So, da ist das gute Stüc:
Sehr schön!!! Und erinnert mich ein wenig an die Aussage eines ehemals befreundeten Anwalts, der zwar auch vorgab Auto-interessiert zu sein, aber später durch seine eigenwillige Porsche-Wahl das Gegenteil bewiesen hat

... dennoch gab ich ihm im Grundsatz Recht bei:
Schöne Autos müssen schwarz sein!!!
Aus heutiger Sicht möchte ich das deutlich relativieren: Diese "British-Racing-Green-Richtung" gefällt mir auch recht gut, wenngleich ich persönlich für mich kein grünes Auto auswählen würde. Und all diese "extravaganten", mit Absicht auffälligen Farben Kyalami..., jede Art von Rot, Gelb, Blau, Silber oder was weiß ich noch alles, haben alle ihre Daseinsberechtigung, hauptsache sie gefallen demjenigen, der sich für diese Farbe entschieden hat.
In meinem Fall habe ich mich nun bewusst abweichend von dem oben erwähnten Zitat wieder für weiß entschieden, weil es ebenso schlicht ist, wie schwarz, weil es mit allen schwarzen Akzenten für mich einen schönen Kontrast ergibt und last but not least, weil ich vor ca. 8 Jahren mal in den Genuss gekommen bin, direkt nacheinander mit zwei Autos zu fahren, die im Sommer in der prallen Sonne nebeneinander standen: während ich in meinem schwarzen fast eingegangen wäre, war der weiße deutlich weniger aufgeheizt. Absolut nicht mein Hauptargument, aber durchaus eine Kleinigkeit, die ich in diese Entscheidung mit einfließen ließ.
Von der Pflegebedürftigkeit nehmen sich schwarz, weiß und bunt auch nicht viel, aus dieser praktischen Sicht betrachtet, wäre wohl grau noch die einfachste Option, aber auch grauer Lack möchte gepflegt werden, von daher ... m.M.n. vernachlässigbar ...
Ich habe mich allerdings bewusst gegen schwarz-glanz entschieden, weil ich bisher immer das Gefühl hatte, dass schwarz-glanz besonders anfällig ist, wenn beim Waschen doch mal eine Ecke ausgelassen wird, oder wenn es sogar mal zu Mini-Kratzerchen kommt, vielleicht ärgere ich mich in ein paar Wochen über diese Entscheidung, aber bisher stehe ich noch dazu und im schlimmsten Fall muss dann eben nochmal nachträglich investiert werden.
Das absolut Wichtigste bleibt aber wie immer und überall: Geschmäcker sind verschieden und jeder hat alles richtig gemacht, solange es ihm selbst gefällt!!!