Stimmt - aber muss sagen sie läuft seit 4 Jahren ohne Probleme![]()
Bei meinem 8V Fl ohne Opf ist leider auch schon seit einiger Zeit die Software, nur Stage 1 von besagter Firma drauf, mit Tüv eingetragen.Ich hab zum Glück nur Software
![]()
Wenn jemand die Eintragung der Leistungssteigerung nur vor Ort durchführen kann wäre er bei mir vermutlich schon raus, oder ist das normal so? 🤔
Mit meinem Golf R damals war ich bei Apr, da war es so, dass man ein Tüv Gutachten auf seine Fahrgestellnummer bekommen hat.
Probier mal bei BTM ist nicht weit weg von dirBei meinem 8V Fl ohne Opf ist leider auch schon seit einiger Zeit die Software, nur Stage 1 von besagter Firma drauf, mit Tüv eingetragen.Ich hab zum Glück nur Software
![]()
Die Probleme fingen damals schon an, als ich kurze Zeit Später andere Felgen mit rundherum 235er Reifen bei mir, Tüv im Nachbarort, eintragen lassen wollte.
Dies ging leider nicht da laut Traglast nie hätte die max. Geschwindigkeit bis 300 km/h eingetragen hätte werden dürfen.
Habe daraufhin mit dem Tüvprüfer von denen telefoniert, dieser war sich im ersten Moment keiner Schuld bewusst, hat mich aber dann kurze Zeit Später wieder zurückgerufen, er kann das ändern , ich muss aber wieder vorbeikommen, damit er die max. Geschwindigkeit auf 280 km/h ändern kann, enschuldigt hat er sich aber nicht.
Also musste ich wieder zu denen etwa 1,5 Std Fahrt, damit das geändert werden konnte und danch wieder zur Zulassungsstelle um die Fahrzeugpapiere zu ändern lassen.
Die Schuld hatte da natürlich nicht die Firma, sondern der Tüvprüfer, aber die Firma kannte das Problem noch garnicht beim RS3 8V FL, ist aber bei allen so mit 235 er Bereifung, da bei 300 km/h die Traglast nicht ausreicht, ausser der Reifenhersteller bescheinigt eine höhere v/max.
Kurze Zeit später hatte der Wagen sporadisch immer wieder keine Leistung, als wenn Ladedruck fehlt. Daraufhin bin ich wieder zu denen, angeblich laut denen nimmt er Zündung vom 1. Zylinder zurück, Zündspulen wurden getauscht, Problem ist leider immer noch da, habe ich natürlich erst wieder eingie Zeit später Zuhause festgestellt, da Fehler sporadisch auftritt.
Danach dann laut denen SUV getauscht, Problem leider bis heute immer noch vorhanden.
Es wurde mir für Fehlersuche nur schön die Kohle von denen abgeknöpft, behoben aber nicht.
Habe den Verdacht, das deren Software schlecht ist, da vor der Leistungssteigerung nie das Problem auftrat.
Möchte da nicht mehr hin, da kein Vertrauen mehr,
Kann mir einer im Landkreis Böblingen einen vertrauenswürdigen Tuner nennen, der mir eine ordentliche Software drauf flashen kann?
Grüße
Andreas
Alles klar, danke, frage ich bei denen mal an.Probier mal bei BTM ist nicht weit weg von dir
Macht sinn, das kann warscheinlich nur Audi? Oder kann das auch ein Tuner?Du solltest dann aber vorher auf jeden Fall mal wieder auf Serie schreiben lassen.
Damit der neue Tuner nicht mit Fehlern anfängt
Zusätzlich kannst du sicher ausschließen, dass es doch etwas anderes ist
Macht sinn, das kann warscheinlich nur Audi? Oder kann das auch ein Tuner?Du solltest dann aber vorher auf jeden Fall mal wieder auf Serie schreiben lassen.
Damit der neue Tuner nicht mit Fehlern anfängt
Zusätzlich kannst du sicher ausschließen, dass es doch etwas anderes ist
Schlecht, dann muss ich da ja wieder hin. Ja, dann mal wieder um eine Erfahrung reicher. Danke für die Info.Ich war zuvor auch bei HPerformance nur für Software mit großen Problemen. Schon auf der Heimfahrt kam die Motorkontrollleuchte, Erreichbarkeit unterirdisch, Nachbesserung nicht erfolgreich, mit der Rückabwicklung hat auch ewig gedauert und er konnte nichtmal mein DSG-Getriebe sauber auf Seriensoftware zurücksetzen. Und ja, HPerformance schützt das Motorsteuergerät, dass niemand anderes mehr lesen/schreiben kann, d.h. Du müsstest zuvor von HPerformance Dir die Seriensoftware aufspielen lassen, wer anderes kann das leider nicht.
Schlecht, dann muss ich da ja wieder hin. Ja, dann mal wieder um eine Erfahrung reicher. Danke für die Info.Ich war zuvor auch bei HPerformance nur für Software mit großen Problemen. Schon auf der Heimfahrt kam die Motorkontrollleuchte, Erreichbarkeit unterirdisch, Nachbesserung nicht erfolgreich, mit der Rückabwicklung hat auch ewig gedauert und er konnte nichtmal mein DSG-Getriebe sauber auf Seriensoftware zurücksetzen. Und ja, HPerformance schützt das Motorsteuergerät, dass niemand anderes mehr lesen/schreiben kann, d.h. Du müsstest zuvor von HPerformance Dir die Seriensoftware aufspielen lassen, wer anderes kann das leider nicht.
BTM ist anscheinend ne gute Adresse. Zum Steuergerät selbst: der Tuner bekommt die Software von HP schon wieder runter, allerdings muss es er dazu öffnen. OBD geht nicht. Man muss direkt an die Pins ran und den Chip flashen. Das war früher aber normal, dass man das STG öffnen musste und wenn es ordentlich gemacht wird, dann gibt es auch kein Problem.Schlecht, dann muss ich da ja wieder hin. Ja, dann mal wieder um eine Erfahrung reicher. Danke für die Info.Ich war zuvor auch bei HPerformance nur für Software mit großen Problemen. Schon auf der Heimfahrt kam die Motorkontrollleuchte, Erreichbarkeit unterirdisch, Nachbesserung nicht erfolgreich, mit der Rückabwicklung hat auch ewig gedauert und er konnte nichtmal mein DSG-Getriebe sauber auf Seriensoftware zurücksetzen. Und ja, HPerformance schützt das Motorsteuergerät, dass niemand anderes mehr lesen/schreiben kann, d.h. Du müsstest zuvor von HPerformance Dir die Seriensoftware aufspielen lassen, wer anderes kann das leider nicht.
die Qualität der Software und der Hardware Produkte gibt es meiner Meinung nach keinen in der EU der da mithalten kann!
Viel Glück, ich drück dir die DaumenIch habe mir die letzten Wochen sehr viele Meinungen geholt und versucht mir selbst eine neutrale Meinung zu bilden, da ich sehr viel Geld dort ausgeben werde. Jedoch fehlt mir bei manchen Dingen einfach das Verständnis. Wenn das Auto so wie in deinem Fall nach dem Wechsel der Software auch nicht schneller als zuvor ist, wieso hackt man dan auf der Software herum? Dann war es ja von Anfang an nicht schlecht? Die Hardware macht ja scheinbar in deinem Fall keine Probleme, bestätigt mich in meiner Entscheidung abermals... Ich habe bei meinem Besuch am Samstag 5 offene Motoren gesehen, die verstärkt oder eben umgebaut wurden. Manch einer mag mit der Erreichbarkeit recht haben, wir mussten auch zwei Mails senden wegen unserem Termin, aber damit kann ich leben. Wer keine Zeit hat, hat Arbeit und die hat man, wenn man Gutes macht. So gehts uns in unserem Geschäft auch. Grüßle Miri
Ich werde das definitiv machen, ich gebe meinen schon bald ab und bekomme dann die Bilder der Teilschritte per Dropbox, Idee gefällt mir gut. Auf die Menge der Autos, die, die Jungs dort machen, kannst du dir denken, dass eine große Mehrheit zufrieden sein muss, sonst würde man viel mehr Negatives lesen. Alleine am Samstag kamen 2 Autos und 3 wurden geholt. Bin mir nicht sicher, ob jeder das auf dem Schirm hat. Es soll aber wohl bald einen Tag der offenen Tür / Dyno-Day geben, vielleicht könnte man dort auch mal gesammelt vorbeischauen? Grüßle Miri
Wie lange dauert der Umbau?Ich werde das definitiv machen, ich gebe meinen schon bald ab und bekomme dann die Bilder der Teilschritte per Dropbox, Idee gefällt mir gut. Auf die Menge der Autos, die, die Jungs dort machen, kannst du dir denken, dass eine große Mehrheit zufrieden sein muss, sonst würde man viel mehr Negatives lesen. Alleine am Samstag kamen 2 Autos und 3 wurden geholt. Bin mir nicht sicher, ob jeder das auf dem Schirm hat. Es soll aber wohl bald einen Tag der offenen Tür / Dyno-Day geben, vielleicht könnte man dort auch mal gesammelt vorbeischauen? Grüßle Miri
Eigentlich enthalte ich mich bei solchen Diskussionen da es zu keinem Ergebnis führt.
Ich meine die Leute die enttäuscht wurden, haben halt ihre Meinung.
Und da hat HP offensichtlich nicht gut genug nachgebessert - und da bin ich voll und ganz bei den Betroffenen.
Ich sowie ein Freund haben im Dez 2023 unsere Fahrzeuge für eine Stage 2 dort hingebracht und bis auf ein paar kleinere Angelegenheiten fahren wir bisher beide problemlos.
Die Probleme entsehen offensichtlich erst ab einer höheren Stufe. So ließt es sich im Internet.
Und ich habe auch schon woanders schlechte Erfahrungen über die Firma gelesen, auch hier wieder ab Stage 3.
Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass alles was die machen scheiße ist, denn wie du sagst, die machen so viele Autos wo sind denn dann die ganzen anderen schlechten Erfahrungen?
Wenn es so ist wie es hier dargestellt wird, gäbe es diese Firma nicht mehr.
Die Leute die gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht haben tun dies nicht immer gleich kundtun. Es fällt den Leuten heutzutage leider immer einfacher was negatives zu schreiben als was positives.
So ist es auch wenn man ins Restaurant geht, wars Essen gut sagt man danke und tschüss, wars scheiße landet die Beschwerde auf Google.
@turbopopel hatte selbiges Problem , konnte - glaub ich - nur mit einem neuen Steuergerät gelöst werdenIm dümmsten Fall neues Steuergerät.
MTR soll auch einiges gerade biegen können.
HGP ebenso.
Das ist das Problem deines Tuners, nicht du musst dich kümmern. Versuche das selbst mit ihm abzuklären (sofern noch nicht geschehen). Kommt von seiner Seite aus nichts, Rechtsweg einschlagen und fertig.Weiß jemand ob und wie das erfolgreich wieder Serie werden kann oder muss ich den Rechtsschutz in Anspruch nehmen?