8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

blowfly said:
Bin auch noch am überlegen, die Stahlflex beim Bremsentausch reinbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wieviel Mehraufwand das ungefähr ist?

THANX

Bietet sich eigentlich an wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, der Schlauchtausch ist ja das geringste. :boys_0136:
Aber das die eh die Bremssättel erneuern sollte das eigentlich +- 0 ausgehen.

Rappel said:
blowfly said:
Bin auch noch am überlegen, die Stahlflex beim Bremsentausch reinbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wieviel Mehraufwand das ungefähr ist?

THANX

Bietet sich eigentlich an wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, der Schlauchtausch ist ja das geringste. :boys_0136:

Ok, danke. Werde versuchen, die Stahlflex bis Dienstag zu bekommen, da am MI der Bremsenwechsel ansteht. Soweit ich gesucht habe, gibt es wohl nur die von Fischer, da werde ich morgen mal anrufen.

http://www.fischer-flex.de/stahlflex-br ... etail.html

blowfly said:
Rappel said:
blowfly said:

THANX

Ok, danke. Werde versuchen, die Stahlflex bis Dienstag zu bekommen, da am MI der Bremsenwechsel ansteht. Soweit ich gesucht habe, gibt es wohl nur die von Fischer, da werde ich morgen mal anrufen.

werd ich auch nehmen. sind die einzigen mit ABE!!

Der Einbauaufwand ist schon etwas höher!
Sie müßen ja auch hinten eingebaut werden aber das dürfte nicht ganz viel ausmachen.

Ich werde noch warten mit dem Umbau bis Mitte Mai. Falls nämlich doch schlechte Erfahrungen von euch kommen. Können die direkt die 8 Kolben draufschmeissen und ich hab ne neue RS3 Bremse für den Verkauf.

EKK said:
blowfly said:
Rappel said:

werd ich auch nehmen. sind die einzigen mit ABE!!

Den 4-teiligen Satz Stahlflexbremsschläuche bekommt ihr auch HIER :biggrinn: :10hallo2:

Morgen!

Bekam gestern Anruf von meinem Händler, mein RS3 soll mit Ende April / Anfang Mai Lochblende im Stoßfänger auf der Beifahrerseite (bereits beim Händler lagernd) sowie Bremssättel, Klötze und Scheiben an der VA ausgetauscht bekommen. In diesem Zuge erfolgt dann auch das Softwareupdate für die Bremsen - diese Info bekam er von Porsche SBG!

Gruß

Termin 18.04
Leihwagen : RS 4
Bin schon mal gespannt, das erste mal für mich einen 8 Zylinder.

Gruß Fireblader

Mein Händler meinte, er brauche die alten Scheiben, Klötze und Zangen nicht (erst 1000 Sommer km drauf), ich könne sie haben.
Ebenso die alte Bremsflüssigkeit würd er mir mitgeben (hehe).

Ich dachte immer, daß bei solchen Tauschaktionen die ausgewechselten Teile immer eingezogen werden.

Gruß

Die werden von Audi eingezogen; gerade bei solchen Aktionen wegen der Fahrsicherheit.
Dann muss dein Händler die eben selber an Audi bezahlen wenn er sie dir geschenkt hat und somit keine mehr zurückgeben kann :biggrinn:

@Volker :

Wo ist der Unterschied zwischen Stahlflex von FischerHydraulik und Evolity (auch von Fischer
Hydraulik),beide mit ABE ,aber 148€ zu 98€ ca.
Material ,Technik ,Haltbarkeit ?

Habe beide verbaut(2 Autos),habe ich etwas falsch gemacht?

Wie macht Ihr das,dass Ihr solche Leihwagen bekommt? Ruft Ihr die hotline an,oder was macht Ihr?????

Gruß Dirk

Müssen die einem einen Leihwagen geben? Meiner muss auch nächste Woche zum Bremse wechseln

Mario-FR said:
Müssen die einem einen Leihwagen geben? Meiner muss auch nächste Woche zum Bremse wechseln

Ja, ist so in der Feldaktion vermerkt.

Mein Ersatzwagen wird der R8 GT :boys_0222:

earlgrey said:
@Volker :

Wo ist der Unterschied zwischen Stahlflex von FischerHydraulik und Evolity (auch von Fischer
Hydraulik),beide mit ABE ,aber 148€ zu 98€ ca.
Material ,Technik ,Haltbarkeit ?

Habe beide verbaut(2 Autos),habe ich etwas falsch gemacht?

Das kann ich dir nicht sagen ob die von Evolity (habe ich auch noch nie gehört) auch von Fischer Hydraulik sind?

Ich denke mal eher nicht, da auch die renomierten Tuner die ihre Stahlflexbremsschläuche bei Fischer beziehen weiterhin Fischer drauf stehen haben und auch die ABE für die Eintragung (wenn sie eingetragen werden) verwenden.
Das hab ich schon einige male in Fahrzeugscheinen so gesehen.

Fireblader76 said:
giongialet said:
Mein Ersatzwagen wird der R8 GT :boys_0222:

Das lass ich mir mal eingehen

War ein Witz...Wissen noch nicht mal wann es
das Update für meinen Wagen gibt..
Und Ersatzwagen bisher A1 und das höchste
der Gefühle ein A3 1.4......

Bitte; wenn ein Schweizer eine offizielle Mitteilung mit Termin erhalten sollte, wäre es toll dies zu posten. Bei meinem Freundlichen kommt in der Regel nämlich nie etwas ohne Eigeninitiative....

Hi Marcel,

Von meinem Freundlichen:

Werkstattaktion 47I6 ab zweitem Quartal 2013 (DE ab 02.04.2013 – CH zeitversetzt erst ab Ende April) den betroffenen Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

(Ist weiter oben bereits gepostet worden)
Ich warte bis anfangs Mai und wenn ich nichts höre, werde ich aktiv.

Mein :biggrinn: will mir die Bremsen immer noch nicht Tauschen. Da die angeblich immer noch nicht für mein Auto freigegeben sind(die Aktion). Ich glaube der hat überhaupt keine Ahnung. Werde es nächste Woche woanders probieren.

Mensch das kann doch nicht sein ... Ruf doch bei der Hotline für die Aktion mal an! Die werden deinen Händler schon informieren ...

DieWieseRS said:
Mein :biggrinn: will mir die Bremsen immer noch nicht Tauschen. Da die angeblich immer noch nicht für mein Auto freigegeben sind(die Aktion). Ich glaube der hat überhaupt keine Ahnung. Werde es nächste Woche woanders probieren.

Ja, mach das. In DE ist das definitiv freigegeben!

Re: AW: Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Der Händler ist ja lustig! :eek:

War bei meinem neuen... Der Meister kannte die Aktion sofort und bot mir an die Teile gleich zu bestelln, oder noch zu warten bis die alten Beläge runter sind... Ich warte mal boch etwas zu... :grin:

Moinsen,
bei meinem RS3 wurde jetzt alles getauscht- sieht aus wie die alten Teile auch der Hersteller der Scheiben ist identisch.

ich bin gespannt ob das quitschen vorbei ist !

Fireblader76 said:
Termin 18.04
Leihwagen : RS 4
Bin schon mal gespannt, das erste mal für mich einen 8 Zylinder.

Gruß Fireblader

Moin,
hätte ich auch gerne mal gefahren :boys_0136:
aber "VORSICHT" 8 Zylinder macht süchtig (natürlich bis auf den Verbrauch :boys_0132: )
fahre grade einen C63 AMG Plus T-Model mit 487 PS ....... unter anderem eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnologie an der Vorderachse..... Ok,Ok gehört hier nicht rein aber echt geil.

Gruß Mid

PS: Soll ich mal Fotos von den Bremsen machen :aufgeben: :aaaah: :aufgeben:

Nachtrag: Bevor ich es vergesse zu erwähnen Die Bremsen vom Benz Quitschen auch ein bisschen !

@volker und alle:

Nur der Vollständigkeit halber : in der ABE meiner evolity Stahlflex steht als Inhaber
der ABE : Fischer-Hydraulik .Also 98 € zu 148€ . Mag jeder sich seins denken und machen
oder lassen.

Re: Bremsklötze prüfen...

Weiß nicht ob es hier her gehört. Edit SwissRS3: Habs hierhin verschoben

Bekomme am Dienstag die neue Bremsanlage durch die Rückrufaktion bzgl Bremsen quietschen
Bin sehr gespannt :)

Hallo,

nach E-Mail an meinen Servicemeister mit dem Hinweis auf das Update,
erhielt ich als Anwort, dass alle Teile bestellt sind und er sich meldet.

Das nenn ich Service !

Gruß
Henry

Midnight said:
aber "VORSICHT" 8 Zylinder macht süchtig (natürlich bis auf den Verbrauch :boys_0132: )
fahre grade einen C63 AMG Plus T-Model mit 487 PS ....... unter anderem eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnologie an der Vorderachse..... Ok,Ok gehört hier nicht rein aber echt geil.

Kurz offtopic:
Wie gefällt Dir das Fahrwerk vom C63 AMG? Ich bin das Coupe probegefahren, das war mir definitiv zu hart - ist gehoppelt wie ein Osterhase. Dagegen ist der RS3 eine reine Sänfte.Aber der Motor ist schon richtig geil, geht Richtung DTM...
:10hallo2:

Jetzt wieder ontopic:
Mein Bremsentausch kommt am 18.4., mal sehen ob das Quitschen dann weg ist (war bei mir in den letzten Tagen wieder verstärkt angesagt.

Grüße, Holger

ToniRS3 said:
DieWieseRS said:

Ja, mach das. In DE ist das definitiv freigegeben!

----

Der hat wohl überhaupt kein Interesse.
:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Gumo Zusammen,

meiner hört sich an wie ein alter Güterzug...ist die letzten Tage echt bescheiden geworden....aber ab Mittwoch hat das ja ein Ende...nur
glauben tue ich das noch nicht wirklich :biggrinn:

Grüße Chris

Morgen werden meine Bremsen getauscht!
Ich hoffe der freundliche meldet sich noch
Zwecks ersatzwagen.
Eben hatte er noch keinen!

Wieviel Stunden braucht man denn zum Austausch???

Gruß Dirk

Resu said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

2-3 Stunden hat man mir gesagt.

Jupp... So wurde mir auch berichtet!

Darum gibts ja auch ne Ersatzwagen! Bei Arbeiten über 1h auf Garantie/Rückruf etc gibts das von Audi!

so heute wird bei meinem auch das Update installiert....bin gespannt ob ich mich anschließend an die Ampel ranschleichen kann ;)
Laut dem Freundlichen der Erste im Audizentrum Stuttgart. Scheinen selbst gespannt zu sein ob es hilft.

Getauscht werden:
- Bremssättel
- Beläge
- Scheiben

Ersatzwagen gibt es auch....wobei es da wohl etwas Verwirrung beim Freundlichen gab. Es sollte erst ein RS5, dann ein A8 W12, dann ein Q5 3.0 TDI werden. Schlußendlich hab ich jetzt einen A4 bekommen..... :boys_0136:

Nun, bei einem Tag, da kann man über solche Irritationen
hinwegsehen. Hauptsache es bringt den gewünschten
Erfolg, wenn denn die Teile ausgetauscht sind.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Bei mir soll er Ersatzwagen ein A5 Sportback sein, ich
hoffe es geht noch etwas kleiner.

Resu said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

2-3 Stunden hat man mir gesagt.

--

so wurde es mir auch mitgeteilt 2 - 3 Stunden.

:biggrinn: :biggrinn:

Danke euch für die Auskunft :10hallo2: :10hallo2:

Gruß Dirk

Also heute war es dann soweit und das Bremsenupdate wurde montiert. Bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten zwecks Leihwagen ging es alles glatt. Anfangs sollte ich den Leihwagen nur kostenpflichtig bekommen. Nach kurzer Aufklärung erkannte der Freundliche es dann auch. Das quietschen ist bis auf weiteres beseitigt. Ich bin gespannt wie lange es so bleibt

Am Samstag hat sich mein Autohaus bei mir wegen den wechsel der Bremsanlage ohne das ich nach
dem Update nochmal nachgefragt hatte gemeldet. Es geht doch.
Hatte die Bremse im Dezember wegen dem Nassbremsverhalten und dem Rosten beim Freundlichen und im Februar direkt bei der Kundenbetreuung reklamiert.
Das Quietschen hatte ich ganz selten, aber jetzt ab 6000 km fängt es auch bei mir an.
Egal, 20.04 wir auch bei mir gewechselt.

ich hatte es den ganzen Winter auch fast nicht.
Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist es auch wieder ständig vorhanden.
:boys_0275: :boys_0275: :boys_0275:

RichiMess said:
ich hatte es den ganzen Winter auch fast nicht.
Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist es auch wieder ständig vorhanden.
:boys_0275: :boys_0275: :boys_0275:

Total unlogisch, aber ist bei mir auch so :boyaufdenkopf:

ich denke, daß es halt mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt.
Hoffe daß das Bremsupdate 2 etwas bringt.

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

I h habe bereits letzten Donnerstag die Bremsen drauf bekommen. Nach der Einbremsphase muss ich sagen sind diese deutlich besser!

18.04.13 Termin und hoffen das alles besser wird. :) und nzeitgleich ne Probefahrt mit dem neuen A3 SB! :)

david14286 said:
18.04.13 Termin und hoffen das alles besser wird. :) und nzeitgleich ne Probefahrt mit dem neuen A3 SB! :)

Es wird besser!
Grad den Wagen abgeholt und man merkt den Unterschied.
Vielleicht auch weil alles neu ist, aber mal sehen was die Zeit bringt.

RS3 Burner said:
david14286 said:

Es wird besser!
Grad den Wagen abgeholt und man merkt den Unterschied.
Vielleicht auch weil alles neu ist, aber mal sehen was die Zeit bringt.

Wie geht dass denn? Ich habe meine auch heute wechseln lassen - die Bremsen wurde 15 - 20 Km eingefahren und danach bin ich weitere 50 KM gefahren.A
Also von einer großen Bremswirkung merke ich bisher noch nichts. Muss das Teil aber auch noch einbremsen aber richtig greifen tut die noch nicht....
Benny, wieviel KM bist du denn seither gefahren. Also am Anfang sollte es eher sogar schlechter sein. Erst wenn die Bremse eingefahren ist solltest
du einen Unterschied merken ...

Back
Top Bottom