EKK
ACM
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Re: Tankzusätze zur Motorreinigung
...danke Magnus für deine Erfahrung, wenn Du alles Andere in gleicher Lautstärke hörst wie früher
scheint ja etwas dran zu sein
, werde es auf jeden Fall mal testen, in 5000 km steht der nächste wechsel an!! 
megamaggi said:Moin Moin,
ich will nun auch noch mal meine Erfahrungen mit Mathy M berichten:
Als typischer Norddeutscher bin ich generell etwas skeptisch gegenüber allem Neuen und "Zaubermitteln", die das, was Hersteller vom Auto oder Öl können noch verbessern sollen.
Da es keine negativen Berichte gibt und ich mit Leuten gesprochen habe, die das teilweise schon Jahre lang in unterschiedlichsten Motoren einsetzen habe ich mich überzeugen lassen.
Habe 0,5l Mathy M mit dem Motoröl zum Händler mitgenommen zwecks Inspektion/Ölwechsel. Der Meister wollte mir gleich sein "bestes" Öl verkaufen, dann bräuchte man keine Zusätze usw. Naja, hab mich natürlich nicht drauf eingelassen.
Als ich das Auto abgeholt und gestartet habe, ist mir gleich was aufgefallen: "irgendwas ist anders"... Am nächsten Morgen zu Hause ins Auto, Kaltstart: Verblüffung! Der Motor ist so leise, ich weiß gar nicht wie man es beschreiben soll: irgendwie sind alle ganz leisen Geräusche wie klackern, sirren, tackern alle weg! Vorher waren die Geräusche wirklich nicht laut und keinesfalls bedenklich, halt die normalen Geräusche von einem Motor - nun ist nur noch ein schnurren. Unglaublich.
Mir kommt es so vor, als wenn die Öltemperatur langsamer steigt, es dauert gefühlt länger bis die 80° "Feuer-Frei" erreicht sind. Ist aber meine subjektive Empfindung, gemessen habe ich es nie.
Meine Skepsis ist noch nicht ganz gewichen, wie kann so was sein? Was macht das Mathy M? Ist das generell gut für den Motor oder gibt es dabei Nebenwirkungen? Und warum kann kein Öl-Weltkonzern sowas? Mathy schreibt in dem Beipackzettel, man soll das billigste Baumarkt-Öl nehmen und dann 20% Mathy zugeben...Das ist mir dann aber doch zu viel des Guten, habe trotzdem das Öl meines Vertrauens eingekippt. Wenn die Aussage stimmen sollte, dann müsste doch eine ganze Motoröl-Branche zusammenbrechen.![]()
Nun denn, ich bin bislang begeistert wenn doch auch noch Fragen offen sind.
Gruß
Magnus