8VA-VFL WLAN-Funktion

Rohri

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Aloha zusammen

Wie funktioniert das mit dem WLAN im Auto?
Dazu brauche ich ja eine zusätzliche SIM-Karte eines beliebigen Anbieters, richtig?

Danke für Eure Hilfe
Rohri

Hier wird eigentlich alles erklärt...

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... ragen.html

Die Nutzung der Audi connect Dienste ist nur in Verbindung mit dem optionalen Bluetooth-Autotelefon online und dem optionalen MMI® Navigation plus mit MMI® touch: Einfach die SIM-Karte in den SIM-Kartenleser des MMI® einlegen oder das private Mobiltelefon per SIM Access Profile im MMI® als „Autotelefon“ anmelden.

Danke Dome

Aber dann ist das für mich eigentlich wertlos. Oder gibt es in der Schweiz einen Anbieter mit Datenflat?

ich habe die http://www.lycamobile.ch/de/ prpaid mit 120mb datenabbo für CHF1.25/monat oder 500mb für CHF3.25/monat das ist kein betrag.
und 120mb reichen völlig aus

Danke remy911

Wie schaut es damit in Deutschland aus? Bin öfters dort. Fallen ja dann roaminggebühren an.

Brauchst du diese SIM ausschliesslich für Datentransfer oder auch zum telefonieren?

Rohri said:
Danke remy911

Wie schaut es damit in Deutschland aus? Bin öfters dort. Fallen ja dann roaminggebühren an.

Brauchst du diese SIM ausschliesslich für Datentransfer oder auch zum telefonieren?

brauch ich nur in der CH und für daten, sonst nichts

Leider steht auf deren Homepage nicht wirklich was darüber - oder ich habs nicht gesehen. Aber nur schon für in der Schweiz ein unschlagbares Angebot [emoji106]

Rohri said:
Danke remy911

Ich habe von Salt das PlusEurope Abo.. Datenflat in der CH und 1GB/Mt Roming. Mit einer 2. SIM für das iPad... was aber auch das auto sein kann.. Telefon und SMS sind in Europa inkl.

ps: wenn das Roming aufgebraucht ist, kannst du entweder ein Paket dazukaufen oder nicht... dan geht zwar Roming nicht mehr aber du hast die Kontrolle... finde ich echt gut...

Gibt es noch mehr Erfahrungen welches Datenvolumen man für Connect monatlich verbraucht bei regelmäßiger Nutzung zB für Verkehrslage?

Danke für die Tipps, so eine Daten-SIM muss ich mir auch noch besorgen! :good:

Das mit dem Datenverbrauch interessiert mich auch, dachte eher da geht mind. 1 GB durch, da das Connect eig. immer Online ist? Verkehrsdaten z.B oder Google Maps? :boys_0136:

Wie ich so gehört habe, sollen die Online Traffic-Infos auch deutlich besser sein als das veraltete TMC? :88n:

So wie ich es brauche mit online verkehr reichen die 120mb

Moin
Also saugt das MMi keine Daten über Bluetooth Verbindung oder so? Kann man mit dem Handy kein Hotspot machen damit man die Sim nicht braucht?

Sanchopancho said:
Moin
Also saugt das MMi keine Daten über Bluetooth Verbindung oder so? Kann man mit dem Handy kein Hotspot machen damit man die Sim nicht braucht?

Ich denke Du irrst Dich ; es geht nicht darum dass das Auto "Daten" zieht, sondern darum dass Du Dir einen WLAN Hotspot INS Auto holst, mittels Datensim... Hab ich jedenfalls so in unserem Pampersbomber (A6 4G).

Tunnelverehrer said:
Sanchopancho said:
Moin

Ich denke Du irrst Dich ; es geht nicht darum dass das Auto "Daten" zieht, sondern darum dass Du Dir einen WLAN Hotspot INS Auto holst, mittels Datensim... Hab ich jedenfalls so in unserem Pampersbomber (A6 4G).
Also ist es demnach nur möglich über ne separate Sim Verbindung für die Apps herzustellen? Ist das Audi Connect im Media Package dabei?

Dome said:
Das mit dem Datenverbrauch interessiert mich auch, dachte eher da geht mind. 1 GB durch, da das Connect eig. immer Online ist? Verkehrsdaten z.B oder Google Maps? :boys_0136:

Wie ich so gehört habe, sollen die Online Traffic-Infos auch deutlich besser sein als das veraltete TMC? :88n:

Ich fahre mit unlimitiertem Datenvolumen in der Schweiz und 1GB im Ausland.
Bei meiner Hin- und Rückfahrt nach Dänemark habe ich ca 200MB Daten verbraucht, das waren aber 19 Stunden Dauernutzung von Google Maps mit Live-Verkehrsdaten. [emoji1][emoji106]
Anders gesagt in 14 Tagen im Ausland habe ich knapp die Hälfte des Inklusivvolumens aufgebraucht.

Die Verkehrsdaten sind schnell, zuverlässig und korrekt - besser kanns nicht sein meiner Meinung nach. Es ist auch nicht so, dass LTE zum Datenabruf oder zur flüssigen Darstellung des Navierlebnisses benötigt wird (zumindest beim Virtual Cockpit), wenns einmal läuft reicht auch eine schlechte 3G Verbindung.

Für mich ist klar, jedes Fahrzeug mit dem VC muss das Audi Connect drin haben, bei einem MMI im RS3 macht es nur bedingt bzw. nicht den gleichen Sinn ist aber dennoch ein Muss! [emoji4]

Hoffe dies hilft etwas [emoji106]

@Hansen
Was hast denn du für ein Abo?

Muss man für die Live-Verkehrsdaten zwingend das Google-Maps laufen lassen oder kann man die auch beim "normalen" MMI-Navi einfliessen lassen?
Dann verbrauchts ja noch weniger Daten

Rohri said:
@Hansen

Muss man für die Live-Verkehrsdaten zwingend das Google-Maps laufen lassen oder kann man die auch beim "normalen" MMI-Navi einfliessen lassen?
Ich habe ein 2. Handyabo von Swisscom.

Die Verkehrsdaten sowie Google Maps sind beide im Audi Connect enthalten. [emoji106]

Hansen said:
Rohri said:
@Hansen

Ich habe ein 2. Handyabo von Swisscom.

Die Verkehrsdaten sowie Google Maps sind beide im Audi Connect enthalten. [emoji106]
Aber dann ein Infinity für 149.-/Monat?
Das ist mir dann zu teuer. Ich werde es bei Lycamobile versuchen und hoffen, dass das Roaming im Ausland mit dieser Karte geht.

Rohri said:
Aber dann ein Infinity für 149.-/Monat?
Das ist mir dann zu teuer. Ich werde es bei Lycamobile versuchen und hoffen, dass das Roaming im Ausland mit dieser Karte geht.
Nein, das für 99.- [emoji4]
Es ist völlig übertrieben, wie so vieles in der CH.
Eine Flat in DE kostet einen Drittel...

Ich werde das Abo auch auflösen sobald ich kann und eine neue Option suchen [emoji6]

Ja geht es. Manuell im Handschuhfach. 2 SIMs gleichzeitig sind nicht vorgesehen, wenn ich mit recht erinnere.

Danke für die Antwort. Schnell an der Grenze wechseln ist ja kein Problem.

Hallo Zusammen

Ich habe bei Swisscom ein Handyabo das infinity M oder so auf jedenfall alles unlimitiert ausser roaming zeugs. Egal ich wollte eigentlich nur fragen ob ich einfach eine zweite sim.karte anfordern kann und ins auto stecken kann? Wenn ja welche sim.braucht das auto gibt ja verschiedene grössen. Und gibt es keine komplikationen wenn mich zb jemand anruft dann klingelt es doppelt oder wie ? :boys_0136: :boys_lol:

Hallo Tschümpi,

du brauchst die normale SIM Karten Größe: Standard SIM (nicht Micro oder Nano).

Zweimal klingeln kann es nicht, da die Karte im Auto nur! für Daten benutzt wird, sie kann nicht zum telefonieren benutzt werden. Dafür musst du dein Handy mit BT verbinden.

Grüße

Okay danke Scholi

Also sollte es ohne weiteres funktionieren?

Gruss Tschümpi

Ja, sollte es Tschümpi. Wie bei Handy und Tablet mit der Zweitkarte.

Grüße Oliver

Mal ne blöde Frage. Kann man das auto nicht via wlan hotspot mit dem handy koppeln und.so sämtliche dienste nutzen?

Gruss Tschümpi

Es ist eher andersrum. Durch die SIM Karte im Auto wird das Auto zum WLAN Hotspot und du kannst dann mit anderen Geräten im Auto surfen.

Über BT verbindest du dein Handy und kannst dann über das MMI und die Freisorecheinrichtung telefonieren oder Musik abspielen. Wobei ich zum Musik abspielen das Handy lieber über ein Adapterkabel verbinde. Ich meine, die Qualität ist so besser und das Handy wird gleichzeitig geladen.

Grüße Oliver

Rohri said:
Digo said:
Ich empfehle: http://www.mydealz.de/deals/vodafone-da ... nat-577834

Das Angebot gibt es immer mal wieder.

Digo, aber mit dem Angebot habe ich nur in Deutschland Empfang, oder? Von Gratis-Roaming lese ich dort nix.
Dann wären die 17.99 ein happiger Preis.
Die war auch nur für Deutschland gedacht, dachte ich? Durch die einmalige Auszahlung von 315 Euro kommst du wesentlich günstiger weg als dein Angebot von 8 Euro pro Monat... (musst halt nach 24 Monaten kündigen)

Joa, ich suche immernoch die eierlegende Wollmilchsau für Deutschland und die Schweiz :hutheben:
Das Angebot scheint aber sowieso schon beendet...

Ich weiß nicht, wie dringend du es brauchst, aber wenn du dir den Verlauf anschaust siehst du, dass das Angebot mit absoluter Regelmäßigkeit wieder auftaucht.

Frage zum Audi-Connect bzw. MMI Connect App...

Gibt es keine GPS-Standortbestimmung für das Fahrzeug? Oder muss man die zuerst irgendwo Freischalten?

Und weiss jemand ob allenfalls der Audi myCarManager noch nachgereicht wird? Dachte eigentlich, das wäre dabei :boys_0137: :boredom:

PS: evtl. kann ein Mod. den Thread hier in "Audi-Connect" oder so unbenennen?

remy911 said:
ich habe die http://www.lycamobile.ch/de/ prpaid mit 120mb datenabbo für CHF1.25/monat oder 500mb für CHF3.25/monat das ist kein betrag.
und 120mb reichen völlig aus

Hi Remy

fährst du mit dem Navi mit Google Maps rum? Falls ja, welche Daten werden da verbraten? Reichen dann die 500 Mb noch?

lg Adi

Rohri said:
ok, ich werde mich wohl für zwei SIM-Karten entscheiden.

Schweiz: CHF 3.25/Monat -> http://www.lycamobile.ch/de/bundle?id=3
Deutschland: €7.99/Monat -> http://aktion.congstar.de/daten-tarife/ ... rID=522737

Die entscheidende Frage: Geht das Wechseln der SIM-Karte problemlos?

Hi Rohri

wollte jetzt auch mal das Abo bei Lycamobile bestellen. Aber benötigt man da eine Nummer bei der Gesellschaft? bei der Bestellung muss ich so eine angeben. oder kann man das umgehen?

mfg

Ich habe mir die Karte bestellt, aber sie ist noch nicht eingetroffen :sauerlilac:

Da es eine Prepay-Karte ist, wird man sich registrieren müssen, ja.

Rohri said:
Ich habe mir die Karte bestellt, aber sie ist noch nicht eingetroffen :sauerlilac:

Da es eine Prepay-Karte ist, wird man sich registrieren müssen, ja.
Jo aber registrieren heissr auch gleich ne Nummer lösen? Ist es dann trotzdem mit mehr Kosten verbunden? Wie lange wartest denn schon auf die SIM?

Hä?
Ich weiss nicht, welche Nummer du meinst.
Ich nehme an, du musst die Nummer registrieren, die zur SIM-Karte gehört

Telekom 1 GB Karte 10 Euro pro Monat ; fahre täglich mit Google Earth rum und nutze oft online Dienste. Mit 1 GB kommt man gut hin pro monat

Könntest du mir bitte einen Link zu deiner Karte senden?

Rohri said:
Hä?

wenn ich hier die SIM bestellen möchte:

https://account.lycamobile.ch/quicktopu ... 1458215463

da muss ich eine Lycamobile Nummer eingeben. oder bin ich da komplett falsch?

Andererseits habe ich jetzt noch gesehen, dass ich über mein Swisscom Infinity Abo eine zusätzliche SIM mit 1 GB für 9 Franken im Monat bekommen könnte. Aber wenn die 120 MB reichen wäre die Variante mit Lyca doch besser...

Rohri said:
Könntest du mir bitte einen Link zu deiner Karte senden?

Bin im Telekom laden rein und habe mir eine geholt; die ist gekoppelt an unseren festnetzvertrsg und kostet sonst 15 Euro pro Monat. Da Telekom Kunde gibt's die für 10 Euro

Sanchopancho said:
Rohri said:
Hä?

Andererseits habe ich jetzt noch gesehen, dass ich über mein Swisscom Infinity Abo eine zusätzliche SIM mit 1 GB für 9 Franken im Monat bekommen könnte. Aber wenn die 120 MB reichen wäre die Variante mit Lyca doch besser...

Das wär eben die Nummer auf der SIM, die musst du registrieren!

Dann musst du aber schauen ob die zweite SIM kompatibel ist. Wahrscheinlich kannst du dann nur entweder telefonieren oder Daten saugen

Rohri said:
Sanchopancho said:
Rohri said:
Hä?

Das wär eben die Nummer auf der SIM, die musst du registrieren!

Dann musst du aber schauen ob die zweite SIM kompatibel ist. Wahrscheinlich kannst du dann nur entweder telefonieren oder Daten saugen
Ah so. Alles klar. Danke dir [emoji4] [emoji106]

So, ich hab nun endlich die Datenkarte von Lycamobile drin.
Ich hab alles eingestellt wie gewünscht, LTE-Zeichen ist im MMI ersichtlich, WLAN ist mit Iphone verbunden etc.
Trotzdem funktioniert irgendwie weder das WLAN noch z.B. Google maps. Es kommt lediglich der Google-Maps Startbildschirm beim Navi.
Das gleiche beim MMI Connect. Es steht: Bitte warten, die Daten werden aktualisiert. Passieren tut aber nix.
Was mach ich falsch? :boys_0137:

Rohri said:
So, ich hab nun endlich die Datenkarte von Lycamobile drin.
Ich hab alles eingestellt wie gewünscht, LTE-Zeichen ist im MMI ersichtlich, WLAN ist mit Iphone verbunden etc.
Trotzdem funktioniert irgendwie weder das WLAN noch z.B. Google maps. Es kommt lediglich der Google-Maps Startbildschirm beim Navi.
Das gleiche beim MMI Connect. Es steht: Bitte warten, die Daten werden aktualisiert. Passieren tut aber nix.
Was mach ich falsch? :boys_0137:

hoi
schau dir das video an, du musst das so im mmi auch eingaben unter telefon-einstellungen, der APN teil wie beschrieben, dann geht es!

https://www.youtube.com/watch?v=JiO9lPYuhS0

Back
Top Bottom