8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

MiskoRS3 said:
remy911 said:
MiskoRS3 said:
ist das bremsupdate f¨ür die schweiz jetzt frei gegeben??

ja ist im system freigegeben, meine ware ist zwar bestellt, ich habe aber noch keinen termin.

komisch, gestern sagte mir der freundliche, das es noch nich freigegeben wurde.......

wo befindet sich die asag wo du es machst?

also wie mehrmals schon hier in diesem thread geschrieben, die ASAG basel hat mir das update vor genau 3 wochen gemacht..
hatte mich aber schon anfangs april bei denen gemeldet und nach dem update (hatte ja schon den code von hier aus dem forum) gefragt..

arcarde hat demnach recht.. ASAG ist nicht = AMAG

Hi Leute!

Gestern wurde bei mir die Bremsanlage vorn gewechselt!

Folgendes wurde in Angriff genommen:

1) Scheiben, Klötze und Sattel vorne: Wenn Altteile binnen 4 Wochen vom Werk nicht angefordert werden kann ich sie haben.

2) Lochblende vorn in der Stossstange an der Beifahrerseite wurde gewechselt - dafür mußte (leider) die Stossstange vorn demontiert werden. Dachte es ginge vielleicht über den Radkasten.

3) Regensensorupdate

Und jetzt kommts - zu meiner Überraschung wurde auch

4) ein Haldex 4 - LC Update durchgeführt.

Laut meinem Werkstattmeister deshalb, damit bei einem LC-Start weniger Kraft/Drehmoment auf die Kardanwelle bzw. hinteres Differential/Kardangelenke übertragen wird.
Von dieser Neuerung wußte ich bis zum Abholen meines RS3 nichts. Ihr?

Dauer dieser ganzen Aktion: 08:00 - 15:00

P.S:: Also offensichtlich war RS3 8P doch eine gewisse überhastete "Notgeburt" mit einigen unausgereiften Schwächen - Audi lässt sich die Beseitigung dieser "Mängel" schon einiges kosten. Ich möchte nicht wissen, was so ein Werkstattbesuch normalerweise für einen kosten würde (Arbeitszeit, Sattel, Scheiben,....).
Trotzdem liebe ich meinen RS3 wie am ersten Tag.

Gruß

urquattro forever said:
4) ein Haldex 4 - LC Update durchgeführt.

Laut meinem Werkstattmeister deshalb, damit bei einem LC-Start weniger Kraft/Drehmoment auf die Kardanwelle bzw. hinteres Differential/Kardangelenke übertragen wird.
Von dieser Neuerung wußte ich bis zum Abholen meines RS3 nichts. Ihr?

Gruß
Guckst Du hier: getriebe-allrad-f231/update-code-39e1-t3792.html

Arcade said:
AudiDK said:
Komisch Misco,Marcel hat sie schon montiert.
Gruß Dirk
Achtung! ASAG ist nicht AMAG

ASAG läuft über AMAG.

ASAG bezieht alle Teile über AMAG!

AMAG nimmt alle Bestellungen der ASAG an!!

Mein :10hallo2: hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, dass die Aktion in der CH freigeschalten wurde.
Mein Fahrzeug ist zwar offiziell über die AMAG importiert worden und auch ein CH-Fahrzeug aber ich find die unterschiedlichen Angaben zur Freischaltung in der CH merkwürdig.

Die AMAG versuch ich zu meiden wo es nur geht und ich hab mit denen auch nichts zu tun aber mein Händler (Audi-zertifiziert mit allem Pipapo aber eben Privat) muss natürlich über den Importeur bestellen. Fragt sich ob da alle gleich behandelt werden.

So, jetzt hat mir mein :) auch angerufen und will einen Termin zum Bremsen wechseln machen
(CH Fz bei AMAG gekauft und serviciert)

Mal gespannt....

:)

Schön, daß es jetzt in der Schweiz
auch voran geht mit dem Update
:biggrinn: :biggrinn:

Meiner bekam sie diese woche in DE gemacht, das gewarte hier in der schweiz hatte ich satt! Ohne probleme in DE machen lassen, morgen ist er fertig...

Ja , Chris, da warst du jetzt aber nicht wirklich schneller....
Aber Hauptsache wir bekommen es jetzt!!

So, meiner ist am Mittwoch dran :aufgeben:

giongialet said:

Gratuliere, wo und welche AMAG?

giongialet said:
Hast jetzt auch lange genug warten müssen :)

meiner am 20.6 (2wochen) und noch 2 kleine sachen....

Meiner erhält das Update morgen, bin gespannt.

bin heute 400 km auf der Bahn gefahren und davon ca. 30 km im Regen..... Die Regenschauer war ziemlich ergiebig... Die Bremsen haben ohne Verzögerung ihren Dienst gemacht.....sehr, sehr schön.... mein Bremsenupdate habe ich seit ca. 3000 km drauf....

Rennsemmel3 said:
bin heute 400 km auf der Bahn gefahren und davon ca. 30 km im Regen..... Die Regenschauer war ziemlich ergiebig... Die Bremsen haben ohne Verzögerung ihren Dienst gemacht.....sehr, sehr schön.... mein Bremsenupdate habe ich seit ca. 3000 km drauf....

Kann ich bestätigen. Auch schon mehrmals bei starkregen auf der AB längere zeit gefahren ohne zu bremsen ( ca 10-15 min ) und die Bremsleistung hat tadellos eingesetzt. Habe seit dem Update ca 5.000 km gefahren.
Der härtetest im Winter wird dann allerdings zeigen was von dem update zu halten ist ;)

mathiask89 said:
Der härtetest im Winter wird dann allerdings zeigen was von dem update zu halten ist ;)

Denke auch, dass man dann erst richtig erkennen kann, ob's was taugt....
Wobei mich das weniger treffen wird...

Ich denke auch, daß der nächste Winter
über die Qualität des Update's eine Aussage treffen wird.
:biggrinn: :10hallo2: :biggrinn:

HUN337 said:
zoon said:
Hat hier einer auf der "neuen" Anlage schon an die 4000-5000km drauf?
Ich will niemanden das Update schlecht reden, nur als bei mir damals die Bremse noch mit den alten Eratzteilen getauscht wurde, hatte ich auf den ersten paar tausend Kilometer auch keine Probleme auf Nässe. Ich frag mich wirklich ob sich die Langzeittauglichkeit verbessert hat.

Ja. Ich hab knapp 6000 drauf - gerade ne Anfrage an Audi geschickt - rüttelt nach den ersten 2-3 grösseren Bremsungen wieder und die Geräuschentwicklung bei längeren Verzögerungsvorgängen (200+ auf zB 100 aber nur leichtes Bremsen) ist enorm.

Nassbremsverhalten ist gut, Rost ist auch keiner dran...

LG

Knapp 11tausend KM in dem neuen Satz und ich muss sagen es ist nicht besser geworden. Hatte am Wochenende bei etwas höheren Aussentemperaturen ein bisschen Stadtverkehr (Zürich) und es hat z.T. extrem gequietscht!

Bin schon länger nicht mehr schnell gefahren (Komme nicht aus der Schweiz raus :D ), werde aber dazu nach dem nächsten Wochenende mehr sagen können.

In den nächsten ~3 Wochen warten 4500KM auf mich, mal sehen wie sich der Kleine verhält und ob das angesprochenen Verhalten weiterhin erkennbar ist oder ob es besser wird...

LG Chris

11.000 KM seit April ? Das ist ja ordentlich :)
Falls dein Update vor April verbaut wurde ist es vermutlich nicht das über welches wir hier sprechen ;)

alter Hase said:
benoktan said:
Ich hab nun 35tkm drauf ...
Da bist Du aber sehr Materialschonend gefahren. Meine sind jetzt 24tkm alt, aber noch 11.000km hätten die Beläge nie und nimmer gehalten - und die Scheiben wahrscheinlich auch nicht :biggrinn:
naja, ich hab ja nicht gesagt, dass da noch die ersten beläge drauf sind :biggrinn: die waren nach gut 20tkm runter :aufgeben:

Lexmaul said:
Falls dein Update vor April verbaut wurde ist es vermutlich nicht das über welches wir hier sprechen ;)

das denke ich auch - seit meinem Update nicht ein einziges mal eine Andeutung von Quietschen. Und bremst bei Nässe bislang so wie es sein soll. :boys_0120:

Gruß Roland

meiner steht gerade beim update (österreich).

als leihwagen gabs nen neuen a3. haut mich jetzt nicht um, aber ist auch nur ne basisausführung.

Hallo Jungs,

heute im Raum Stuttgart A81 und A8 gab es einen Starkregen, sowas habe ich noch nie erlebt..!!!
Und trotz Aquaplaning und völlig überschwemmter Fahrbahn haben die Bremsen bei mir jetzt nach 5000 KM
solide und absolut sicher ihren Job getan. Also ich bin zuversichtlich :boysaxophon:

cashburner said:
Lexmaul said:

das denke ich auch - seit meinem Update nicht ein einziges mal eine Andeutung von Quietschen. Und bremst bei Nässe bislang so wie es sein soll. :boys_0120:

Gruß Roland

Jap, 11.000km seit April. An diesem Weekend werden es nochmal ca. 1000, nächstes WE 2000 und die Woche drauf 1500...

Habe das Update am 15.04 bekommen und werde im nächsten Monat zum nächsten 15.000 Ölwechsel gehen, da sieht sich mein Werkstattmeister meine Bremsen mal an.

Nassbremsverhalten ist bei mir gut, nur die Vibrationen (bereits nach ca 5000km) und das Quietschen nervt.

Mal sehen was ich gesagt bekomme, ob das normal ist - dann überlege ich mir das mit dem Auto nochmal und gebe es unter Umständen lieber ab, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin. Alternativ erkundige ich mich nach der Zulassungsmöglichkeit einer R8 Kerakmikbremse in der Schweiz...

LG
Chris

Hallo zusammen,

Was meint ihr .....

Müsste man die LS runternehmen beim 47l6 Bremsupdate

Ich geh davon aus dass es nicht nötig sein sollte, da ich das 39xx schon drauf habe...
(Das runter / raufspielen geht leider 2x2-3 tage, da es verschickt wird)

Danke fürs Feedback!

bielebeau said:
Hallo zusammen,

Was meint ihr .....

Müsste man die LS runternehmen beim 47l6 Bremsupdate

Ich geh davon aus dass es nicht nötig sein sollte, da ich das 39xx schon drauf habe...
(Das runter / raufspielen geht leider 2x2-3 tage, da es verschickt wird)

Danke fürs Feedback!

kann ich mir nicht vorstellen, da ja keine SW aufgespielt wird.

eben im (teilweisen) Starkregen über die A2 von Lippstadt nach Hannover gefahren. Die neuen Bremsen? Perfetto würde der Italiener sagen. Packen sofort zu und ziehen nach keiner Seite. Hoffentlich bleibt es so.

Übrigens wurde bei meinem Bremsenupdate keine!! Software aufgespielt oder ausgelesen.

Nachdem ich vergangenen Montag auch das Update erhalten und über die Woche sachte eingefahren habe, kam am Freitag der erste richtige Test.

Passfahrt über den Furka hin und zurück und anschliessend der Gotthard.

Ich war praktisch alleine unterwegs und ziemlich zügig, die Bremse quietschte nicht einmal und der Druckpunkt blieb absolut konstant. Kein Vergleich zur alten Bremse auch wenn man neues Material hatte.

Wenn sich das Nassbremsverhalten nun auch noch auf Dauer bewährt bin ich echt zufrieden. Auch die Löcher waren nach der Fahrt total frei von Bremsstaub

so, nun muss ich auch meine Erfahrung mit den neuen Bremsen posten:

Am letzten Freitag auf dem Weg zur Pässetour habe ich auf der Autobahn ein kleines Spielchen mit einem 911-er gemacht.
Dabei musste ich ein paar mal kräftig von 260 auf 120 runterbremsen.
Ergebnis: seither rubbeln die Bremsen, das Lenkrad flattert beim Bremsen und es gibt beim Bremsen ein leichtes Beigeräusch.
Auch jetzt nach ein paar Tagen hat sich nichts verändert.

Hat jemand so was schon gehabt? Jetzt frage ich mich, sind die Scheiben und/oder die Beläge fertig? Läuft das als Garantie?
Ansonsten wäre die Bremse wirklich unbrauchbar für hohe Geschwindigkeiten und man kann sich nicht trauen, mal richtig auf die Bremse zu treten.
Oder gibt sich das wieder nach gewisser Zeit?

Gruß Roland

Hab auf meinen "neuen" alten Scheiben jetzt so ca. 4000-5000km runter.....dieses Wochenende 250km Autobahn, selten unter 200....ab und an dann mal auf 120 abgebremst....jedoch relativ sachte und mit "loslassen" ... danach wieder viele km ohne bremsen....dennoch hab ich jetzt das gefühl als vibriert er...anfangs dachte ich noch das liegt an der Strasse, aber nachdem ich auf nem nagelneuen Stück Asphalt gefahren bin und es immernoch vibriert hat :aaaah:

Naja - in ner guten Woche gibts die neuen Scheiben - ich hoffe die taugen mehr....nur ob meine Beläge jetzt noch OK sind (die werden wohl nicht mit getauscht bei mir, da ich ja schon die neuen hab) gibt mir ein wenig zu denken. :boys_0137:

cashburner said:

Am letzten Freitag auf dem Weg zur Pässetour habe ich auf der Autobahn ein kleines Spielchen mit einem 911-er gemacht.
Ergebnis: seither rubbeln die Bremsen, das Lenkrad flattert beim Bremsen und es gibt beim Bremsen ein leichtes Beigeräusch.

Hat jemand so was schon gehabt? Jetzt frage ich mich, sind die Scheiben und/oder die Beläge fertig? Läuft das als Garantie?
Ansonsten wäre die Bremse wirklich unbrauchbar für hohe Geschwindigkeiten und man kann sich nicht trauen, mal richtig auf die Bremse zu treten.

Gruß Roland

hi Roland,
ja das sieht danach aus, dass Du diese etwas überbeansprucht hast.
Ob das auf Garantie geht.... ich kann es mir nicht denken,
aber evtl. kann man es ja mal monieren.

Dies heisst nicht, dass die Scheiben jetzt schlecht sind, die Belüftung ist es.
Dadurch wird der Bremsbelag zu heiss.

Wir haben jetzt die Probleme, die es von Anfang an beim TTRS gab.

Nach meiner persönlichen Meinung ist ein Bremsbelag, der sehr hohe Temperaturen verträgt
ein Mittel um auch mit den Serienscheiben gut zu fahren.
So macht es ja der SCORPI....

Also die Scheibe abdrehen lassen und nun andere Beläge drauf....

cashburner said:

Gruß Roland

Vielleicht würde es helfen, die Scheiben einmal abdrehen zu lassen? Aber ist schon echt Schade, dass man angeblich immer noch keine starke Bremsungen vornehmen kann.... :alex_03_neutral:

rs3showi said:
hi Roland,
ja das sieht danach aus, dass Du diese etwas überbeansprucht hast.
Ob das auf Garantie geht.... ich kann es mir nicht denken,
aber evtl. kann man es ja mal monieren.

Dies heisst nicht, dass die Scheiben jetzt schlecht sind, die Belüftung ist es.
Dadurch wird der Bremsbelag zu heiss.

Wir haben jetzt die Probleme, die es von Anfang an beim TTRS gab.

Nach meiner persönlichen Meinung ist ein Bremsbelag, der sehr hohe Temperaturen verträgt
ein Mittel um auch mit den Serienscheiben gut zu fahren.
So macht es ja der SCORPI....

Also die Scheibe abdrehen lassen und nun andere Beläge drauf....

vielleicht liegt es ja nur an den Belägen - ich hoffe, dass die vielleicht wieder etwas besser werden, wenn sich die oberste Schicht etwas abgeschliffen hat :boys_0137:

Micha, Du bekommst noch ein Woiza :boys_0084:

Moin Eric, was kostet abdrehen lassen und macht so was ein Audi-Zentrum?

Gruß Roland

cashburner said:

Gruß Roland

Ich glaube, dass unser Marcel R schon Scheiben abgedreht hat... Mach ihm mal ne PN, dann weiss du Bescheid.

rs3340 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Ich glaube, dass unser Marcel R schon Scheiben abgedreht hat... Mach ihm mal ne PN, dann weiss du Bescheid.
hi ich weiß nur, das dies nach Arbeitszeit geht mit Vermessen und abdrehen so ca 1,5 h.....

@cashburner:

was ist WOIZA ? :aufgeben: => Weizen ?

Hallo Roland,

das kann doch aber nicht sein, das die Scheiben, wenn man sie doch mal nutzen will/muß sich gleich wieder verziehen :vordiewandrenn:
dafür sind sie doch gemacht....klar kann man jede Scheibe in die Knie zwingen, aber so wie Du schreibst waren es ja nur ein paar
Bremsungen...also muß man jetzt doch noch zusätzlich was an der Kühlung machen...so ein Mist...aber der Kunde entwickelt halt für
die großen OEM´s mit...ist leider so :boys_0137: !

Hoffe das es nicht noch schlimmer wird!

Grüße Chris

P.S. traurig, aber es war ja fast klar, das Sie nur das Quietschen weg bekommen wollten...aber dafür reichen auch nur die neuen Sättel, denn ich habe noch die alten Scheiben und Beläge drauf...da quietscht auch nix mehr :88n:

Hier die Luftführung an einem Porsche CUP GT 3 991---sorry sind Handybilder

ye1qq.jpg

soq2km.jpg

2r5f151.jpg

Gruß Chris

rs3showi said:

ja Micha, Ihr sagt ja Weißbier :biggrinn:

Mit den Rubbelscheiben muss ich mal ne Regenfahrt machen bzw. ein paar weitere leichte Bremsungen und dann schauen, ob sich wieder was zum positiven ändert.

So wie man eine neue Bremse einbremsen kann, läßt sich vielleicht auch hier noch was retten :boys_0136:

Gruß Roland

cashburner said:
rs3showi said:

ja Micha, Ihr sagt ja Weißbier :biggrinn:

Mit den Rubbelscheiben muss ich mal ne Regenfahrt machen bzw. ein paar weitere leichte Bremsungen und dann schauen, ob sich wieder was zum positiven ändert.

So wie man eine neue Bremse einbremsen kann, läßt sich vielleicht auch hier noch was retten :boys_0136:

Gruß Roland
Off topic
zu dem Woiza....
da mußte ich echt nachdenken bis ich auf die schwäbische Mundart gekommen bin....
bei uns heißt des auch Weizn ....bloß ich habe etwas gebraucht..... :boys_0136:

ja das kann evtl. klappen....
vielleicht machst Du nochmal eine Einbremsung, al a Movit kann nicht schaden... sofern es von der Strecke passt.....
übrigens wer das mit der hohen Temperaturentwicklung an der Bremse nicht glaubt (wg. der Schlechten Belüftung)
9aomc7.jpg

wer nach dem 1. Durchgang der 10 Bremsungen mal stehen bleibt..... da ist ganz schön Wärme im Radkasten drinnen..... :aaaah:

:biggrinn: :biggrinn: bei uns Weintrinkern gibt es die Probleme nicht!! :biggrinn: :biggrinn:

rs3showi said:
vielleicht machst Du nochmal eine Einbremsung, al a Movit kann nicht schaden... sofern es von der Strecke passt.....
übrigens wer das mit der hohen Temperaturentwicklung an der Bremse nicht glaubt (wg. der Schlechten Belüftung)
9aomc7.jpg

wer nach dem 1. Durchgang der 10 Bremsungen mal stehen bleibt..... da ist ganz schön Wärme im Radkasten drinnen..... :aaaah:

Wo gibts denn die passende Strecke für solche Aktionen? Warum machen die sowas nicht auf einem Prüfstand, die sind doch bekloppt.
Selbst wenn man sich daran hält und anschl. was nicht passt, heißt es doch garantiert, das kommt vom nicht sachgerechten Einbremsen. :aaaah: :boyaufdenkopf:

Rappel said:
rs3showi said:
9aomc7.jpg

Wo gibts denn die passende Strecke für solche Aktionen? Warum machen die sowas nicht auf einem Prüfstand, die sind doch bekloppt.
Selbst wenn man sich daran hält und anschl. was nicht passt, heißt es doch garantiert, das kommt vom nicht sachgerechten Einbremsen. :aaaah: :boyaufdenkopf:

--
so ähnlich wurde es bei mir doch auch im März 2012 von AUDI durchgeführt,
als man die Beläge getauscht und die Belüftung eingebaut hatte.
20 x auf Tempo 100 beschleunigen, sacht auf Tempo 50 abbremsen.
Und jedes Mal langsame Fahrt um die die Bremse abkühlen lassen.
Dann noch 3 Vollbremsungen aus Tempo ca 160 km/h.
:10hallo2: :10hallo2:
Zuerst haben wir ne entsprechende Strecke gesucht, und dann eine mit 2 Kreiseln gefunden.

Rappel said:
den service gabs zum glück bei mrracing....(nils) inklusive....

das Problem bei dem Prüfstand ist ja die Kühlung.... :aufgeben:

aber eine pässetour kann auch helfen....

cashburner said:

Gruß Roland

Jaaaaa - mann das schreibe ich doch seit Wochen ;)

Rubbel hab ich, leichtes schlagen im Lenkrad hab ich und es hört sich ätzend an wenn man bremst (nicht quietschen sondern so ein brummen in der Art).

Ich dachte schon ich sei zu empfindlich...

LG

Back
Top Bottom