Hallo Marco,
vielen Dank für das super Angebot! Interesse natürlich ja. Vermutet ihr denn einen Fehler im Modul? Da bei mir tatsächlich die rechte Klappe fest ist (wenn der ESD auf Temperatur ist, bewegt sie sich wieder, wenn auch schwerfällig, sieht man unten an der Welle), hätte ich nun zunächst diese beiden Fehler (Abgasklappe + Abgasdruckregelventil) darauf geschoben. Das Motorsteuergerät erkennt, daß die Klappe nicht mehr ihre Endlagen erreicht und legt diese beiden Fehler ab. Wie in dem Video von Simon Motor Sport?! Es wäre jetzt in meinem Fall bestimmt nicht zielführend, ein neues Modul einzubauen, bevor ich den neuen Auspuff drin habe?
Andererseits - wenn tatsächlich das Modul defekt ist - suchen die sich in der Werkstatt ja dumm und dämlich, weil sie den Fehler nicht weg bekommen, auch mit neuem Auspuff. Ich überlege nun also doch, das Modul vor dem Auspuff-Tausch auszubauen, dann neuen Auspuff rein und dann halt das neue Modul wieder einbauen. So erfahren wir aber auch nicht, ob es nun an der festen Klappe oder dem vermeintlich defekten Modul lag? Eigentlich war ich sehr froh, es eingebaut zu bekommen... Jetzt noch 2x der Aufwand, ich könnte heulen :-( Das Modul funktioniert ja prima, denkt ihr wirklich es könnte für den Fehler mit dem Abgasventil (was ist das eigentlich?) verantwortlich sein?
Gruß Stefan