Facelift bestellt 13.01.2025

Lange musstest du warten aber nun ist es bald soweit, schön das zu hören. Hoffe du kannst noch einigermaßen gut schlafen :biggrinn:

Von der Werksauslieferung bis zur Übergabe waren es bei mir genau 3 Wochen.

View attachment 25106

Schöne Fotos :) Viel Freude mit Deinem neuen und allzeit knitterfreie Fahrt :88n:

Die Aufregung kommt dann tatsächlich 1 bis 2 Tage vorher und das noch mit über 50 Jahren auf der Uhr :boys_lol:
Was solche Dinge anbetrifft, bleiben wir Männer doch ein Leben lang Kinder, glaube ich :aufgeben:
Und das ist auch gut so.
Es gibt Leute, die für nichts brennen, die nichts mit einer so großen Leidenschaft betreiben, dass das Umfeld (gelegentlich) den Kopf schüttelt.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht zu denen gehöre, denn die Freude und Begeisterung die einem das gibt ist für mich unbezahlbar und ein Leben ohne zwar vorstellbar aber sinnlos.

Die Aufregung kommt dann tatsächlich 1 bis 2 Tage vorher und das noch mit über 50 Jahren auf der Uhr :boys_lol:
Was solche Dinge anbetrifft, bleiben wir Männer doch ein Leben lang Kinder, glaube ich :aufgeben:
Und das ist auch gut so.
Es gibt Leute, die für nichts brennen, die nichts mit einer so großen Leidenschaft betreiben, dass das Umfeld (gelegentlich) den Kopf schüttelt.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht zu denen gehöre, denn die Freude und Begeisterung die einem das gibt ist für mich unbezahlbar und ein Leben ohne zwar vorstellbar aber sinnlos.

💯 Zustimmung

Gerade einen Anruf von meinem Audi Händler bekommen:

Abholtermin in Neckarsulm ist gebucht für Donnerstag, 23.07.2026 im Zeitfenster zwischen 10 und 12 Uhr :yahoo::yahoo:

Ein neues 5-Zylinder Kapitel beginnt :biggrinn::88n:

Fotos folgen selbstverständlich :cool:
Satan das ging ja noch fix, bin am 31.7 da. 12/14 Uhr 😀
Hätte eigentlich schon am 14ten gekonnt aber leider keine Zeit und wollte freitags

... läuft bei uns ...:laie_60a:

mit dem Code

QUEEN

gibt es aktuell 15% Rabatt
Und welche Halterung am Besten dazu?

Ich persönlich bin da genugsam und nehme die ganz normalen "Audi Sport" Kennzeichenhalter, die man in Neckarsulm kostenlos bekommt. (siehe Screenshot)

Hinten sowieso kein Thema und beim vorderen Kennzeichenhalter machen die bei der Werksabholung immer so ein bisschen doof.

Ich lasse mir aber auf GAR KEINEN FALL die 3D-Kennzeichen direkt dran schrauben und mit Schutzkappen für die Schrauben versehen.

Das gefällt mir persönlich einfach nicht.

Die letzten drei Male, also bei der Abholung von meinem 2022-er 8Y Sportback und bei den zwei Abholungen der A1 Modelle meiner Freundin

in 2023 und im Mai 2026 habe ich mir den Akkuschrauber nebst der 4 Kennzeichenhalter Schrauben bringen lassen und den

vorderen Kennzeichenhalter selbst montiert und da dann jeweils die 3D-Kennzeichen angebracht.

Alternativ kannst Du Dir aber auch gerne das Klett-Klebeband dazu bestellen. Das hebt auch hervorragend. Sollte aber aufgrund der Witterung

(Feuchtigkeit, Kälte, Wärme etc.) alle 2 bis 3 Jahre erneuert werden. Das war zumindest mal meine Erfahrung in der Vergangenheit.

Ansonsten gibt es auch noch eigene Threads hier zum Thema Kennzeichenhalter :cool: Wie gesagt, da hat jeder hier seine eigenen Präferenzen ;)

Auch, was die Länge der Kennzeichen anbetrifft. Da nehme ich auch die ganz normale 520 mm Länge.

Attachments

• Screenshot 2026-07-14 163018.jpg
    Screenshot 2026-07-14 163018.jpg
    47.8 KB · Views: 3
Ist zwar off topic aber ich muss da nochmal ein bisschen präziser werden.

Der Kennzeichenträger ist bei Audi an der Frontschürze direkt ab Werk befestigt.

Auf diesen Kennzeichenträger kann man dann den Kennzeichenhalter schrauben und in dem das Kennzeichen befestigen.

In Neckarsulm schrauben die aber das Kennzeichen direkt auf den Kennzeichenträger.

Wenn man das nicht will, so wie ich, lässt man sich den Akkuschrauber und vier Schrauben bringen und befestigt den Halter für das

Kennzeichen auf dem Kennzeichenträger vorne selbst.

Gerade einen Anruf von meinem Audi Händler bekommen:

Abholtermin in Neckarsulm ist gebucht für Donnerstag, 23.07.2026 im Zeitfenster zwischen 10 und 12 Uhr :yahoo::yahoo:

Ein neues 5-Zylinder Kapitel beginnt :biggrinn::88n:

Fotos folgen selbstverständlich :cool:
Satan das ging ja noch fix, bin am 31.7 da. 12/14 Uhr 😀
Hätte eigentlich schon am 14ten gekonnt aber leider keine Zeit und wollte freitags

Sehr geil, aber die Abholung freitags wollte ich gerne vermeiden. Da sind die Autobahnen immer so extrem voll,

weil zusätzlich zum normalen Verkehrsaufkommen auch noch die ganzen Pendler alle aufs Wochenende heim fahren.

"Keine Zeit" gibt es bei mir nicht, wenn es um eine Neuwagenabholung geht.

Da wird Gott und die Welt in Bewegung gesetzt :boys_lol::boys_lol::aufgeben::aufgeben:

"Keine Zeit" gibt es bei mir nicht, wenn es um eine Neuwagenabholung geht.

Da wird Gott und die Welt in Bewegung gesetzt :boys_lol::boys_lol::aufgeben::aufgeben:
Vorfreude ist doch die schönste Freude 😉

Der Kennzeichenträger ist bei Audi an der Frontschürze direkt ab Werk befestigt.

Offensichtlich! Leider!!! 🥹
Das war beim vFL definitiv noch nicht der Fall!! Siehe einen der bestehenden Threads zu den Themen ... ;)

Wie gesagt, da hat jeder hier seine eigenen Präferenzen ;)
Wie immer und überall: und das ist ja auch gut so!!

Ich hab die Kennzeichen gerne so kurz wie möglich und auch möglichst ohne (sichtbaren) Halter/Rahmen am Fahrzeug befestigt. Deswegen dürfen die Kennzeichen für mich auch gerne direkt ans Fahrzeug geklebt werden (Wer glaubt, das sei aus irgeneinem Grund nicht erlaubt, möge bitte die entsprechende Stelle in der StV(Z)O nennen)! Wer sie unsichtbar befestigt und trotzem "abnehmbar" haben möchte, ist bei ivality ganz gut aufgehoben. So ähnlich habe ich sie mir für den 3D-Drucker auch nachgebaut, so habe ich zumindest eine unsichtbare Lösung, bis das oben beschriebene Problem mit dem Träger auf der Frontschürze geklärt ist. Achja: Schrauben/bohren möchte ich weder durchs Kennzeichen, noch ins Auto!!

Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich werd noch wahnsinnig!!! Hab gerade erfahren, dass mein Auto fertig produziert ist und sogar schon hier im Norden angekommen ist! Von dort brauchen die jetzt noch ca. 7 bis 14 Tage, bis er ins "Zwischenlager" meines Händlers kommt, von dem Zwischenlager bis zum Händler nochmal ca. 7 Tage (bei 35 km einfache Strecke:vordiewandrenn::aufgeben:) Dann kann der Händler beginnen mit Aufbereitung, Zulassung etc. und dann bekomme ich meinen RS3!!! :yahoo:

Und ja, selbstverständlich habe ich schon gesagt: "Gebt mir rote Kennzeichen und ich hole ihn sofort ab, damit er in die Aufbereitung und zur Zulassung kann!!" Und nochmal: :aufgeben::aaaah:

Ich werd noch wahnsinnig!!! Hab gerade erfahren, dass mein Auto fertig produziert ist und sogar schon hier im Norden angekommen ist! Von dort brauchen die jetzt noch ca. 7 bis 14 Tage, bis er ins "Zwischenlager" meines Händlers kommt, von dem Zwischenlager bis zum Händler nochmal ca. 7 Tage (bei 35 km einfache Strecke:vordiewandrenn::aufgeben:)
Das ist ja echt zum Haare raufen. :kez_15:

Mein Update zum Thema Kennzeichen und Halterung: 3D-Kennzeichen ist bestellt.
Diese Halterung

Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich werd noch wahnsinnig!!! Hab gerade erfahren, dass mein Auto fertig produziert ist und sogar schon hier im Norden angekommen ist! Von dort brauchen die jetzt noch ca. 7 bis 14 Tage, bis er ins "Zwischenlager" meines Händlers kommt, von dem Zwischenlager bis zum Händler nochmal ca. 7 Tage (bei 35 km einfache Strecke:vordiewandrenn::aufgeben:

Das ist mal richtig bitter :sauerlilac:

ja die sind gut, hab ich jetzt schon am 2ten Auto
Wer kein 3D Kennzeichen möchte ist hier genau richtig Kennzeichenprofis
Über 15€ für ein Schild halte ich für Abzocke

Das ist mal richtig günstig. Hier unten bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis zocken die für zwei Blechschilder knapp 35 euro ab.

Mal was anderes: weiß jemand, ob wir auch bereits in den "Genuß" dieser Überwachungssoftware kommen? ADDW?
Oder kommt das erst mit dem Wechsel auf das neue Cockpit?

Mal was anderes: weiß jemand, ob wir auch bereits in den "Genuß" dieser Überwachungssoftware kommen? ADDW?
Oder kommt das erst mit dem Wechsel auf das neue Cockpit?

Ist das diese Überwachungskamera, im Cockpit, die überprüft, ob der Fahrer abgelenkt ist?

Vermutlich ja, denn das ist seit dem 07.07.2026 in jedem in der EU neu zugelassenen FZ Pflicht.

Kann man im MMI bei Fahrerassistenzsysteme ausstellen, meine ich. Das aktiviert sich aber bei jedem Start erneut.

Attachments

• Screenshot 2026-07-15 220552.jpg
    Screenshot 2026-07-15 220552.jpg
    39.5 KB · Views: 0
Back
Top Bottom