Welches Öl bei Umstellung auf Festintervall jährlich und ca 10.000km 2017er Rs3 8V Limo

Mainburg Rs3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen würde gerne meinen Ölwechsel von Longlife auf Festintervall umstellen würde das 10w40 von Liqui Moly verwenden.

Jährlicher Ölwechsel mit ca 10.000km

Gibt's irgendwelche Erfahrungen oder Alternativ Vorschläge?

2017er Rs3 8v limousine

Danke .

10er brauchst du nicht.
Rowe Synth RS 5W40 - Synth mit H verwenden!
Motul Power 5W40 oder 5W50
Motul Competition 300 V 5W40

AMSOIL Signature Series 5W-50 Synthetisches Motoröl

ein 50er Öl in einem Serienmotor zu empfehlen, dessen Lagerspalte, Thermik ect. auf eine 30er Viskosität ausgelegt sind... Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Wenn man ein 50er Öl mit einer echten VW 502 Freigabe fahren will, dann braucht man nicht den Kopf schütteln, sondern kann das 5w50 Super Racing von Addinol verwenden. Dieses Öl hat die Freigabe erhalten 😉

Und wenn man einfach nur pöbeln will da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.:boyaufdenkopf:

Ich fahre das Ravenol VST 5W40. Hat ebenfalls die 502 Freigabe und bin super zufrieden.

Seit Jahren verfolge ich höchst amüsiert den Glaubenskrieg der Ölgötzenanbeter, die ohne jedes Wissen und Verständnis von Motorenbau / Technik Honig in ihre Motorn kippen.

Genauso ist es ;)

Fahre das Addinol 5w40 oder ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 und das funktioniert super

Gäbe es irgend einen Grund für so ein zähes 10W40?

Ich fahre meinen sechsten RS3 immer mit dem Öl vom Hersteller freigeben (5W30) und habe einen Verbrauch von 1l/20tkm. Alle wurden und werden zweimal täglich im Vollgasbetrieb ran genommen und hatten, bis auf den 8Y, IMMER ne andere Software drauf ✌️

Selbst bei meinem RS6 C8, welcher leider einen Verbrauch von 1l/3tkm hat, steige ich nicht vom 0W30 auf 5W40 um. Wird schon nen Grund haben warum sie so ein dünnes Öl nehmen und an die 15€/l alle 3tkm soll’s bei so einem teuren Auto nicht scheitern

Fahre das Addinol 5w40 oder ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 und das funktioniert super
Funktioniert super... Was für eine Aussage in dem Zusammenhang. Als ob du irgendeinen Unterschied merken würdest das funktioniert auf den ersten Blick genauso wie jedes andere Öl aber weißt du denn was im Motor passiert? Auf lange Zeit gesehen?

Vielleicht macht ja der ein oder andere eine Ölanalyse und schaut was so passiert ist.
An den Verschleißwerten und wie das ÖL abbaut sieht man das richtig schön ob das passt oder nicht.

Aber ich weis , hab keine Ahnung.

Und das ein 5W50 fast genau so dick oder dünn sein kann wie ein 5W40, ach, hab ja keine Ahnung.

Vielleicht macht ja der ein oder andere eine Ölanalyse und schaut was so passiert ist.
Problem hierbei ist, dass du nur eine Momentaufnahme von dem Fahrzeug hast wo du die Probe nimmst. Die anderen RS3 haben teilweise andere Hardware/Software, werden anders gefahren, unterliegen Toleranzen ab Werk sodass ein direkter Vergleich auf alle Motoren nicht wirklich möglich sein wird.

Funktioniert super... Was für eine Aussage in dem Zusammenhang. Als ob du irgendeinen Unterschied merken würdest das funktioniert auf den ersten Blick genauso wie jedes andere Öl aber weißt du denn was im Motor passiert? Auf lange Zeit gesehen?
warum pisst du mir so ans bein jetzt?
sorry wenn ich dein fachwissen irgendwie angezweifelt hab. gehts noch?

@rs3-wien gib dir keine Mühe, diese Leute wirst du nie überzeugen. Sie glauben, über den entwicklungsingenieuren der Hersteller zu stehen. Selbst wenn du 100 technische Argumente aus Sicht des motorenbaus anführen würdest, die gegen den Einsatz eines solch dicken Öls sprechen würden.

@rs3-wien gib dir keine Mühe, diese Leute wirst du nie überzeugen. Sie glauben, über den entwicklungsingenieuren der Hersteller zu stehen. Selbst wenn du 100 technische Argumente aus Sicht des motorenbaus anführen würdest, die gegen den Einsatz eines solch dicken Öls sprechen würden.
Also spricht bei einem Serienfahrzeug somit doch auch nichts gegen Serien-Öl.
Fahre ich mein lebenslang bei allen Fahrzeugen. Bisher habe ich damit noch nie Probleme. :aufgeben:
Wobei genau die gleichen Ingenieure ja auch in so manchen Teilen eine Lebenslange Füllung machen. Was aber wohl auch Quark ist.

Von daher, soll jeder wie er meint.

Meine Ausführungen beziehen sich rein auf Serienmotoren. Bei Leistungssteigerung und anderen Pleuel ect kann dickeres Öl durchaus Sinn machen.

Meine Ausführungen beziehen sich rein auf Serienmotoren. Bei Leistungssteigerung und anderen Pleuel ect kann dickeres Öl durchaus Sinn machen.
Genau das meinte ich auch 👍 😇

Wenn man den Motor zerlegt, verstärkt und hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs ist sieht das ja eh ganz anders aus.

Wobei genau die gleichen Ingenieure ja auch in so manchen Teilen eine Lebenslange Füllung machen. Was aber wohl auch Quark ist.
gut, das ist ein Blödsinn, genauso wie den Ölwechsel beim Getriebe aber der Filter ist wartungsfrei 🤦‍♂️

Fahre das Shell Helix Ultra 5W40 und wechsle alle 6-8tkm bzw. 1/a.

Ich bin in diversen 2.0 TSI‘s schon Ravenol VST 5W-40 gefahren und mache das nun beim RS3 auch.
Noch nie Probleme gehabt

ein 50er Öl in einem Serienmotor zu empfehlen, dessen Lagerspalte, Thermik ect. auf eine 30er Viskosität ausgelegt sind... Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich mache alle 10-15tkm einen Ölwechsel und immer mit Analyse! Ich weiß ziemlich genau was da drinne los ist.
Hast du eine Vorstellung wieviel Kraftstoff im Öl ist und wieviel dann von einem 5W30 / 40 noch übrig ist? Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Des Weiteren reden wir hier über den DAZA, hier sind Öle nach 50200 freigegeben und welche Viskosität haben diese?

Last edited:
Problem hierbei ist, dass du nur eine Momentaufnahme von dem Fahrzeug hast wo du die Probe nimmst. Die anderen RS3 haben teilweise andere Hardware/Software, werden anders gefahren, unterliegen Toleranzen ab Werk sodass ein direkter Vergleich auf alle Motoren nicht wirklich möglich sein wird.
Es gibt ja zum Glück auch andere die das machen, siehe über mir

Es gibt ja zum Glück auch andere die das machen, siehe über mir
@voyager So isses.
Habe jetzt fast 100tkm drauf und verschiedene Fahrintervalle, kurz und Langstrecke durch. Was meint Ihr wo der Kraftstoffeintrag am höchsten war und was da noch von der Viskosität übrig war!?

Hallo Leute.

- ich finde es schade, daß es immer wieder Leute gibt , die alles besser wissen und den Kopf schütteln wegen Aussagen anderer...
- aktuell ist die VAG Angabe für den DAZA und DNWA Motor daß man 0W30 verwenden soll. Warum wird so ein dünnes Öl verwendet, ihr glaubt nicht,
weil es so super gut ist. Es werden dünne Öle verwendet damit man die Strengen Verbrauchsnormen und Emissionsnormen erfüllen kann, leider zur Lasten des Motors.
Ich meine es nicht böse aber ich habe mich mit dem Thema in den letzten Jahren was Öl angeht sehr viel beschäftigt.
-Ich kann euch das Mobil1 ESP X4 0W-40 VW-Norm 51100 empfehlen, welches vom Werk aus bei den RS6 V8 Biturbomotoren verwendet wird.
Kurz zusammengefasst, durch das Öl habt ihr minimal dickeres Öl mit etwas mehr Scheer- und Temperaturstabilität. Ausserdem ist bei dem Öl auch der Sulfataschegehalt nicht
zu hoch und eignet sich immer noch gut für den Otto-Partikel-Filter. Es ist nur ein Tipp von mir.
- und ich kann ebenfalls empfehlen alle 10.000 -12.000 km das Öl zu wechseln.

Aber ansonsten kann jeder machen was er will. Wenn ihr 0W-30 Schmierwasser fahren wollt und es erst alle 30.000km wechseln wollt dann macht es einfach, es zwingt euch keiner dazu was anderes zu machen.

Problem ist natürlich beim Service macht Audi dann warscheinlich nur das 0w30 rein und wegen der Garantie.
Ich würde auch das 0w40 bevorzugen

Hallo Leute.

- ich finde es schade, daß es immer wieder Leute gibt , die alles besser wissen und den Kopf schütteln wegen Aussagen anderer...
- aktuell ist die VAG Angabe für den DAZA und DNWA Motor daß man 0W30 verwenden soll. Warum wird so ein dünnes Öl verwendet, ihr glaubt nicht,
weil es so super gut ist. Es werden dünne Öle verwendet damit man die Strengen Verbrauchsnormen und Emissionsnormen erfüllen kann, leider zur Lasten des Motors.
Ich meine es nicht böse aber ich habe mich mit dem Thema in den letzten Jahren was Öl angeht sehr viel beschäftigt.
-Ich kann euch das Mobil1 ESP X4 0W-40 VW-Norm 51100 empfehlen, welches vom Werk aus bei den RS6 V8 Biturbomotoren verwendet wird.
Kurz zusammengefasst, durch das Öl habt ihr minimal dickeres Öl mit etwas mehr Scheer- und Temperaturstabilität. Ausserdem ist bei dem Öl auch der Sulfataschegehalt nicht
zu hoch und eignet sich immer noch gut für den Otto-Partikel-Filter. Es ist nur ein Tipp von mir.

Aber ansonsten kann jeder machen was er will. Wenn ihr 0W-30 Schmierwasser fahren wollt und es erst alle 30.000km wechseln wollt dann macht es einfach, es zwingt euch keiner dazu was anderes zu machen.
Das Selbe mit START/STOPP!!!!
Das ist nur Abgasnorm bezogen aber Anlasser etc. kannst dann selber reparieren- im Idealfall ...

Man hört ja gerade beim DAZA von Fressspuren zwischen Pleulauge und Kolbenbolzen.
Interessant wäre zu erfahren, welches Öl in diesen Motoren verwendet wurde, oder ob man es mit etwas dickerem Öl hätte verhindern können.

Man hört ja gerade beim DAZA von Fressspuren zwischen Pleulauge und Kolbenbolzen.
Interessant wäre zu erfahren, welches Öl in diesen Motoren verwendet wurde, oder ob man es mit etwas dickerem Öl hätte verhindern können.
Ich gehe stark davon aus, daß man es mit einen dickeren Öl verhindern kann und von dem Problem habe ich auch schon mal gehört.
Ich hoffe´, daß es nur beim DAZA der Fall ist.
Wie gesagt, mir ist das 0W-30 nach VW Norm 50400 einfach für so einen Motor einfach zu dünn aber die Diskussionen hatten wir schon.
Aus dem Grund fahre ich 0W-40 nach VW Norm 51100, welche für die RS V8 Biturbo Modelle vorgeschrieben wird und das gibt es nur von Mobil 1.
Es gibt auch Herstelle die ebenfalls die VW Norm 51100 anbieten aallerdings dann als 5W-40..., das ist dann noch mal minimal dicker aber laut den technischen Datenblättern
ist eigentlich das Mobil 1 ESP X4 am besten.
Das Motul V300 Competition ist zwar eines der besten Öle, die es gibt und einige Tuner schwören darauf aber auch hier gab es eine Reportage mit einen Motul Techniker und der sagte, daß man dieses Öl zwar im Alltagmotor verwenden kann aber man muß beachten, daß dieses Öl für den Rennsport gedacht ist und somit behaltet es weniger Alterungsadditive so daß man im Alltagsbetrieb das Öl nah 5000 bis 10000 km wechseln müßte und das ist dann für mich keine Lösung und nicht das richtige Öl für den Alltag.

Ich denke das wichtigste ist den Motor richtig zu behandeln. Kalt und Warm fahren, alls 10.000 km Ölwechsel machen, man kann ihn treten aber das würde ich nicht machen wenn man extreme Bedinugen hat z:b. Im sommer bei 35 Grad Hitze danan auf der Autobahn unter Vollast V-Max fahren...

Hallo Leute.

Das Selbe mit START/STOPP!!!!
Das ist nur Abgasnorm bezogen aber Anlasser etc. kannst dann selber reparieren- im Idealfall ...
Stimmt, deswegen habe ich den Mist dauerhaft aus

Problem ist natürlich beim Service macht Audi dann warscheinlich nur das 0w30 rein und wegen der Garantie.
Ich würde auch das 0w40 bevorzugen
Deswgen wird mein Audi keine Audi Werkstatt und Servic sehen, auf die 2 Jahre Garantie verzichte ich, ist eh ein Witz, daß es nur 2 Jahre sind.
Ich mache meinen Service selbst und dann weiß ich was ich drin habe.

Gute Entscheidung, dein Motor wird es dir danken. Vor allen Dingen, wenn du ein Öl fährst, was sonst für V8 Motoren vorgeschrieben ist, MUSS es ja gut sein für deinen Motor. Und Du hast automatisch auch ein paar V8 - PS mehr (das soll übrigens auch mit Zündkerzen und Zündspulen funktionieren, die in den V8 - Motoren verwendet werden). Sozusagen eine Win-Win Situation!

Last edited:
Gute Entscheidung, dein Motor wird es dir danken. Vor allen Dingen, wenn du ein Öl fährst, was sonst für V8 Motoren vorgeschrieben ist, MUSS es ja gut sein für deinen Motor. Und Du hast automatisch auch ein paar V8 - PS mehr (das soll übrigens auch mit Zündkerzen und Zündspulen funktionieren, die in den V8 - Motoren verwendet werden). Sozusagen eine Win-Win Situation!
Nein, genau so Leute wie dich meine ich. Keine Ahnung von der Materie haben aber trotzdem das Bedürfnis haben etwas Dummes schreiben zu müssen.
Mehr habe ich zu deinen Beitrag nicht zu sagen, da ist mir die Zeit zu schade. Wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

Und hier ist noch eine Liste, die ich mir in den letzten Monaten zusammengestellt habe aus den technischen Datenblättern für Öle, welche für mich in Frage kämen .
Wenn man sie schon alleine die ersten 4 Zeilen beim Mobil 1 ESP X3 und die dort eingetragenen Werte in Vergleich zu anderen Ölen ansieht dann weißt man wieso ich mich für das Öl entscheiden habe, wenn man sich mit den Werten überhaupt auskennt.
Also war meine Entscheidung nicht darauf basierend , wo es eingesetzt wird. Wäre es ein Rasenmäher Öl, würde ich es ebenfalls verwenden da die Spezifikationen des Öles einfach für sich sprechen.

Attachments

• IMG_20251222_101644395_DOC.jpg
    IMG_20251222_101644395_DOC.jpg
    1.6 MB · Views: 41
@Edition-Man78 sehe das definitiv 100% wie du auf diese Wasser Öle wurde jetzt nur umgestellt wegen den schei... Emissionsnormen, und ich bin auch der meinung das das auf lange Sicht auf die Kosten vom Motor geht.
Aber das Thema gibt es ja schon lange, sollte jeder handhaben wie er denkt. Bei mir kam das Öl immer direkt nach 500-1000km raus bei jedem Auto.

Natürlich wurden diese Öle nur wegen den Emissionsnormen eingeführt, das ist doch völlig unstrittig. Gleichzeitig wurde aber auch entsprechender Entwicklungsaufwand betrieben und die Motoren von der Konstruktion her an diese Öle angepasst. Nur weil diese Öle eingeführt wurden, heißt das nicht, dass die Motoren damit nicht genauso funktionieren. Aber das wollen eben manche einfach nicht verstehen, die sich für die größten Ölexperten halten, in Wirklichkeit aber von der Technik überhaupt keine Ahnung haben.

Nein, genau so Leute wie dich meine ich. Keine Ahnung von der Materie haben aber trotzdem das Bedürfnis haben etwas Dummes schreiben zu müssen.
Mehr habe ich zu deinen Beitrag nicht zu sagen, da ist mir die Zeit zu schade. Wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte achtet auf einen respektvollen Umgang und Ton.

Ein ganz klares NEIN.
Mit "höherer" Mehrleistung entstehen Fressschäden auch mit dickerem Öl.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung zweifelsfrei behaupten.
Die Kombination Auge/Bolzen ohne Buchse ist für Leistungssteigerungen auf Dauer nicht geeignet und kann Schäden verursachen.
Daher mein Rat, OEM-Stängchen raus und etwas Belastbareres wieder rein.:jc_doubleup:

Bolzen.JPG

Ein ganz klares NEIN.
Mit "höherer" Mehrleistung entstehen Fressschäden auch mit dickerem Öl.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung zweifelsfrei behaupten.
Die Kombination Auge/Bolzen ohne Buchse ist für Leistungssteigerungen auf Dauer nicht geeignet und kann Schäden verursachen.
Daher mein Rat, OEM-Stängchen raus und etwas Belastbareres wieder rein.:jc_doubleup:

View attachment 23719
Verhindern kann man es nicht aber verzögern schon.

Und natürlich könnte man da was stärkeres verbauen aber wer soll das alles bezahlen und von einer Premiumklasse, so wir Audi zumindest bezeeichnet, erwarte ich zumindest im orginalen Zustand Standfestigkeit. Ich habe nämlich gehört, daß das ÜProblem auch bei Serienleistung auftritt.

Ich schrieb bei höherer Mehrleistung, also nicht nur Software und Filtermatte.

Und einen RS3 kaufen, unterhalten und gegebnenfalls verändern ist nicht günstig.
Das gerät leider bei den "Fünfender-Träumereien" einiger viel zu oft in den Hintergrund.

Übrigens fahre ich ein 15/50er und bin ebenfalls kein Freund des originalen Salatöls.

Aber jeder wie er es mag und für richtig hält.

Last edited:
Hat der DAZA im RS3 eine andere Ölnorm? Gibt es den auch mit OPF?
Ich habe in meinem TTRS immer nach VW50200 das Ravenol VST SAE 5W-40 benutzt.

Last edited:
Ich schrieb bei höherer Mehrleistung, also nicht nur Software und Filtermatte.

Und einen RS3 kaufen, unterhalten und gegebnenfalls verändern ist nicht günstig.
Das gerät leider bei den "Fünfender-Träumereien" einiger viel zu oft in den Hintergrund.

Übrigens fahre ich ein 15/50er und bin ebenfalls kein Freund des originalen Salatöls.

Aber jeder wie er es mag und für richtig hält.
Ja, bin in allen Punkten genau deiner Meinung.

Das mit dem Motul 300 V Competition ist soweit richtig, im Oel-Club gibt es einige GÖA dazu auch in anderen Motoren. 5000km sind gar kein Thema, 10.000 je nach Fahrprofil machbar. Aktuell fahre ich es auch.

Das mit dem Motul 300 V Competition ist soweit richtig, im Oel-Club gibt es einige GÖA dazu auch in anderen Motoren. 5000km sind gar kein Thema, 10.000 je nach Fahrprofil machbar. Aktuell fahre ich es auch.
Und welche Viskositätsklasse fährst du? 0W-40 oder 5W-40?
Natürlich wurden diese Öle nur wegen den Emissionsnormen eingeführt, das ist doch völlig unstrittig. Gleichzeitig wurde aber auch entsprechender Entwicklungsaufwand betrieben und die Motoren von der Konstruktion her an diese Öle angepasst. Nur weil diese Öle eingeführt wurden, heißt das nicht, dass die Motoren damit nicht genauso funktionieren. Aber das wollen eben manche einfach nicht verstehen, die sich für die größten Ölexperten halten, in Wirklichkeit aber von der Technik überhaupt keine Ahnung haben.
Es sagt niemand, daß diese Motoren nicht entsprechend angepasst wurden, oder habe ich es etwa behauptet?
Trotzdem kochen die alle nur mit Wasser und es werden vorgeschriebene Emissionen und Verbrauch auf kosten der Haltbarkeit realisiert.

Es geht aber grob gesagt, daß diese 0W-30 Öle nicht so belastbar sind wie ein 5W-50 Öl, das ist jetzt ein extreme Beispiel.
Und wenn ich die Lebensdauer meines Motors verlängern möchte und den Motor etwas gutes tun möchte da treffe ich die Entscheidung welches Öl ich nehme und
mach dir schon keine Sorgen ich kenne mich mit Motorölen mehr aus als du dir vorstellen kannst.

Und wenn du 0W-30 fahren willst und die Wechselintervalle von 30.000km einhalten willst dann mache es aber bitte kritiesiere andere Leute nicht wenn die ein anderes Öl fahren wollen und es alls 10.000km wechseln wollen, dafür haben die auch Ihre Gründe.

Ich hatte mal vor 30 Jahren einen Golf 3 GTI Edition, damals schrieb VW für das Model und den Motor ein 10W-40 Öl vor....Komisch jetzt wird auf allenm Internetseiten und selbst von VW auf einmal ein 0W-30 Öl vorgeschrieben...Komisch...hat man damals den Motor auch auf die modernen Öle schon konstruiert?

Last edited by a moderator:
Für mich wäre jetzt interessant was genau wurde für ein Entwicklungsaufwand beim 5 Zylinder betrieben und wie wurden die Motoren von der Konstruktion her an diese Öle angepasst im Detail? Das jetzt ein 0w30 das optimum für den Motor ist ?

Wie ist das eigentlich beim DAZA welches Öl wird da empfohlen ?

5W40 und je nach dem wie stabil es mit dem Kraftstoffeintrag funktioniert, dann vielleicht auch zukünftig 5W50

gute frage was genau verändert wurde vom 8V zu 8Y! beim 8V ist ja 50400 und 50200 freigegeben. 8Y nur noch 50400. dazu zählt aber auch 5W30. laut system (und aufkleber im motorraum) 0W30. wobei ich eine schriftliche antwort von meiner audiwerkstatt habe das man eben auch 5W30 im 8Y fahren darf weil einzig die norm 50400 zählt! sehr gut möglich das dieses mobil 0W40 ein spitzen öl ist aber für serienfahrzeuge INKL. garantie bleibt einem wohl nichts anderes übrig als das vorgeschriebene zu nehmen (fahre den 8Y).
habe aber auch im oil club z.b. zum shell helix 0W30 AV-L nur gutes gelesen. das kommt bei mir immer rein und wechsel findet alle 10.000km statt.

Wenn es um Enmtwiscklungsaufwand allgemein geht dann schaut euch das Video was ich schon oben mal gepostet habe.
www.youtube.com/watch?v=Wc3shMN9W1Q&list=PL5GXxeDOmyM5df9Skw5QDDcs5QO4bga_b&index=4

Hier werden alle 3 Generationen der Audi 5 Zylindermotoren nebeneinander verglichen und danach der DAZA Motor genaustens erklärt
auch wenn es um den Öldruck geht. Sehr empfehlenswert.

Korrigiert mich wenn ich falsches schreibe.
DAZA ist doch ohne OPF.
DNWA ist mit OPF.

Zwischen den DAZA und DNWA hat sich kaum was geändert ausser das der DNWA jetzt mit OPFs ausgestattet ist wegen der strengeren Abgasnormen.

Wenn es um Öl geht beim DNWA dann muß man bei der Auswahl des Öles auf die OPFs aufpassen. Man braucht ein Öl mit geringen Sufataschegehalt ansonten läuft man
Gefahr, daß sich die OPFs im Laufe der Zeit schneller verstopfen.
Deswegen habe ich mir damals bei der Auswahl des Öles eine Tabelle gemacht und alle wichtigen Punkte verglichen.

Ich empfehle euch bei den Ölen ebenfalls auf den LSPI Schutz zu achten. Bei den 2 Liter VAG GTI Motoren gab es Fälle mit Kolbenstegbrüchen verursacht durch klopfende Verbrennung, für die aber das Motoröl verantwortlich war und nicht der Sprit.
Dadurch hat man Öle mit LSPI Schutz entwickelt. Kolbenstegbrüche sind mir bei den 5 Zylinder Motoren zwar nicht bekannt, trotzdem wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Sowohl Motul 300V Competition als auch Mobil 1 ESP4 haben LSPI Schutz. Motoröle mit der Spezifikation API SP haben LSPI Schutz.

Eigentlich kann man mit Ölen nach VW Norm 511.00 meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.
Es sind Motornöle die die Spezifikation 50400 übertreffen, diese Öle sind aber bei hohen Temperatur einfach belastbarer und haben höhere Scherstabiliät, das sieht man auch in meiner Tabelle, die ich oben beigefügt habe und es handelt sich hierbei MID bis Low SAPS öle mit wenig Sulfatasche , dadurch hat man keine Gefahr mit den OPFs.

Ich füge euch gleich eine Erläuterung über die Spezifikation 511.00 bei.

Übrigens, das Motule 300 V Competition hat ebenfalls nur einen geringen Sulfataschegehalt und ist somit für die OPFs unbedenklich.

.

Attachments

• IMG_20251223_142552704_DOC.jpg
    IMG_20251223_142552704_DOC.jpg
    634.5 KB · Views: 49
Back
Top Bottom