TriumphFighter
Top User
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Ja
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Werkstatt oder Audi direkt?Audianne said:Ich habe bei Audi angerufen. Kein Update für Meinen (Mai 2016).
Lurchi said:Bei meinem vor dem Update nicht!
Lurchi said:Ich werd wohl selbst am besten wissen, wie sich mein RS 1,5 Jahre lang soundtechnisch verhalten hat, oder etwa nicht?! Ganz abgesehen davon bin ich definitiv nicht der Einzige.
Digo said:War deiner vielleicht einer der ersten RS3 8V?
Panther_Schwarz said:Ich hab genau das gleiche Problem. Beim Start ist er nur noch spordisch laut seitdem das blöde Energie-Update drauf ist. Bin verärgert, denn das Auto hat an Charakter verloren. Wenn er dann mal laut startet, klickt es nach 2-3 sec und er ist extrem leise... es kommt mir auch so vor, als ob er nicht mehr richtig heizen würde... geht 10min bis mal endlich heisse Luft aus den Düsen kommt... was für ein Steuergerät brauche ich damit ich meinen RS3 Start-Sound zurück erhalte und was kostet mich das? Danke für Feedback!
MarcoRS3 said:Servicemaßnahme 50D2
Vorgangs-Nr.: 2047518/1
Instandsetzung Federbeindom
Freigabedatum: 13.04.2017
An Audi A3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurde in der Produktion eine
Abdichtnaht falsch positioniert. In der Folge kann es zu Korrosionsschäden am rechten
Federbeindom kommen. An den betroffenen Fahrzeugen wird die Abdichtnaht am rechten Federbeindom nachgearbeitet.
Servicemaßnahme 21G1
Vorgangs-Nr.: 2047486/2
Softwareupdate Motorsteuergerät
Freigabedatum: 02.05.2017
An Audi A1, A3 und Q3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu Kondensat
im Ladeluftkühler kommen. Dies kann zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Motors bei
Temperaturen unter 0 °C führen.
Dokumente sind weitergeleitet und werden bald in der Updateliste einzusehen sein.
Gruß Marco![]()
MarcoRS3 said:Servicemaßnahme 50D2
Vorgangs-Nr.: 2047518/1
Instandsetzung Federbeindom
Freigabedatum: 13.04.2017
An Audi A3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes wurde in der Produktion eine
Abdichtnaht falsch positioniert. In der Folge kann es zu Korrosionsschäden am rechten
Federbeindom kommen. An den betroffenen Fahrzeugen wird die Abdichtnaht am rechten Federbeindom nachgearbeitet.
Servicemaßnahme 21G1
An Audi A1, A3 und Q3 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu Kondensat
im Ladeluftkühler kommen. Dies kann zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Motors bei
Dokumente sind weitergeleitet und werden bald in der Updateliste einzusehen sein.
Gruß Marco![]()
MarcoRS3 said:Servicemaßnahme 21G1
Gruß Marco![]()
MarcoRS3 said:Das hab ich mich auch schon gefragt.![]()
Die Frage bleibt ja generell, was... egal welches Update... im eigentlichen am Auto verändert wird.
Habe mir TPI gerade mal genau durchgelesen... leider ohne wesentliche inhaltliche Erklärung.
Und auf Experimente hab ich keine Lust mehr...
@TriumphFighter: Danke dir Manni![]()
Gruß Marco![]()
MarcoRS3 said:Mittlerweile sehe ich die Softwareupdates auch etwas kritischer, dieses ganze nachträgliche herum gebastel. Und wie du schon sagst, manche AZ-Werkstätten machen das einfach ohne den Kunden vorher zu informieren oder sein Einverständnis einzuholen.
Und doof daran ist, alles was an Software seitens Audi geändert wird, kann dir nachträglich auch keiner mehr runter nehmen, auch dein AZ nicht. Hast du erstmal eine Update erhalten, musst du es nehmen wie es ist.
- Off topic
- Betreffend 96D9, man wird wohl nie genau erfahren was geändert wurde.
Ich habe von einem User hier aus dem Forum zwei Vergleichsvideos gesehen, vor und nach dem Update. Meine erste Einschätzung war, die Aufnahme "nach" ist deutlich leiser. Aber mir geht es mittlerweile so, das man sich daran gewöhnt hat. Nach einigen Tagen fehlt dir da schon jeder Vergleich beim Fahren, zudem wie es vorher war. Aber zwischen den beiden Aufnahmen hin- und her geswitcht ist es deutlich leiser. Mit dem AGA-Knallen... der Wagen knallt auch während der Fahrt deutlich weniger und man muss es durch ein höheres Drehzahlniveau ausgleichen, damit was kommt.
Stellt sich natürlich auch die Frage, warum bedarf es so vielen nachträglichen Änderungen. Wenn etwas verbessert wird, ist es ja ok. Meist werden aber doch irgendwelche Fehler ausgemerzt.
Und dann noch die ganzen Beanstandungen bzw. Reparaturen am 8V, meine TPI Sammlung hat mittlerweile um die 220 Einträge davon![]()
Gruß Marco![]()
bugfrog said:MarcoRS3 said:Mittlerweile sehe ich die Softwareupdates auch etwas kritischer, dieses ganze nachträgliche herum gebastel. Und wie du schon sagst, manche AZ-Werkstätten machen das einfach ohne den Kunden vorher zu informieren oder sein Einverständnis einzuholen.
Und doof daran ist, alles was an Software seitens Audi geändert wird, kann dir nachträglich auch keiner mehr runter nehmen, auch dein AZ nicht. Hast du erstmal eine Update erhalten, musst du es nehmen wie es ist.
- Off topic
- Betreffend 96D9, man wird wohl nie genau erfahren was geändert wurde.
Ich habe von einem User hier aus dem Forum zwei Vergleichsvideos gesehen, vor und nach dem Update. Meine erste Einschätzung war, die Aufnahme "nach" ist deutlich leiser. Aber mir geht es mittlerweile so, das man sich daran gewöhnt hat. Nach einigen Tagen fehlt dir da schon jeder Vergleich beim Fahren, zudem wie es vorher war. Aber zwischen den beiden Aufnahmen hin- und her geswitcht ist es deutlich leiser. Mit dem AGA-Knallen... der Wagen knallt auch während der Fahrt deutlich weniger und man muss es durch ein höheres Drehzahlniveau ausgleichen, damit was kommt.
Stellt sich natürlich auch die Frage, warum bedarf es so vielen nachträglichen Änderungen. Wenn etwas verbessert wird, ist es ja ok. Meist werden aber doch irgendwelche Fehler ausgemerzt.
Und dann noch die ganzen Beanstandungen bzw. Reparaturen am 8V, meine TPI Sammlung hat mittlerweile um die 220 Einträge davon![]()
Gruß Marco![]()
Hi Marco,
ich kann das was der andere User mit den Vergleichsvideos bewiesen hat nur bestätigen. Ich glaube ich bin diese Woche auch Opfer des 96D9 geworden. Mein RS (Zulassung 05/16) ist jetzt deutlich leiser als noch letzte Woche bzw. als ich ihn im Mai letztes Jahr bekommen habe. Beim Kaltstart ist er für ca. 3 - 4 Sekunden richtig laut nur danach schnurrt er nurnoch wie ein zahmes Kätzchen. Gehe ich dann auf dynamic merke ich schon, dass die Klappen aufgehen aber der brachiale Sound beim Gasgeben ist absolut dahin. Zum Knallen kriege ich ihn gar nicht mehr. Der Fahrspaß ist für mich um mind. 50% gesunken. So könnte ich dann auch nen S3 fahren wie ich es die letzten Jahre gemacht habe.
911 said:Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Dann hast Du einen Mega Placebo.. Das Update ändert lediglich, dass nach jedem Motorstart EGAL auf welchem Modus Du das KFZ abstellst, die Klappen komplett geschlossen sind.
BikermenRS3 said:911 said:Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Dann hast Du einen Mega Placebo.. Das Update ändert lediglich, dass nach jedem Motorstart EGAL auf welchem Modus Du das KFZ abstellst, die Klappen komplett geschlossen sind.
@ 911.......warum beleidigst du ständig Leute die einfach eine andere Meinung wie du haben und gehst sie verbal an? Das ist nicht das erste Mal dass ich von Dir solche Kommentare lese. Hier wäre mal nötig dass die Admins tätig werden. Jeder hat doch wohl das Recht in einem Forum seine eigenen Eindrücke + Erfahrungen zu schreiben.
Shadow86 said:Meiner ist von 03 / 2016 und hat es leider auch erhalten.
Deine Beschreibung ist ziemlich genau, er knallt noch etwas, aber sehr gedämpft, die Klappen sind auf keine Fall mehr ganz offen - früher, vor Update schon.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BikermenRS3 said:911 said:Sorry, aber das ist einfach Bullshit. Dann hast Du einen Mega Placebo.. Das Update ändert lediglich, dass nach jedem Motorstart EGAL auf welchem Modus Du das KFZ abstellst, die Klappen komplett geschlossen sind.
@ 911.......warum beleidigst du ständig Leute die einfach eine andere Meinung wie du haben und gehst sie verbal an? Das ist nicht das erste Mal dass ich von Dir solche Kommentare lese. Hier wäre mal nötig dass die Admins tätig werden. Jeder hat doch wohl das Recht in einem Forum seine eigenen Eindrücke + Erfahrungen zu schreiben.
Meiner ist auch von Juni 2015, in 2 Wochen steht die Inspektion an.Heydasch said:meiner ist von Juni 2015 (also einer der Ersten) und ich sollte vor wenigen Wochen auch das besagte Update aufgespielt bekommen, habe es aber dankend abgelehnt, und das wurde von AUDI auch so akzeptiert, da es kein Pflicht-Update ist,
andy232 said:So wie ich das hier mitlese, kann man das ganz einfach mit einer "externen" klappensteuerung (von Marcel z.B.?) ganz leicht selbst beheben und Einfluss darauf nehmen, wie laut er starten und vor allem knallen soll,...?!...so sollte es dann beim FL auch klappen mit den klappen
Modul rein u. losknallen?
ChrisKro3 said:Hallo,
habe das Update auch seit 3 Woche ca. oben... und das erste was mir aufgefallen ist das knallen, muss allen recht geben, es ist um einiges dumpfer!!! Dachte eigentlich auch das nur beim Neustart die Klappen geschlossen sind, aber ich merke auch werden der Fahrt im S(Dynamic) Modus dass er leiser ist.. hab auch paar Leute von mir gefragt, die vorher und jetzt bei mir mitgefahren sind, die sagen alle das gleiche. Was auch auffällt, ist wenn man S1 im stand hat und er dann auf S2 schaltet dass er um einiges leiser wird. Anfangs wollte ich das Update auch nicht machen, aber mir wurde vom Zentrum eingetrichtert dass es sich nur beim Starten ändert und wenn ich es nicht mache die Garantie verloren geht.. Eine Frage an euch, ist es möglich dieses Update rückgängig zumachen? Dass er wieder auf den alten Stand ist?