- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Ja
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Re: Öl und das Drumherum
Für Longlife steht in der Betriebsanleitung VW 504 00 für Festintervalle VW 502 00 oder halt VW 504 00, habe ich gerade nochmal nachgeschlagen.
Woher kommt den jetzt die 507 00??
DerMeister said:Morgen zusammen,Ivan RS3 said:Genau das hab ich auch vor hab meinen noch nicht wollte aber das Öl raus hauen nach den erst 2000 km! und Frisches rein mein Ihr ob Audi mir das Öl abfüllt wenn ich es selber kaufe? Oder sagen die dann das ist nicht unser Öl wir füllen das nicht ab?
Im schlimmsten fall sagen die noch ich hab keine garantie mehr!![]()
grundsätzlich zur Garantie. Solange du Öle einfüllst oder einfüllen lässt, die der Freigabe für den Motor entsprechen,
verlierst du deine Garantie nicht. Freigaben hat der RS3 für Longlifeöle nach Norm 507.00 (z.B.: Mobil 1 ESP Formula 5W-30)
oder für normale Öle nach Norm 504.00 (z.B.: Mobil 1 0W-40 New Life).
Verlieren würdest du deine Garantie nur, wenn du mit deinem Ölserviceintervall über die vorgegebene Kilometerlaufleistung
des Bordcomputers kommst, oder ein Öl verwenden würdest, was keine Freigabe für den Motor hat.
Und selbstverständlich kann man sein Öl zu seinem Händler mitbringen. Ist ja schließlich ein externes Produkt, welches der
Händler verkauft und hängt nicht mit dem Wagen zusammen.
Klar zicken die vielleicht mal rum wenn ihr euer Öl mitbringt. Die verlieren schließlich einen Haufen Geld. Die verkaufen den
Liter Longlifeöl für €25,50 und wir holen ihn uns im Netz für €8. Das passt denen wahrscheinlich nicht. Aber ich lass mir
doch von denen nicht die miserablen Öle in den Motor kippen.
Würde sagen, falls sie deswegen Rummaulen, anderen Servicepartner nehmen. Es wird gemacht, was der Kunde sagt, und
wenn nicht, ist man den Kunden los und verdient gar nix mehr.
Alex
@all, habe damals bei 1500km den ersten Ölwechsel machen lassen und dies auch im Checkheft bestätigt bekommen. Ist ja
auch gut so. Falls ich jemals verkaufen sollte kann man sehen, wie gut ich ihn gepflegt und gewartet habe.
Für Longlife steht in der Betriebsanleitung VW 504 00 für Festintervalle VW 502 00 oder halt VW 504 00, habe ich gerade nochmal nachgeschlagen.
Woher kommt den jetzt die 507 00??