Was einem immer klar sein muss:
Die Werksbereifung ist immer ein Mittelweg, da Audi natürlich eine gute Performance der Reifen möchte, andererseits soll es aber auch gut für den Spritverbrauch sein, da dies den Flottenabgasausstoß drückt.
warum verbauen sie dann einen PZero R? der ist alles andere als ein Mittelweg, ich würde sogar behaupten, dass der mehr klebt als ein Michelin 4S
Ich bin normal ein richtiges Michelin-Kind aber was der PZero R abliefert

Halten wird der aber nicht so lange wie der 4S
Meines Wissens nach (berichtigt mich wenn ich falsch liege) kann Audi den RS3 jetzt mit jedem Reifen ausliefern den sie wollen, den die Verbrauchswerte etc. wurden bei Einführung der 8Y-Generation in Tests geprüft und diese Werte sind soweit ich weiß bis Ende der Generation gültig, quasi "Bestandsschutz".
Wo der Pirelli PZ4 (Erstauslieferung beim RS3 zur Präsentation) noch das Spritsparlabel "A" hatte, ist der Pirelli PZero R bei "C", was auch wieder auf meine Vermutung schließen lässt.
Der PZero R hatte in diversen Tests gute Ergebnisse erzielt, der PZero PZ4 war allerdings mehrfach Testsieger, da er eben ein guter Allrounder ist, der PZero R performt sehr gut im Trockenen, hat aber in anderen Disziplinen Abzüge.
Ist immer schwierig zu vergleichen, denn der Michelin PS4S ist ebenfalls ein absolut top Allrounder, während der PZero R (nicht abwertend gemeint) eher ein "One-Trick Pony" ist und eben nicht in jeder Disziplin mithalten kann.
Es kommt eben immer auf den jeweiligen Nutzfaktor an was man am besten holt 🙂
Den Trofeo R-Semislick finde ich im Konfigurator überhaupt nicht mehr als Option, vielleicht gibt es den nicht mehr oder ich bin zu unfähig ihn zu finden
Mit der Marke Pirelli bin ich allgemein "durch", weil der Kundenservice eine Frechheit ist:
Ich habe zur Eintragung meiner Felgen eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller benötigt, eigentlich eine einfache Sache.
Bei Hankook kann man diese Freigabe übrigens selbst über deren Homepage holen---> Daten eingeben wie Fahrzeug, Reifenmodell, Größe, Felgenbreite usw. und am Ende bekommt man die Freigabe direkt zum speichern/ausdrucken.
Erledigt in 5 Minuten.
Bei Pirelli musst ich anrufen und am Telefon sagte man mir dass ich es bitte per E-Mail anfragen solle, eine Freigabe bekäme ich dann innerhalb 2-3 Wochen.
Ich war dann erstmal geschockt wegen der Aussage "2-3 Wochen", daraufhin meinte der Mitarbeiter: "Naja, es ist jetzt Motorsportsaison, da haben wir andere Dinge zu tun und Privatkunden müssen eben warten."
Schon irgendwie frech fand ich.
Bei Continental war es komplett anders.
Angerufen, der freundliche Mitarbeiter hat die Daten wie Achslast usw. eingetippt und ein paar Minuten später hatte ich die Freigabe in meinem E-Mailpostfach.