8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Ja das ist die vom VFL Stand 02/2016
Die ist aber erst seit heute drin.
Das Datenblatt ist vom FL sowie alle anderen Meldungen.
Scheint ein Fehler zu sein, vielleicht wird am Montag die korrekt vom FL online gestellt.

Beerfest said:
5 Sätze Bremsscheiben auf 50 tsd Km? Das ist unglaublich. Würdest du dich als sportlichen Fahrer sehen oder gemäßigt mit gelegentlichen Überholmanövern? Also anders gefragt: Für welchen Fahrstil reichen die Stahlscheiben aus?
Ich würde das schon gerne klären, weil ich kann ja dann nicht auf der Straße zögern beim Bremsen, weil ich Angst um die Scheibe habe. Haben die wirklich standardmäßig so einen Schrott verbaut dass man bei normal-sportlich gemischter Fahrweise alle 10tsd Km die Scheiben zu wechseln sind? Hatte noch keinen Audi, und das FL wär mein erster. Also bitte sagt mir, ob die Keramik tatsächlich für den RS3 Pflicht ist (und nicht nur Geschmaksache oder Gimmick).

Also ich kann das mit den Bremsscheiben nicht ganz nachvollziehen......ich fahre meinen RS3 nun 6 Monate und 6000 Km. Es gibt weder ein störendes quitschen bisher noch habe ich irgendwelche Probleme beim Bremsen. Ich bin mir sicher dass die normale Brmese absolut ausreicht wenn ihr nicht ständig Volllast und oder Rundstrecke fahrt. Fragt euch doch mal selbst.......würde Audi eine sooooo schlechte Bremse in einem RS3 verbauen? Die testen doch auch vorher. Zudem hättet ihr auch Garantieansprüche wenn etwas nicht stimmen würde.

Es gab sicher genügend Berichte darüber, dass sich die Scheiben verzogen haben. Das Problem ist bekannt... Schön zu lesen, dass die Scheiben auch mal gehalten haben. Fest steht jedenfalls, dass das Wave-Design an den Nagel gehängt wurde, und das wohl nicht ohne Grund. Audi wollte wohl das Rad neu erfinden und wurde abgewatscht (bzw. der Kunde).
Die neuen Stahlscheinen beim FL sind wieder rund (und mglw. noch andersweitig geändert). Die Chance besteht dass sie sich jetzt vielleicht nicht mehr verziehen. Das werden wir wohl erst in 1-2 Jahren mit Sicherheit sagen können.

Beerfest said:
Es gab sicher genügend Berichte darüber, dass sich die Scheiben verzogen haben. Das Problem ist bekannt... Schön zu lesen, dass die Scheiben auch mal gehalten haben.

Das liegt in der Natur der Sache. Die mit Probleme posten eher als die ohne Probleme. Oder schreibst du, was bei dir alles funktioniert?

Ich denke, beim 8P waren die Probleme größer als beim 8V. Und ich behaupte, die Mehrheit der 8V Fahrer hat keine Probleme mit der Bremse. Ob das am Material, Fahrprofil, einfahren der Bremse oder woran auch immer liegt, werden wir durch einzelne Postings nicht herausfinden.

Da hast recht. Man meldet sich eher wenn's Probleme gibt. Das mit dem Wave-Design war auch nur Spekulation von mir. Keine Ahnung ob es was damit zu tun haben könnte...

BikermenRS3 said:
Also ich kann das mit den Bremsscheiben nicht ganz nachvollziehen......ich fahre meinen RS3 nun 6 Monate und 6000 Km. Es gibt weder ein störendes quitschen bisher noch habe ich irgendwelche Probleme beim Bremsen.
Da gab es bei mir auch noch keine Probleme!

BikermenRS3 said:
Ich bin mir sicher dass die normale Brmese absolut ausreicht wenn ihr nicht ständig Volllast und oder Rundstrecke fahrt.
:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: Hast du dir mal die Mühe gemacht und gelesen was die Leute so geschrieben haben über ihr Fahrprofil? Unter anderem ich? Selbst wenn ich so fahren würde, dafür ist so ein Auto gemacht. Einen RS3 kauft man sich nicht um langsam durch die Gegend zu schleichen das es die Bremse nicht verzieht. So ein Auto kostet nen Haufen Geld und dafür darf ich mir bei der Bremse keine Gedanken machen müssen wie ich sie betätige. Rundstrecke mal außen vor gelassen.

BikermenRS3 said:
Fragt euch doch mal selbst.......würde Audi eine sooooo schlechte Bremse in einem RS3 verbauen? Die testen doch auch vorher. Zudem hättet ihr auch Garantieansprüche wenn etwas nicht stimmen würde.
Ja offensichtlich tun Sie das. Klar habe ich meine Bremse jetzt auf Garantie neu bekommen, aber macht es das Dilemma besser? Frag dich doch mal selber, würde Audi die Wave-Scheiben einstellen wenn sie funktionieren würden? :boys_0137: Und erkundige dich auch mal was Audi auf die Bremse für ne "Garantie" gibt. 6 Monate, maximal 10tkm, alles was darüber hinaus geht muss du schon mehr oder weniger beim Händler nach Kulanz betteln gehen weil Audi sagt, das ist ein Verschleißteil!

Was wir nicht vermischen sollten ist das Bremsen quietschen und die verzogenen Bremsscheiben. Das Quietschen kommt nicht von der Scheibe oder den Belägen, sondern von einem Blech was in Schwingung gerät und diese Geräusche macht. Dafür werden die Tilgergewichte verbaut. Wegen einer quietschenden Bremse bekommt man von Audi aber keine neuen Scheiben und Beläge. Die bekommt man wenn die Scheibe verzogen ist. Das hat aber mit dem quietschen nichts zu tun!

So langsam habe ich die Schnauze voll von Audi...
Überlege schon allen Ernstes mir ein VFL (bei Mobile ist so ein hübscher Orangener drin :jc_doubleup: ) zu kaufen bis die Limo als junger Gebrauchter vorhanden ist, denn ohne mind. 10% Nachlass komme ich mit dem Budget nicht hin :ddd:
Zumal mein R auch zunehmend an Wert verliert :aaaah:

Welches Blech soll das sein, dass da in Schwingung gerät? :boys_0137:

Ich hab keine Ahnung welches Blech das ist, aber laut Audi ist das ein Luftleitblech welches in Schwingung gerät. Diese Schwingung macht dann dieses quietschen, was eigentlich kein quietschen sondern ein singen ist (Stichwort Stimmgabel). Durch die Tilgergewichte wird diesem Schwingen entgegengewirkt und das quietschen/singen ist beseitigt. Die Tilgergewichte haben auf Bremsscheiben und Beläge keine Auswirkungen. Deswegen wird auch immer in der Werkstatt die Frequenz gemessen, weil man dann unterscheiden kann ob es dieses Singen vom Luftleitblech ist, oder wirklich ein quietschen vom Bremsbelag auf der Scheibe, was ja durchaus auch mal vorkommen kann.
So wurde mir das von einem aus der Audi Entwicklung am Telefon erklärt. Und soweit ich weiß war der am Telefon etwas höheres in der Entwicklung, nicht die Putzfrau oder irgendein Lakai.

für mich als nicht italiener, war immerhin eins beachtlich....die beschleunigung: meine stoppuhr sagt:

0-100 3.6
0-200 11.6

das is schon ....auweia! :jc_you_rock:

0-200 in 11,6 kannst du mit 400 oder auch 430 PS vergessen...

TTRS mit 12,5 ist schon saugut, aber mit einem RS3 fast eine Sekunde schneller?

Wenn man's glauben will... :boys_0136:

ab 3:30min

...hier der gleiche Motor auf europ. Straßen, statt wie auf dem, mit dem italiener auf omanischen verhältnissen mit 30°C und mehr ;)

ich denke das wird richtig gut....egal ob ttrs oder rs3 facelift;)

und egal ob 11 oder 12 sekunden....alles unter 13 is schon der Hammer, mit 400PS. Das schafft auch kein M3/M4. Und selbst die großen 500PS Motoren
haben damit ihre Probleme;)

Ich freu mich :jc_doubleup:

Klar und 0-100 3.6s wären ganze 0.5s unter Werksangabe :boys_lol: :aufgeben:

An Pressefahrzeugen wird halt gerne mal an der Ladedruck-Schraube gedreht.. :boys_0222: :boys_0222:

Der TT-RS war schon immer ein gutes Stück schneller als der RS3.

Also ich würde mich da mal nicht drauf versteifen, dass man da 12,XX auf 200 Km/h fährt.

Wäre natürlich sensationell, aber wie begründet Audi das seinen Käufern?
Sportcoupé für 90.000€ und eine Sportback/Limo mit gleicher Beschleunigung?

Der TT-RS hat sowieso die bessere Aerodynamik etc., am Ende des Tages wird er immer schneller sein als der RS3.

Gorillajebus said:
...
Der TT-RS hat sowieso die bessere Aerodynamik etc., am Ende des Tages wird er immer schneller sein als der RS3.

Genau, sieht man schon daran dass der TTRS Roadster trotz gleichem Gewicht wie der RS3 schon auf 100 zwei Zentelsekunden schneller ist. Bis 200 würde ich sagen mind. 1 Sekunde schneller. Aber trotzdem, das sind jedenfalls Supersportwagenzeiten (auch PS Zahlen) aus meiner Jugendzeit.

Ich tipp jetzt aus dem Bauch raus mal auf eine hohe 13er Zeit.
Der Vor-Facelift hat irgendwas zwischen 14,5 - 15,0

Somit wäre der Facelift ca. 1 Sekunde schneller. Das passt dann wieder.

Der TTRS liegt hier bei ca. 12rum.

Wann wird uns Audi endlich was geben? Eine Broschüre, eine Preisliste, einen Konfigurator, Tests auf deutschen Straßen, irgendwas? ;)
Wir müssen schon über Sprintzeiten des TTRS auf die des RS3 spekulieren. Wobei auch der TTRS seit Monaten nur so halb verfügbar ist. Probefahrt geht, bestellen/konfigurieren nicht. Was ist los mit der Branche? Es wird immer früher was ankündigt, und immer später was handfestes geliefert! Kommt mir jedenfalls vor.
Vorfreude soll ja die größte Freude sein, aber langsam wär's an der Zeit.

Bei Porsche und Mercedes ist das gut gelöst.
Direkt nach der Vorstellung wird das Fahrzeug in den Konfigurator eingepflegt.

Wer sich schon mal ein Versicherungsangebot zur RS3-Limo einholen will, hier die HSN/TSN: 1860/AAB (Typklassen 16/26/24) Sportback ist 1860/AAC (Typklassen sind gleich)
Ist nämlich anscheinend bei vielen Versicherungsgsellschaften noch nicht eingepflegt

Am 5.4. bin ich beim Audihändler bei einer exklusiven RS3 Limovorstellung. Ich bin gespannt :) .

So etwas gibt es? :kez_15: ICH AUCH WILL!!! :sauerlilac:

Scheint was Besonderes zu sein.
Der/die Chefs von Audi kommen wohl persönlich, auch ein Sternekoch usw. limitierte Plätze (150 Stück), nur auf Einladung. Ich darf nochnichtmals eine Begleitung mitnehmen, nur ein Platz pro Einladung.

Ich platze gerade vor Neid... :boys_0275:
Na herzlichen Glückwunsch und viel Spass!

Und bring uns ja gaaaanz viele neue Informationen mit, daß das klar ist! :good:

In Motor-Talk.de heißt es, dass die KW18 als Zeitraum für den Bestellstart wackelt, aber noch steht.
Die Erstauslieferung soll nach wie vor bei August stehen.
Kann jemand die Infos bestätigen?

Meister1984 said:
In Motor-Talk.de heißt es, dass die KW18 als Zeitraum für den Bestellstart wackelt, aber noch steht.
Die Erstauslieferung soll nach wie vor bei August stehen.
Kann jemand die Infos bestätigen?

Ja ich bestätige Dir dass. Du kannst ab KW 18 bestellen. Da wackelt nix. Audi macht jetzt Nägel mit Köpfen. Die Ceramic ist optional für 4350 EUR Aufpreis drin. Die Schalensitze vom R8 kannst Du für 2990 EUR ebenfalls optional dazu bestellen. Auslieferung ab KW 31. Du kannst Dich freuen. :jc_doubleup:

Wo kommt das denn auf einmal her Nicki? :biggrinn:
Ist das dein Ernst oder nur Spaß? :aufgeben:

Kw18 ? Das wären wieder 4 Wochen warten. :dr:

Gorillajebus said:
Wo kommt das denn auf einmal her Nicki? :biggrinn:
Ist das dein Ernst oder nur Spaß? :aufgeben:

Ich habe Rupert angerufen und mit ihm Tacheles geredet...

"Rupert, jetzt mach mal Butter bei die Fische. Abgasskandal hin oder her. Aber da gibt es ein paar Leute im RS3 Forum, die wollen es unbedingt wissen und halten es einfach nicht mehr aus. Wann kann man den fucking RS3 endlich bestellen? Wieviel kostet Ceramic? Wieviel kosten Schalensitze und wann zum Teufel wird er dann auch ausgeliefert?"

Da hat er mir die Infos gegeben. Die sind sozusagen aus erster Hand und die dürfen ausdrücklich auf MT geteilt werden. Er will, dass die Spekulationen endlich ein Ende haben. Dann kann auch er besser schlafen.

Top Mann der Rupert. :jc_doubleup:

Beerfest said:
Könnten wir die ganze Preisliste haben? ;)

Er war leider kurz angebunden. Reichen die Infos nicht?

Nicki-Nitro said:
Beerfest said:

Als würde er noch mit Dir reden, nachdem Du nen BMW gekauft hast :cry:

Chanel No.RS3 said:
Nicki-Nitro said:
Beerfest said:

Als würde er noch mit Dir reden, nachdem Du nen BMW gekauft hast :cry:

Stimmt, das hat ihm nicht geschmeckt. Habe ihm gesagt, kommt das FL nicht bald, werden andere folgen. Die sind kaum mehr ruhigzustellen. Die stampfen schon mit den Füssen. Das Forum wackelt schon.

Na wenn dem so ist, dann sag ihm bei eurem nächsten Gespräch bitte, die sollen den 5-Zylinder bloß nie aus dem Sortiment nehmen, sonst nehm ich auch einen M3!

Gorillajebus said:
Na wenn dem so ist, dann sag ihm bei eurem nächsten Gespräch bitte, die sollen den 5-Zylinder bloß nie aus dem Sortiment nehmen, sonst nehm ich auch einen M3!

Keine Angst :88n:

Hat Jamaal nicht vor kurzem noch gesagt, von den Schalensitz-Gedanken muss man sich verabschieden ? :boys_0137:

Wieder etwas was mein Auto teurer werden lässt... sind es denn wirklich exakt die Sitze aus dem R8? Schalensitze in nem Golf bzw. wie jetzt im CS haben mir gar nicht gefallen vom Sitz her. Da hätte ich bei nem Kauf drauf verzichtet - die vom R8(RS3) sollten ja anders sein, hab sie leider auch noch nicht im R8 angeschaut

Jetzt mal ne Frage in die Runde, bin ich der einzige der Nickis Beitrag als ironisch aufgeschnappt hat?! :boys_0137:

Nö, ich ehrlich gesagt auch so in der Form - aber deckt sich so halbwegs mit dem was man sonst mitbekommt

Matze said:
Jetzt mal ne Frage in die Runde, bin ich der einzige der Nickis Beitrag als ironisch aufgeschnappt hat?! :boys_0137:

Ich finde den Beitrag seeeehr gelungen! :jc_doubleup:

Matze said:

Also, ich hab bei dem Anruf sogar neben dem Rupert gestanden und kann es bestätigen. :boys_lol:

Naja ironisch oder eher als "einen User und oder Audi auf die Schippe zu nehmen" aber in keinem Fall für ernst genommen :boys_0137:

Es wäre aber schön wenn wir mal wieder etwas "ernster" zum Topic kommen könnten auch wenn der Termin nicht auf die KW festgesetzt wurde.

Ich verstehe den ganzen Zauber und den ganzen Heimlichtuer Kram von Audi auch überhaupt nicht. Wenn man keinen genauen Zeitraum ansagt erzeugt es das Gefühl das die unorganisiert sind und keinen strategischen Plan für den Rollout haben. Warum man in der breiten Masse solche Gefühle erzeugen will muss man nicht verstehen, selbst die eigenen Verkäufer schütteln da massenweise den Kopf. Dann doch lieber mal einen Termin ansagen und wenn man den nicht halten kann erzeugt man mit einer kleinen Erklärung mehr Verständnis als hier mit den Terminen zu spielen, Anfang April nun Anfang 2 Quartal :boymarionette:

Nun ja das hat ja Tradition bei Audi - auch gerade beim RS3 -

Ich erinnere mich noch sehr gut an so manche Verzögerung bei der Lieferzeit,
da die beim 8 P damals komplett überrannt wurden und das dann in der Kombi mit
Lieferantenwechsel beim Kotflügel und das Drama mit bestimmten Farben.

Nun ja es ist einfach so die Anzahl der FL Fahrer wird in 2017 überschaubar sein.

Aber die Frage, die sich MIR stellt: Bestellstart KW 18, Auslieferungsbeginn KW 31? Das wären je gerade mal 3 Monate Lieferzeit...! Das wäre echt fix :dh:

3 Monat würde mich echt wundern.
Also mir wäre es recht.

Aber der A3 meiner Freundin den ich letzte Woche bestellt habe, hat 6 Monate Lieferzeit.

silverastra789 said:
Aber die Frage, die sich MIR stellt: Bestellstart KW 18, Auslieferungsbeginn KW 31? Das wären je gerade mal 3 Monate Lieferzeit...! Das wäre echt fix :dh:
M2 sind glaube ich 9-12 Monate. Also wären 3 Monate doch super.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Situation hat sich da sehr entspannt, mittlerweile bekommt man die letzten Vor-LCI innerhalb von 3 - 4 Monaten, falls ein Händler noch eine Quote für einen Vor-LCI übrig hat.

Als ich mich im April 2016 intensiv damit beschäftigt habe hieß es tatsächlich rund 18 Monate...

Back
Top Bottom