8PA Update 66G1 Radhausschale rechts

Garantie oder Kulanz oder selbst bezahlen - egal, das kann ja nicht das ganze Autoleben so weitergehen. Nachdem Alternativ-Scheiben anderer Hersteller weit besser funzen, wäre es ein echtes Armutszeugnis, wenn Audi selbst nicht irgendwann mal brauchbare Scheiben liefern kann.
Aus Sicht von Audi am besten natürlich dann, wenn neue haltbare Audi-Scheiben vom Fahrzeugbesitzer bezahlt werden müssen :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Übrigens ich habe nun auch das update...... zu hause liegen

Peter said:
Speeddevil said:
bei der Gelegenheit wurde mir gesagt das mitte des Jahres neue Teile für die Bremse kommen sollen ... vermutlich neue Scheiben! Naja ... bin ja mal gespannt. Hauptsache ich kann wieder ohne schüttelndes Lenkrad fahren ... fragt sich nur wie lange ... :aaaah: :dr:
nur für Deinen RS3 oder wieder mal ein "allgemeines" Update wegen Mängeln? (Vielleicht die Wavebremse aus den neueren RS Modellen?)

Hatte gestern meinen wieder zum Austausch der Bremsen (VA), diese wurden jetzt zum 3mal getauscht. Habe nun anstelle der original Beläge, die EBC Redstuff vorne und hinten verbauen lassen.

Habe das Thema angesprochen, dass im Forum die Rede ist von neuen Scheiben für unseren RS3, laut meinem :biggrinn: ist nichts bekannt und im System nicht vermerkt. Aussage: Audi ist mit unserem RS3 durch!

Glaube auch nicht, dass es hier noch was neues geben soll!

Hi Tom! Das war ne Aussage der Fachabteilung (Bremsem) seitens Audi zu meinem Händler! Im System stehen denk ich mal nur Sachen die auch schon "durch" sind und durchgeführt werden können/müßen.

Speeddevil said:
Hi Tom! Das war ne Aussage der Fachabteilung (Bremsem) seitens Audi zu meinem Händler! Im System stehen denk ich mal nur Sachen die auch schon "durch" sind und durchgeführt werden können/müßen.

Servus Markus,

Das wäre doch mal klasse wenn die Aussage seitens Audi stimmt und es doch noch Hoffnung gibt. Dann ist nur noch abzuwarten, wer alles in den Genuss der neuen Teile kommt.

Vermutlich derjenige der seine Bremsen bezahlt Tom ;) Sprich wenn man normal wegen Verschleiss tauscht. Ein Rollout wird es sicher nicht mehr geben ...

Hallo Speeddevil,

Du hattest ja geschrieben das neue Bremsenteile kommen sollen. Hast Du nochmal etwas gehört oder neue Infos bekommen?

Gruß

carbon said:
Hallo Speeddevil,

Du hattest ja geschrieben das neue Bremsenteile kommen sollen. Hast Du nochmal etwas gehört oder neue Infos bekommen?

Gruß

Hi! Ja, ich habe neue (alte) Scheiben bekommen da meine nach nichtmal einem Jahr u ca. 9 tkm verzogen waren! Respektiv aber die linke Scheibe! Der Stand ist immer noch das etwas kommen "wird"! Ich bleib da dran falls es soweit ist, aber oftmals sind die Buschtrommeln hier etwas schneller mit den News in der Hinsicht! Es kann natürlich durchaus auch etwas an der Aussage von Lexmaul dran sein, aber das ließe sich dann Anhand der Teilenummern im ETKA beim Händler prüfen. Ich versuch mal diesen Weg zu gehen!

....hab auch mal eine Anfrage bei meinem Werkstattmeister gestartet, der hat auch mal erwähnt, das da noch was kommen soll!!??

Bleibt uns wohl nur das allseits bekannte und ungeliebte Wort "warten"!
emoji-from-app.php

By the way, meine Bremsen fangen jetz wieder an zu quietschen!
emoji-from-app.php
Aber das nur am Rande! Da wir uns aber hier im Radhausupdatefred befinden würde ich falls es "stört" nen Mod bitten das Thema zu verschieben.

Hallo

wie ist die Teilenummer der neuen Radhausschale die ausgetauscht wird? hat sie jemand gerade zur Hand?

Habs gerade gefunden müsste die 8P0.821.192.F sein oder

EKK said:
....hab auch mal eine Anfrage bei meinem Werkstattmeister gestartet, der hat auch mal erwähnt, das da noch was kommen soll!!??

Hat Deine Anfrage schon etwas ergeben Eugen?

Speeddevil said:
EKK said:

Hat Deine Anfrage schon etwas ergeben Eugen?

...warte noch auf Rückmeldung Markus, er hat sich wohl am Wochenende mit einem Kollegen von der Quattro-GmbH getroffen!! Werde umgehend berichten!!

EKK said:
...warte noch auf Rückmeldung Markus, er hat sich wohl am Wochenende mit einem Kollegen von der Quattro-GmbH getroffen!! Werde umgehend berichten!!

Na dann warten warten wir halt auf das was da kommt! Mein Werkstattmeister hat seit ner Woche Urlaub und auch diese und nächste noch. Davor wußte er auch noch nichts konkretes! Ich halts so wie Du wenn etwas neues kommt stehts hier drin!

Speeddevil said:
EKK said:

Na dann warten warten wir halt auf das was da kommt! Mein Werkstattmeister hat seit ner Woche Urlaub und auch diese und nächste noch. Davor wußte er auch noch nichts konkretes! Ich halts so wie Du wenn etwas neues kommt stehts hier drin!

Habe gestern diesbezüglich bei meinem Audi Partner (RS Stützpunkt) nachgefragt.
Aussage war, solange nichts im System steht gibt es hierzu keinerlei Informationen.

Auch die MA die mit den RS Modellen im Autohaus zu tun haben, wissen darüber nichts.

Also sind wir mal gespannt, was die anderen Informationsquellen für Neuigkeiten haben :boys_0136:

..war extra auf dem Heimweg beim :biggrinn: vorbei, mein Meister kommt erst Morgen aus dem Wochenende zurück! :boys_0136:

EKK said:
..war extra auf dem Heimweg beim :biggrinn: vorbei, mein Meister kommt erst Morgen aus dem Wochenende zurück! :boys_0136:

Hi Eugen, ist Meister Yoda wieder aufgetaucht?

:boys_0336:

Grüße, Holger

H96Holgi said:
EKK said:

Hi Eugen, ist Meister Yoda wieder aufgetaucht?

:boys_0336:

Grüße, Holger

Ja Holger, warte auf eine email von Ihm, hat auch noch keine Rückmeldung, in der Quattro-GmbH sind sie wohl zur Zeit etwas überlastet mit Tests und Entwicklung der neuen Modelle!!??

EKK said:
Ja Holger, warte auf eine email von Ihm, hat auch noch keine Rückmeldung, in der Quattro-GmbH sind sie wohl zur Zeit etwas überlastet mit Tests und Entwicklung der neuen Modelle!!??

Hi Eugen, alles klar und danke.

Dann wollen wir mal die quattro GmbH den RS3 8V im Allgemeinen (und dessen Bremsanlage im Speziellen) in Ruhe fertig entwickeln lassen.

Grüße, Holger

H96Holgi said:
EKK said:

Hi Eugen, alles klar und danke.

Dann wollen wir mal die quattro GmbH den RS3 8V im Allgemeinen (und dessen Bremsanlage im Speziellen) in Ruhe fertig entwickeln lassen.

Grüße, Holger

Die Bremsanlage wird die vom RS Q3 werden. Da brauchen sie nicht mehr zu entwickeln wie man hört!

Speeddevil said:
Die Bremsanlage wird die vom RS Q3 werden. Da brauchen sie nicht mehr zu entwickeln wie man hört!
Off topic
Beim RS3 8P haben sie auch die Bremsanlage vom TTRS verwendet, um nichts mehr entwickeln zu müssen.
Dem RS3 8V wird die Bremsanlage vom RS Q3 auch nichts nützen, wenn sie wieder nicht richtig belüftet wird, insbesondere weil es sich
wieder um einen frontlastigen PKW mit 60% des Gewichts auf der VA handelt

DerMeister said:
Speeddevil said:
Off topic
Beim RS3 8PV haben sie auch die Bremsanlage vom TTRS verwendet, um nichts mehr entwickeln zu müssen.
Dem RS3 8V wird die Bremsanlage vom RS Q3 auch nichts nützen, wenn sie wieder nicht richtig belüftet wird, insbesondere weil es sich
wieder um einen frontlastigen PKW mit 60% des Gewichts auf der VA handelt

Ich rechne eh beim RS3 8pV mit optionaler Keramikbremsscheibe.
Ist mir wichtiger als mehr PS. Und ein bisschen leichter wäre auch nett.
Und bittschön auch als Dreitürer und nicht als Pseudokombi.
Und mit mechanischer Handbremse und als Handschalter.

Hmm.. Viele Wünsche auf einmal...

:10hallo2:

Du meinst sicher 8V :)
3 Türer ???? Ne ne dann lieber Pseudo Kombi bei dem die Leute auch Ein und Aussteigen können wie sie wollen ohne das ich auch aussteigen muss :) 3 Türer ist für mich ein Pseudo Coupe.

Lexmaul said:
Du meinst sicher 8V :)
3 Türer ???? Ne ne dann lieber Pseudo Kombi bei dem die Leute auch Ein und Aussteigen können wie sie wollen ohne das ich auch aussteigen muss :) 3 Türer ist für mich ein Pseudo Coupe.

Stimmt schon, 8V ist das Motto.

Pseudokombi für mich deshalb, da für mich der Kofferraum im RS3 ein Witz ist.
Kofferraumvolumen normal/geklappt: Audi RS3 - 275 l/585 l, Alter Audi S3 - 260 l/615 l
Nicht unbedingt etwas für den großen IKEA Einkauf. Beim Golf V GTI hatte ich 350 l/690 l (ok, ohne Allrad und ohne Batterie im Heck). Aber war für mich eh kein K.O.-Kriterium da ich keine Schweinehälften durch die Gegend fahre.

Vier Türen sind zwar nett, aber so oft habe ich keine Hinterbänkler dabei ("Easy" Entry war schon beim Golf V GTI Grütze). Da nervt mich, dass ich beim RS3 permanent die B-Säule direkt neben der Birne habe. Das ist beim Dreitürer netter gelöst. Ist aber alles Geschmackssache und bleibt jedem unbenommen. Wenn ich jeden Tag auf die Rückbank hüpfen müsste wäre die Sache anders, ich sitze aber meist links vorne.

BTT: Ist alles zweitrangig im Vergleich zur Serien-Mimosenbremse welche schon beim bloßen Ansehen überhitzt. Da muss die quattro GmbH ran, ansonsten ist für mich der sportliche Anspruch ad absurdum geführt. Insbesondere wenn die Bremse schon bei normaler Nutzung auf der AB die Segel streicht. Schaue ich mir beim 8V genau an, wenn nicht gibt es auch andere nette Autos.
:aufgeben:

Viele Grüße, Holger

RS 3 8P : nach VDA : 302 / 1032 L

S3 8P SB : ebenso

S3 8P 3T : 281 / 1011 L nach VDA (und Audiverkaufsunterlagen jeweils)

S3 8V Limo mit 390 L VDA deswegen nicht ganz uninteressant.Oder RS3 Limo dann ?

Oh je,alles schon wieder OT ,sorry.

earlgrey said:
RS 3 8P : nach VDA : 302 / 1032 L

S3 8P SB : ebenso

S3 8P 3T : 281 / 1011 L nach VDA (und Audiverkaufsunterlagen jeweils)

S3 8V Limo mit 390 L VDA deswegen nicht ganz uninteressant.Oder RS3 Limo dann ?

Oh je,alles schon wieder OT ,sorry.

Ok, meine Werte kamen aus den ADAC Autotests:
Audi RS3, (Alter) Audi S3, VW Golf GTI

Ok, ist ja vom ADAC, da ist ja oft kein Graf Zahl am Werk.
:10hallo2:

Hoi Jungs, die Radhausschale kostet ja nicht die Welt. Kann man die alte Ausführung vor dem Update noch bestellen? Ich habe zwar im unteren "Spoiler" für die Bremsbelüftung/Flap eine Öffnung drinnen, aber die ist kleiner als vorher.

Nicki-Nitro said:
Hoi Jungs, die Radhausschale kostet ja nicht die Welt. Kann man die alte Ausführung vor dem Update noch bestellen? Ich habe zwar im unteren "Spoiler" für die Bremsbelüftung/Flap eine Öffnung drinnen, aber die ist kleiner als vorher.

Beim freundlichen nicht1

Kann man die neue entsprechend bearbeiten und die alte Öffnung rausschneiden oder geht das nicht?

Nicki-Nitro said:
Kann man die neue entsprechend bearbeiten und die alte Öffnung rausschneiden oder geht das nicht?

Alles geht ... nur der Frosch hüpft! :boys_0136: :boys_0222:
Probiers docch aus wenn Du unbedingt zurückrüsten willst! Bitte dann aber mit Umbauanleitung und Bildern! :boys_0222:

Du musst dir ja nur die alte angucken und dann bei der neuen entsprechend die Öffnungen vergrößern wenn das vom Abstand her passt.

Hallo,

die neue Radhauschale kann meiner Meinung nach nicht so bearbeitet werden, das diese dann wie die alte ist. Da ist nichts mit schneiden o.ä.. Einfach mal unter das Auto legen und von unten schauen und rechts und links vergleichen. Die linke ist so wie die rechte vorher auch war und dann sieht man den Unterschied.

Die alte kann bei Audi nicht mehr bestellt werden.

Gruß

carbon said:
Hallo, die neue Radhauschale kann meiner Meinung nach nicht so bearbeitet werden, das diese dann wie die alte ist. ...

Genau das ist es ja, was ich will. Ich will wieder den alten Zustand. Oder ist genau die neue Radhausschale die Lösung allen Übels und ich solle tunlichst vermeiden, die alte wieder einzubauen?

Hier sind die Bilder von Hartmut, wo man den Unterschied sieht. Ich habe die hier in dem Thread gefunden. Ich kenne einen Audi Mech. Den werde ich kontaktieren. Er wird es mitbekommen, wenn RS3 zum Service kommen. Wenn die alte Radhausschale auf den Müll wandert, dann soll er mir die besorgen...

Bild von Hartmut: vorher
Ag2Mcf.jpg

Bild von mir mit zusätzlicher Bremsbelüftung (der Trichter ist hier noch nicht am Unterboden eingesetzt): vorher
OYXynM.jpg

Bild von Hartmut: nachher
J1WaDp.jpg

Bild von mir mit zusätzlicher Bremsbelüftung (der Trichter ist hier noch nicht am Unterboden eingesetzt): nachher
QSyQb7.jpg

Ganz verstehe ich das nicht Ronald. Die haben dir ohne dein Wissen deine Flaps abmontiert und die Schale getauscht und entsorgt oder wie kam es dazu?!

Ne, die Flaps waren vorher schon weg. Die Carbon Dinger habe ich mir abgefahren und die Aluteile waren noch in Bearbeitung. Die habe ich noch nicht montiert gehabt. Ich wusste schon von dem Update, konnte mich aber nicht genug einlesen, ob das gut oder schlecht ist. Von dem her habe ich es machen lassen und jetzt weiss ich, dass ich es lieber verweigert hätte.

Ah okay danke für die Erklärung. Ja das ist ja richtiger Murks ....

Ich weiss nicht, was an weniger Belüftung besser sein soll...

Gut bei dieser Bremse macht das auch nach meiner Meinung wenig Sinn daher habe ich das Update von Anfang verweigert obwohl es mir egal sein konnte da ich dort schon den Ceramic Umbau geplant hatte.
Ich war aber grundsätzlich dennoch interessiert da es gegen das verziehen der Lenkung bei Nässe ( ungleichmässiges trockenen der Scheiben ) gedacht war. Und da Ceramic eigentlich auch zur Gedenksekunde neigt war ich auch erst am überlegen ob ich es machen lasse. Da aber die Ceramic bei Nässe derzeit in dem Brutkasten bisher keine Zicken macht lasse ich es auch so wie es ist.

Ah ok, aber ich habe eh zusätzlich einen Trichter montiert, der zusätzlich Wasser auf die Scheiben leiten kann. Also von dem her??? Ausserdem fahre ich eh defensiver bei Nässe und nicht freihändig.

Back
Top Bottom