8VA-VFL Luftansausgung RS3 8V VFL

Re: Luftansausgung RS3 8V

Bei uns in der FB Gruppe hat gerade einer berichtet das er einen Lagerschaden am Motor hatte und Audi die Garantie abgelehnt hat, mit dem Verweis auf die verbaute Ansaugung :boymarionette: Die machen es sich dann aber auch echt einfach, das hier vermutlich kein Zusammenhang mit dem Tuning und dem Schaden bestehet interessiert hier in dem Fall scheinbar nicht. Der Wagen soll auch nicht gechippt sein.

In so einem Fall müsste man dann halt mit Rechtsschutz und Gutachten agieren. Den Ärger hast du dann aber erstmal so oder so.... gibt dann ja auch keine Alternative, trägst du die Ansaugung nicht ein, bist du bei jedem Stop der Rennleitung mit einem 50er dabei und hast oben drein keine ABE mehr was den Kaskoschutz gefährdet....

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Puh das macht mir jetzt aber gerade Kopfzerbrechen selbst wenn man dann irgendwann Recht bekommt in einem Rechtsstreit ,wie lange soll das dauern.Berichte doch bitte mal weiter wie das ausgeht ne Garantie will doch keiner reskieren also ich jedenfalls nicht. Hm......

Ganz klar und einfach der Zusammenhang für Audi.

- Ansaugung
- Leistungssteigerung
- Tuning
- keine Garantie

Wie Du schon sagst. Den Ärger hast Du und müsstest klagen...

Kollege ging es ähnlich. Hatte was am Motor. Auch hier Ablehnung Garantie da getunt durch AGA.

- AGA von MTM
- Leistungssteigerung
- Tuning
- keine Garantie

Es gibt immer eine Möglichkeit für Audi, sich aus sowas erst einmal rauszureden.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Im Schadensfall gehen alle Daten an Audi, die lesen wirklich alle Daten selbst aus (www) nichts bleibt verborgen! ! Ich weiß wovon ich spreche, ohne 1000 Schutzengel kommst du aus solch einer Nummer nicht mehr raus! !

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wer sein Auto modifiziert, egal mit was, muss damit leben dass Hersteller die Garantie verweigern. Das ist ganz einfach. Wer ein solches Risiko nicht eingehen will soll das Auto innerhalb der Garantiezeit serie belassen[emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder eben eine Tuningversicherung abschließen um zumindest einen Teil der Kosten zu decken

Aber das ist wie mit allem im Leben
Man muss mit seinen Entscheidungen leben [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update meinerseits bzw. von CF Dynamics:

"[...] tut mir leid aber wir haben seit 3 Wochen kein Facelift System mehr bekommen. Vor Ihnen warten noch 3 Leute. Wir können leider keinen konkreteren Termin sagen - Eventuri hat gerade Produktionsprobleme bei diesem Intake. [...]"

Habe soeben meine Bestellung storniert. Was da abläuft kann einfach nicht wahr sein.. Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch nach dem ersten Andrang und wenn erste "langzeit"-Tests verfügbar sind.

Den weiterhin wartenden: viel Erfolg! :boys_0137:

Wann hattest du denn bestellt ?

Westerwälder said:
Kleines Update bzgl. Eventuri Ansaugung.
Habe meine recht früh bei CF Dynamics bestellt (am 15.12.).
Stand 11.01.2018: Meine Bestellung ist auf Platz 18 der Vorbestellerliste. Lieferung geplant in KW 5/6.
Stand 13.02.2018: Platz 9 der Vorbestellerliste. Lieferung nochmal um 4 bis 6 Wochen nach hinten verschoben.

Scheinbar ist der Hersteller wirklich überrant worden. Der ist wohl nicht von einer so großen 2.5er Community ausgegangen :boys_lol:

Es ist also eine wirklich langwierige Aktion. Ärgert mich aktuell schon etwas, vor allem da Eventuri aktuell eine neue Generation an Filtern baut, die wir wohl so erstmal nicht bekommen? Keine Lust in naher Zukunft nochmal tief in die Tasche greifen zu müssen...

siehe oben...

Ah ok sorry nicht ganz drauf geachtet aber Mensch jetzt wars du doch schon sehr nah dran.....

Mal ne Frage an die Leute die schon eine Eventuri bekommen haben. Habtihr eigentlich ein Teilegutachten dabei gehabt?

Edit: Ihr müsst das Teilegutachten bei CFD mit eurer Fahrgestellnummer anfordern..

Habe mir die HPerformance 90mm Ansaugung und einen Pipercross Luftfilter geholt... :88n:

Wird eingebaut sobald ich mal Zeit finde :biggrinn: :biggrinn:

656168416.jpg

Dome said:
Habe mir die HPerformance 90mm Ansaugung und einen Pipercross Luftfilter geholt... :88n:

Wird eingebaut sobald ich mal Zeit finde :biggrinn: :biggrinn:

656168416.jpg

Wenn du sie eingebaut, hast würde mich mal intressieren, wie der Sound so im Vergleich zur Original Ansaugung ist.

Also so richtig bin ich von der Eventuri nicht begeistert gewesen, sollte ja alles P&P sein.
Ich habe ja die für den TTRS 8S.
Vorne der große Lufteinströmer dängelt, die Löcher für die Anschraubung beim TTRS hat gefehlt, es waren nur die Gewindebuchsen für den RS3 drin, diese habe ich dann auch verwendet musste aber 2 Löcher ins Plastik bohren am Auto.
Als nächstes kann man ja für 1,6k Euro nicht verlangen das alle Teile dabei sind. Der Winkel zum höher setzen der Motorabdeckung fehlt komplett und ich musste mir den selber bauen...

Naja Aussehen und Klang ist wirklich gut. Aber P&P ist was anderes..

Plug&Play ist ein Mythos...
LOL
;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Oliver1991 wie lange haste denn jetzt genau gewartet

Also genau 12 Wochen. Ende November bestellt und Ende Februar gekommen.. und halt niht mal mit allen Teilen..

Oliver1991 said:
Also genau 12 Wochen. Ende November bestellt und Ende Februar gekommen.. und halt niht mal mit allen Teilen..

Hast du denn inzwischen wenigstens ein passendes Gutachten bekommen? :boys_0137:

Hab meine jetzt endlich bekommen :88n: muss sagen die Verarbeitung ist schon top. Und der Sound ist auch gut. Das positivste ist aber das deutlich bessere ansprechverhalten.

Gutachten muss man mit seiner Fahrgestellnunmmer bei CFD anfordern. Steht auch nirgendwo das es FHZ gebunden ist..

Sound und Ansprechverhalten ist wirklich klasse, obwohl meiner bei offener Klappe so laut ist das man die Ansaugung nicht mehr hört :D

Kann man die eigentlich umbauen?
Was ist wenn man auf einen anderen Lader umbaut? Was passiert dann mit der Ansaugung?
Ist es möglich die noch ein bischen abzuändern?

Die Eventuri passt auch bei großem Lader.

ja aber ein GTX beispielweise oder TTE625 sitzen ja ganz woanders...

Flox said:
Hab meine jetzt endlich bekommen :88n: muss sagen die Verarbeitung ist schon top. Und der Sound ist auch gut. Das positivste ist aber das deutlich bessere ansprechverhalten.

welche hast du genau ?

hi zusammen,

woran kann man denn erkennen, ob die Eventuri die neue ist oder die alte?
Also die Eventuri hat doch vor Kurzem ein "Facelift" bekommen oder?
Woran erkennt man den Unterschied?

mfg

Sie haben nur den Filter (Strömung) geändert die restliche Ansaugung ist noch genauso. Wenn man jetzt bestellt bekommt man die neuste Version.
Ich habe auch schon die neue bekommen.

Beim TTE625 sitzt der Lufteinlass genau an der gleichen Stelle, zumindest beim RS3 FL und TTRS 8s, da gleicher Lader.

Hallo schr doch bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur Eventuri wäre sehr nett.

hi,
hat wer Erfahrungen zu der Hperformance und PPH Ansaugung?
Preislich sind die Top, vor allem durchgehend mit 90mm.
Mich würden mal Qualität und Sound interessieren.
gruß

Hey Danke dir ist aber schon passiert
33020524dk.jpg

:biggrinn: ok... habs dann gerade gesehen, dein Beitrag war ja im April.
Alleine von der Optik schaut es schon sehr edel aus :good:

Grad gemerkt, dass ich seit März keine Zeit habe.. :boys_lol: :boys_lol:

Die HPerformance Ansaugung und der Pipercross Luftfilter liegen immer noch in der Garage und warten auf den Einbau :aaaah:

Könnt ihr mir mal eine Ansaugung empfehlen die durchgängig 90mm hat? Irgendwie finde ich keine richtige.
Die HP ist in 90mm, gefällt mir auch gut, allerdings kein Intake zum Turbo 90mm. Ich finde auch keine Rohr auf der Page von HP.
Die SAR Ansaugung wiederum hat ein 90mm Rohr in den Turbo dabei, allerdings muss man dann die Verengung 63mm vom Luftfilterkasten bearbeiten. Am besten wäre eine Kombi aus beidem.
Wie habt ihr das mit dem intake gelöst?

gruß

Doch bei HP gibt es auch das vergrösserte Intakepipe zum Turbo in 90mm..

Musst dich halt bei denen informieren...

Dome said:
Doch bei HP gibt es auch das vergrösserte Intakepipe zum Turbo in 90mm..

Musst dich halt bei denen informieren...

Cool danke, war ich wohl Blind :)

Hast du das bei deiner HP Ansaugung mit verbaut?
Also beim Shop zum bestellen finde ich das nicht. Bei der Ansaugung ist das auch nicht dabei. Werde ich wohl mal anrufen. Danke euch

Leider Nein, das Ansaugrohr und der Sportluftfilter liegen immer noch in der Garage und warten auf den Einbau :boys_0136:

Das Intake werde ich mir noch nachbestellen und gleich alles zusammen verbauen..

Dome said:
Leider Nein, das Ansaugrohr und der Sportluftfilter liegen immer noch in der Garage und warten auf den Einbau :boys_0136:

Das Intake werde ich mir noch nachbestellen und gleich alles zusammen verbauen..

Ich finde das auch die beste Lösung für den VFL. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Leute, ich höre die letzten Tage immer wieder, das die Ansaugungen nur ein Hype sind, um geld zu verdienen... Wenn man 500PS+ fährt kann man sich sowas einbauen, aber alles drunter würde die Original Ansaugung locker reichen. Die wäre schon sehr gut dimensioniert von Audi. Habe es mittlerweile unabhängig von 3 Leuten gehört. Und alle 3 fahren sogar ein bisschen über 500PS.
Das einzigste was sowas bringen würde, wäre der Sound und die Optik im Motorraum zb. das Carbon der Eventuri.
Wie seht ihr die Sache im allgemeinen?

gruß

Wer aus der Schweiz hat denn nun welche Ansaugung verbaut? Hperformance? HG Motorsport? Eventuri? Arma? Und wie sieht es generell mit einer Eintragung aus ?

Gruss,
Marcus

Ja, das Ansauggeräusch wird einfach präsenter und auch das "Turbozwitschern". Ich bin sehr zufrieden! :88n:
Also damit meine ich die (Hybrid-)Ansaugung an sich. Ob und wieviel Sound die Inlet-Pipe bring weis ich nicht. Hab sie (noch?) nocht drin

silverastra789 said:
Ja, das Ansauggeräusch wird einfach präsenter und auch das "Turbozwitschern". Ich bin sehr zufrieden! :88n:

hmm zusammen mit meiner Eventuri könnte das endlich das Klangbild geben das ich mir erwünscht habe.

silverastra789 said:
Also damit meine ich die (Hybrid-)Ansaugung an sich. Ob und wieviel Sound die Inlet-Pipe bring weis ich nicht. Hab sie (noch?) nocht drin

Ich verstehe den Sinn der Hybrid Ansaugung nicht. Deckel mit Öffnung, da saugt man sich doch nur die warme Motorraumluft an. Oder wie funktioniert das ?
gruß

Sebii86 said:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rs3-8v-fl-ttrs-tt-rs-3-performance-90mm-aluminium-ansaugung-400ps/993809961-223-1806?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kennt wer diese Ansaugung von der Firma OSSPP ? Sieht ja genau gleich aus wie die von HP. Der Preis ist auch super.

gruß

Zur Info :
Heute am Black Friday gibt es nochma satte 100Euro Rabatt. Die Ansaugung gibt es auch für den FL. Für 300euro kann man doch nix falsch machen oder ?

hier der Link :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1807

die ansaugung kannst du überall so kaufen. ist ja nur das rohr, welches getauscht wird.
aber was soll das bringen?
keine mehrleistung, wenn du serie fährst.
keinen sound, weil du nur das verjüngte Rohr austauschst.

wenn du vor hast, einen anderen lader o.ä. zu fahren, dann kann ich es verstehen.
aber ansonsten ist es das geld nicht wert.

papastone said:
die ansaugung kannst du überall so kaufen. ist ja nur das rohr, welches getauscht wird.
aber was soll das bringen?
keine mehrleistung, wenn du serie fährst.
keinen sound, weil du nur das verjüngte Rohr austauschst.

wenn du vor hast, einen anderen lader o.ä. zu fahren, dann kann ich es verstehen.
aber ansonsten ist es das geld nicht wert.

Also laut Tuningfirmen und Leistungsdiagrammen bringt das wohl ein paar PS die man aber nicht merkt.
Mein Hauptgrund für dieses System ist eben, weil es 100% Serie aussieht, nicht durch lautes zischen auffällt und trotzdem 90mm hat.
Schaden kann das nie. Man kann es auch als Vorbereitung auf mehr Leistung sehen. Ist halt wegen dem Black Friday ein gutes Angebot.
Schaden kann das nicht.

Ich hab bereits die SLS Stage 2 drauf. Würde das Rohr was bringen? Aber ich vermute mal, dass dann mein TÜV Gutachten vom Steffen wertlos ist oder?

Back
Top Bottom