Facelift bestellt 13.01.2025

Ich schaue mir all die tollen Farbkombinationen an und denke mir so: jede hat was.
Mein erster A3 war schwarz und mein A4-Kombi seinerzeit auch. Aber keiner von den beiden war so konsequent einheitlich schwarz bzw. schwarz glänzend (beide auch kein Metallic).
Ich hätte mir auch eine andere Farbe vorstellen können aber bei den beiden Alternativen, die ich mir auch hätte vorstellen können war ich am schwanken ob sie mir auf Dauer gefallen würde oder ob ich mich irgendwann dran satt sehen würde.
Bei Schwarz war ich mir sicher.

Jeder hat so seine Vorstellungen, wie das Auto idealerweise aussehen soll und dann wird das Stück für Stück zu zusammengestellt (und manchmal auch nach der Auslieferung weiter verfeinert).
Immer steckt Herzblut drin und der persönliche Geschmack.

So ist jeder Wagen ein Statement seines Besitzers. Wie geil. :good:

Ich schaue mir all die tollen Farbkombinationen an und denke mir so: jede hat was.
Mein erster A3 war schwarz und mein A4-Kombi seinerzeit auch. Aber keiner von den beiden war so konsequent einheitlich schwarz bzw. schwarz glänzend (beide auch kein Metallic).
Ich hätte mir auch eine andere Farbe vorstellen können aber bei den beiden Alternativen, die ich mir auch hätte vorstellen können war ich am schwanken ob sie mir auf Dauer gefallen würde oder ob ich mich irgendwann dran satt sehen würde.
Bei Schwarz war ich mir sicher.

Jeder hat so seine Vorstellungen, wie das Auto idealerweise aussehen soll und dann wird das Stück für Stück zu zusammengestellt (und manchmal auch nach der Auslieferung weiter verfeinert).
Immer steckt Herzblut drin und der persönliche Geschmack.

So ist jeder Wagen ein Statement seines Besitzers. Wie geil. :good:
Ja schwarz ist immer der sichere Hafen macht man nie was mit verkehrt.
Ich wollte aber auch mal riskieren und komplett raus aus der Schiene.
Und bis jetzt durch die Bank weg habe ich so viele Komplimente für den Lack bekommen der Wahnsinn.
Wurde noch nie so oft angesprochen wegen meinen KFZ wie jetzt.
Letztes Mal in der Stadt geparkt. Keine 3 Minuten schon von 3 Pärchen angesprochen worden. Auch im älteren Segment, was mich persönlich gewundert hat. :jc_doubleup:

So, da ist das gute Stüc:

Sehr schön!!! Und erinnert mich ein wenig an die Aussage eines ehemals befreundeten Anwalts, der zwar auch vorgab Auto-interessiert zu sein, aber später durch seine eigenwillige Porsche-Wahl das Gegenteil bewiesen hat ;) ... dennoch gab ich ihm im Grundsatz Recht bei:

Schöne Autos müssen schwarz sein!!!

Aus heutiger Sicht möchte ich das deutlich relativieren: Diese "British-Racing-Green-Richtung" gefällt mir auch recht gut, wenngleich ich persönlich für mich kein grünes Auto auswählen würde. Und all diese "extravaganten", mit Absicht auffälligen Farben Kyalami..., jede Art von Rot, Gelb, Blau, Silber oder was weiß ich noch alles, haben alle ihre Daseinsberechtigung, hauptsache sie gefallen demjenigen, der sich für diese Farbe entschieden hat.

In meinem Fall habe ich mich nun bewusst abweichend von dem oben erwähnten Zitat wieder für weiß entschieden, weil es ebenso schlicht ist, wie schwarz, weil es mit allen schwarzen Akzenten für mich einen schönen Kontrast ergibt und last but not least, weil ich vor ca. 8 Jahren mal in den Genuss gekommen bin, direkt nacheinander mit zwei Autos zu fahren, die im Sommer in der prallen Sonne nebeneinander standen: während ich in meinem schwarzen fast eingegangen wäre, war der weiße deutlich weniger aufgeheizt. Absolut nicht mein Hauptargument, aber durchaus eine Kleinigkeit, die ich in diese Entscheidung mit einfließen ließ.

Von der Pflegebedürftigkeit nehmen sich schwarz, weiß und bunt auch nicht viel, aus dieser praktischen Sicht betrachtet, wäre wohl grau noch die einfachste Option, aber auch grauer Lack möchte gepflegt werden, von daher ... m.M.n. vernachlässigbar ...

Ich habe mich allerdings bewusst gegen schwarz-glanz entschieden, weil ich bisher immer das Gefühl hatte, dass schwarz-glanz besonders anfällig ist, wenn beim Waschen doch mal eine Ecke ausgelassen wird, oder wenn es sogar mal zu Mini-Kratzerchen kommt, vielleicht ärgere ich mich in ein paar Wochen über diese Entscheidung, aber bisher stehe ich noch dazu und im schlimmsten Fall muss dann eben nochmal nachträglich investiert werden. ;)

Das absolut Wichtigste bleibt aber wie immer und überall: Geschmäcker sind verschieden und jeder hat alles richtig gemacht, solange es ihm selbst gefällt!!! :jc_doubleup:

Ja schwarz ist immer der sichere Hafen macht man nie was mit verkehrt.
Ich wollte aber auch mal riskieren und komplett raus aus der Schiene.
Ich zumindest kann sagen: ich hatte schon länger keinen schwarzen Wagen mehr.
Der Vorgänger des RS3 (M140i xdrive) hatte eine Farbe sehr ähnlich dem Daytonagrau von Audi. Der TT davor war silber und der BMW davor war blau (wie die Farbe genau hieß habe ich vergessen - da es ein Firmenwagen war, war es mir auch nicht sonderlich wichtig).

Ich habe also jetzt nach über über 16 Jahren erstmals wieder nen schwarzen.

Schöne Autos müssen schwarz sein!!!

Aus heutiger Sicht möchte ich das deutlich relativieren: Diese "British-Racing-Green-Richtung" gefällt mir auch recht gut, wenngleich ich persönlich für mich kein grünes Auto auswählen würde. Und all diese "extravaganten", mit Absicht auffälligen Farben Kyalami..., jede Art von Rot, Gelb, Blau, Silber oder was weiß ich noch alles, haben alle ihre Daseinsberechtigung, hauptsache sie gefallen demjenigen, der sich für diese Farbe entschieden hat.

Das absolut Wichtigste bleibt aber wie immer und überall: Geschmäcker sind verschieden und jeder hat alles richtig gemacht, solange es ihm selbst gefällt!!! :jc_doubleup:
Nur zur Sicherheit und weil der Kontext zu einem falschen Schluss führen könnte, das o.g. Zitat ist nicht von mir und auch wenn ich jetzt nen schwarzen fahre: ich finde auch andere Farben schön.

Und der letzte Satz bringt es auf den Punkt.
Und ich fühle mich auch überhaupt nicht bemüßigt, jemandem meine Meinung aufs Auge zu drücken, sollte mir die gewählte Farbe nicht gefallen. Warum sollte ich jemandem sein Auto madig reden?
Aber abgesehen davon: die weitaus überwiegende Anzahl der hier so vorgestellten Fahrzeuge gefallen mir auch farblich.
Nur eben nicht ganz so gut, dass ich ihn in dieser Farbe selber kaufen würde.

Sorry, ich dachte das wäre eindeutig, dass das kein Zitat von Dir war, sondern nur von meinem ehemaligen Bekannten. ;)

Auch wollte ich mit keiner Silbe andeuten, dass andere Farben nicht auch schön sein können, das dachte ich auch deutlich genug formuliert zu haben.

Wie auch immer: irgendwie sind doch alle RS3 schön, und viele andere Autos auch ... :jc_doubleup:

Ich schrub ja extra: "Nur zur Sicherheit" - und Deinen letzten Satz unterschreibe ich - wie o.g. voll und ergänze noch um ein paar eigene Gedanken.

Finde die farbliche Vielfalt super hier. Ist wie so eine bunte Packung smarties :boys_lol:

Back
Top Bottom