wagen bei BTM abholen. TÜV downpipe Kats unten 200 Teller und Sport OPF mit Stage 2 530 ps 680NM. In Live glaubt kein Mensch das dort OPFs drin sind ;) das Ding macht jetzt laut und dabei einfach richtig bassig brutal. Muss jetzt mal aufnahmen machen und hoffen da kommt auf dem Video dann was rüber.

Gratuliere zu dem tollen Umbau. Uch war mit meinem RS4 bei den BTM Jungs und konnte die OPF 5 Zylinder Modelle live hören und konnte es nicht fassen, wie genial sich die Anlagen live anhören 👌Ich hatte vorher die ganzen Videos gesehen und das kommt definitiv nicht im Ansatz so richtig rüber 🤷‍♂️ Ich kann BTM aus eigener Erfahrung absolut empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen 👍
Viel Spaß mit dem Teil.
VG
Dirk

Das Ton- Problem der mangelnden Wiedergabe liegt nicht an der Aufnahme, sondern am Abspielen am Handy / Tablett oder Laptop. Hört euch die Soundfiles über große Lautsprecher an oder über die Anlage im Auto. Da bekommt ihr einen besseren Eindruck.

Kann mir einer sagen, wo ich besser aufgehoben bin?
Soll ich die HJS DP von APR in Kombination mit dem Grail oder
BTM DP + AGA in Kombination mit Stufe 2?

Wo bekomm ich mehr Lautstärke und Klang?

Hätte gesagt btm. Weil die verbauen sport kats + 200 Zeller. Weiß net ob das hjs au so macht. Desweiteren ist die btm klappensteuerung am "meisten offen"

Die Kombi aus HJS DP und Grail kannst du nur legal fahren wenn du keine weiteren oder nur EG/ECE Teile verbaust.

Ich bin die Grail am DAZA mit leerer DP und Unterbodenkats gefahren, das hat irrsinnig gedröhnt, dass die Grail wieder raus geflogen ist.

Wenn du weitere Teile/Software , außer einer DP und AGA fahren möchtest, solltest du einen Anbieter wählen, der alle Teile in Kombination in seinem Gutachten hat.

Kann mir einer sagen, wo ich besser aufgehoben bin?
Soll ich die HJS DP von APR in Kombination mit dem Grail oder
BTM DP + AGA in Kombination mit Stufe 2?

Wo bekomm ich mehr Lautstärke und Klang?
Das kann dir keiner wirklich sagen, das ist subjektiv und jeder wird da eher seine eigene Variante empfehlen.
Ich würde die APR Variante klar bevorzugen und dann mit der Stage von APR kombinieren. Zum einen ist APR als Entwickler m.M nach eine ganz andere Liga und HJS DP ist schon sooo richtig kernig, daher wäre das für mich die beste Kombi.

Ich fahr am OPF Modell seit Freitag Stage 2 mit OPF tüv downpipe Kats unterm Auto und btm Anlage. Laut und klang geht denke nicht mehr dafür sind die bekannt und Software wenn er keine Zündung zieht zieht er keine… wenn er nicht ruckt und zuckt läuft das…meine läuft wie ab Werk nur eben schneller. Software perfekt und Schaltung auch spitze. Wobei btm kannst halt einfach alles in Kombination legal machen. APR ist halt etwas günstiger. Hjs downpipe Kat am Lader störte mich halt. Wollt den da weg haben das der Lader nicht so heiß wird beim Gasen.

Ich fahr am OPF Modell seit Freitag Stage 2 mit OPF tüv downpipe Kats unterm Auto und btm Anlage. Laut und klang geht denke nicht mehr dafür sind die bekannten und Software wenn er keine Zündung zieht zieht er keine… wenn er nicht ruckt und ruckt läuft das…meine läuft wie ab Werk nur eben schneller. Software perfekt und Schaltung auch spitze. Wobei btm kannst halt einfach alles in Kombination legal machen. APR ist halt etwas günstiger. Hjs Fallrohr Kat am Lader störte mich halt. Wollt den da weg haben das der Lader nicht so heiß wird beim Gasen.
Hey das hört sich gut an ich denke ich werde da mal anrufen und nachfragen was das so kostet 👍.

Back
Top Bottom