Wer hat schon die 100000 km Laufleistung mängelfrei überstanden?

Aleksander

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Wenn man hier alles so liest, egal 8V oder 8Y ist ja fast unmöglich 100000 km Fahrleistung ohne Mängel mit dem RS3(Limo,SB) zu schaffen, oder liege ich da falsch?
Bei mir hat sich bei km 33000 das Winkelgetriebe verabschiedet und wurde auf Garantie getauscht. Kurz davor bei 30000 ging der Tankdeckel nicht mehr auf.
Stellmotor defekt. Wurde auch auf Garantie getauscht. Ich rede hier von normalen Bauteilen ohne Überbeanspruchung durch größeres Tuning.
Wer bietet mehr?

Bei meinem 8Y gab es bisher (69 tkm) nur Software / Elektronik Probleme. Aktuell spinnt das Navi, nächste Woche zum 3. mal Werkstatttermin. Mechanische Fehler waren bisher keine zu beklagen

Sind zwar erst 93k Kilometer, 8v Fl DAZA größtenteils mit "Hardcore Tuning" gelaufen.
Defekte bis jetzt:
- Fahrerseitenfensterführung ist auf Garantie gewechselt worden.
- Software-Update für Klangeinstellung durchgeführt.
- aktuell ist die hintere rechte Antriebsmanschette undicht, erster ernstzunehmender Defekt der auf mangelnde Qualität basiert.

So sorgenfrei kann es von mir aus ruhig weitergehen.

Alle anderen unschönen Dinge waren auf Tunermurksereien zurückzuführen.

Last edited:
Ganz vergessen, meiner ist jetzt 44000 km gelaufen.

Hi,
152000 km , Winkelgetriebe, Spannrolle defekt. sonst alles gut trotz Tuning.
Gruß
Fritz

8v sportback von 2016 knapp 100.000km ohne Probleme

8V OPF 84.000km keine Probleme

8V VFL Ez. 2/2016, 66700 km, neuer Satz Kerzen wegen Aussetzern beim beschleunigen (Garantie) neuer Endschalldämpfer wegen klemmender Klappen (Garantie), umlaufende Glanzschwarze Fensterleiste (Seitenscheiben) wegen Rost auf beiden Seiten getauscht (Garantie), Einbau KW V3 Fahrwerk, wegen defektem MR Dämpfer vorne rechts bei etwa 59000km, Winkelgetriebe neu bei 60000km auf eigene Kosten,

8V ohne opf von 2018 hatte null komma null probleme bis ca. 116tkm. 100% mängelfrei.

mit dem 8Y VFL danach nur probleme gehabt von x werkstattbesuchen wegen kühlung über abschleppen im urlaub wegen zündanlage etc. bis hin zum motorschaden und austauschmotor :eek:

8Y FL (bislang) ohne probleme. obwohl, da soll beim nächsten service etwas am winkelgetriebe gemacht werden wegen 'ölnebel'

Hi,
jetzt wo ich das mit dem Auspuffklappen lese, habe auch einen neuen bekommen auf Garantie.

8V FL unter 100tkm ist die Wasserpumpe mit ihrem Leck gekommen, davor irgendein Sensor am Getriebe. Darüber irgendwann der Kurbelwellendrehzahlsensor und später das Winkelgetriebe.

8V Limo aus 07/18 ohne OPF. Trotz Tuning an allen Ecken und Enden, keine größeren Probleme. Nur damals mit der Original SAGA das Thema mit Klappen und Beschichtung Endrohre.
Aktuell knapp 90k km.
Ist mein Daily und wird auch mal flotter bewegt, also top zufrieden mit der gebotenen Qualität seitens Audi.

Bin bei 125000km und hatte bisher das klassische mit Ölwanne/ Simmerring undicht und die Haldex ist bei ca. 100000km kaputt gegangen. Ansonsten mit Stage 2 bisher keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so

Moin,

habe aktuell 152000km drauf (07/18 DAZA, keine Tuning-Motorsoftware, DSG aber optimiert)

Probleme waren:

57000km Wasserpumpe getauscht (Garantie)
75000km Hinterachsdifferential getauscht (Garantie)
143200km Neue Nachkat Lambdasonde

Ansonsten läuft er echt mega zuverlässig!
Ölwechsel jährlich, andere Intervalle halbiert, Winkelgetriebeöl und HA-Difföl bei 110tkm gewechselt. Das kommt bei ca. 160tkm wieder dran

Ich hatte leider etwas Pech mit meinem.

Kein Tuning, weder Motor noch DSG

Keine Nordschleife, nur Daily und mit Bedacht.

Folgendes hatte ich schon:

-Kupplung des DSG gerutscht, Kupplung neu
-Verteilergetriebe neu
-Pumpe Haldex defekt
-Vibrationen egal ob Sommer oder Winter (nicht gefunden)
-Lambdasonde vor Kat
-Verkokungen im Ansaugtrackt (stark, trotz ab und an mal auch Freifahren der Karre, daraufhin vorsoglich Hochdruck und Niederdruckdüsen, nix gebracht)
-Bremse vorne alle 30k komplett da die Bremsbeläge in den Zangen klemmten. Falsch verschraubte Brembos. Beim letzten mal alles zerlegt und neu verschrubt, keine Probs mehr danach.
-Panodach, was soll ich dazu sagen? Würde ich nie wieder bestellen!

Das wars erstmal nach ca 75tkm und Jährlicher ordentlicher Pflege nach Herstellervorschrift und darüber hinaus!

Ich habe 79000km drauf, Bj 03/2018 kein Tuning und hatte bisher nur das Problem mit dem undichten Kurbelwellen Simmering.

Guten Morgen,

Bei mir stellt sich folgendes Bild dar:
Bei Fahrzeugübergabe:
Lackschaden Fahrertür → Nachlackiert (Garantie)
Spur-Einstellung mangelhaft (Lenkrad schief) → Eingestellt (Garantie)
Auspuff hängt ungleichmäßig → Eingestellt (Garantie)

Aktuell hat das Fahrzeug 70.000km, in dem Zeitraum wurden folgende Sachen gemacht (Außer Service):
Favoriten-Taste mit fehlerhafter Funktion TPI2049923 → Update (Garantie)
Auspuffblenden oxidiert TPI2052722 → Ausgetauscht (Garantie)
ESC-Kontrollleuchte mit Leistungseinbruch TPI2054453 → Update (Garantie)
Außenspiegel links mit deutlichem Knack-Geräusch beim Ein-/Ausklappen → Ausgetauscht (Garantie)
Innengriff hinten rechts vom Serienmodell → Ausgetauscht (Garantie)
Radio-Favoriteneinstellung MMI Plus fehlerhaft TPI2048781 → Update (außerhalb der Garantie = Eigenleistung)
Kein LaunchControl-Anfahrt mehr möglich TPI2052977 → Update (Garantie)
Hinterachs-Bremse nach erstem Winter komplett korrodiert → Audi-Zuzahlung 250 €, Rest = Eigenleistung
Scheibenwaschdüsen verstellen sich nach kurzer Fahrzeit → Umrüstung auf Fächerdüsen = Eigenleistung
Ausfall VirtualCockpit (keine Anzeige: km, Uhr, Temp) Einmaliges Auftreten → keine Handhabung da nicht Reproduzierbar
Heckklappe öffnet nicht weit genug (hat in 2 Jahren stark nachgelassen) → Vergleich mit anderen Limousinen: Stand der Technik, Federn nachgespannt (Eigenleistung)
Knarzender Center-Lautsprecher (B&O) bei minderer Audio-Qualität oder Telefonaten → keine Lösung in Sicht

Zusätzlich habe ich noch die Handschuhfach-Leuchte durch eine LED-Variante getauscht → das war die einzige Halogenleuchte im ganzen Fahrzeug...

Hallo,

bei meinem alten RS 8V FL waren es 106000Km mit nur einem Problem!!

Der Abgaskrümmer hatte sich verzogen und wurde dadurch undicht.

Es wurde der komplette Turbo mit Abgaskrümmer gewechselt, weil eine Einheit.

Das war bei ca. 80.000Km

Danach wieder sorgenlos bis zum Verkauf.

Der neue 8 Y VFL bis jetzt 2785Km keine Probleme :10hallo2:

Servus,

Hier!!! Modell 8p seit knapp 12 Jahren ohne Defekte, aktuell 118Tkm.

8V FL 107.000 km Baujahr 07/2018.
Jährlicher Ölwechsel und sonstige Intervalle halbiert.
Bei 94.000 km Winkelgetriebeöl gewechselt.

Keinerlei Reparaturen oder Probleme gehabt bisher.

Ich hatte leider etwas Pech mit meinem.

Kein Tuning, weder Motor noch DSG

Keine Nordschleife, nur Daily und mit Bedacht.

Folgendes hatte ich schon:

-Kupplung des DSG gerutscht, Kupplung neu
-Verteilergetriebe neu
-Pumpe Haldex defekt
-Vibrationen egal ob Sommer oder Winter (nicht gefunden)
-Lambdasonde vor Kat
-Verkokungen im Ansaugtrackt (stark, trotz ab und an mal auch Freifahren der Karre, daraufhin vorsoglich Hochdruck und Niederdruckdüsen, nix gebracht)
-Bremse vorne alle 30k komplett da die Bremsbeläge in den Zangen klemmten. Falsch verschraubte Brembos. Beim letzten mal alles zerlegt und neu verschrubt, keine Probs mehr danach.
-Panodach, was soll ich dazu sagen? Würde ich nie wieder bestellen!

Das wars erstmal nach ca 75tkm und Jährlicher ordentlicher Pflege nach Herstellervorschrift und darüber hinaus!
Ach muss noch ergänzen das die SAGA neu gekommen ist weil eine Klappen extrem gerasselt hatten und eine fest war.
Ausserdem war die untere Ölwanne undicht.

Back
Top Bottom