Re: RS3 8VA Facelift 2016
Beerfest said:
Das dürfte wohl auch am Preis liegen, oder wer bezahlt freiwillig 5000 € oder mehr für Bremsen, ...
Ja da hast Du Recht. Da sind die wenigsten bereit, so viel mehr auszugeben. Wer aber wie ich, eine lange Bremsenleidensgeschichte hinter sich hat, dem mag das wie eine Erlösung vorkommen, wenn es eine Alternative ab Werk gibt, ohne Tuningbremsen/-Gedöns. Ich habe das Thema nicht nur beim RS3 8P durch, sondern die gleichen Probleme beim RS4 B7. Erst als ich selber auf Ceramic umgerüstet habe (400x38mm), war Ruhe.
Beerfest said:
... die sich wohl nur auf der Rennstrecke bemerkbar machen? ...
Wenn Du wirklich was vollgasfestes suchst, dann kommst Du kaum an Ceramic vorbei. Vollgas fährst Du nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf Ausfahrten und Treffen. Gerade die internen Forenausfahrten sind wahrlich keine Kaffeefahrten. Die beanspruchen die Bremsen genauso, wie eine Rennstrecke.
Beerfest said:
...Audi wird die normalen Bremsen doch langsam hinbekommen haben, hoffe ich. ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es war beim 8P schon so, jetzt beim 8V ist der Bremsenthread auch schon 46 Seiten lang. Auch da hiess es vorher, ja Audi bringt das bestimmt besser hin beim 8V im Gegensatz zum 8P. Der Sattel ist ja jetzt 8K und keine 4K mehr. Audi hat sicherlich gelernt. Aber die Hoffnung hat sich ja bekanntlich nicht bestätigt. Sonst würden sich die Leute ja nicht 46 Seiten über Probleme bei den Bremsen beim 8V austauschen. Also ich würde nicht darauf setzen, dass die Bremsen beim FL besser sind. Nur die Ceramic kommt evtl. als Option dazu. Wer die Chance nicht ergreift, der möge langsam fahren oder für immer schweigen.
Dome said:
Immer die selben, einfältigen Beiträge... Lass dir doch mal was neues Einfallen..

...
Ich sehe diese Antwort von Dir mal ganz entspannt. Kannst Dir meine Antworten oben durchlesen. Die gelten auch für Dich.
Dome said:
BTT: Die Bremsen sind in Ordnung, das Problem sitzt wie so oft hinter dem Lenkrad!

...
Es gibt auch Leute, die langsamer unterwegs sind oder Bremsenschonender fahren. Wenn Du dazu gehörst, dann kannst Du Dich glücklich schätzen. Ja es gibt viele, die keine Probleme haben. Aber wie schon geschrieben, 46 Seiten Prosa von Leuten eben mit Problemen mit den Bremsen am 8V.
Also nix für Ungut, ich will niemanden angreifen. Nur wer Probleme hat und den Aufpreis zur Ceramic scheut, hat dann leider eine Chance vertan. Nachrüsten kann man die sicherlich immer. Nur kostet sie nachgerüstet dann eben den normalen Preis und der wird ca. doppelt so hoch sein, wie der Aufpreis bei Neubestellung. So ist es jedenfalls bei BMW und wenn Du Ceramic bei Audi regulär über Teilenummer bestellst, ist es eigentlich genauso.