Jetzt will ich
NICHT über Motor oder Leistung reden, ich will vom Sommerloch profitieren und einige Sachen zeigen, die im aktuellen A3/S3, also mit Sicherheit dann auch im RS3 sein werden:
Wegen meines Unfalls bekam ich einen A3 TDI Limousine 150 PS (ohne DSG und ohne Allrad) geliehen. Ist natürlich kein RS3.
Aber der Anblick dieser Karrosserie Form hat mich echt geflasht!!
Optional kann man auch ein Hub/Schiebedach bestellen:
Die Front wirkt (für eine Diesel) recht sportlich. Ausserdem erhältlich Voll LED Scheinwerfer vorne und LED Rückleuchten (mit Blinker, Rücklicht und Bremsleuchten):
Die Anzeigen für Temp und Tank sind nun durch LED Leuchten ersetzt (beim S3 ist die Temp > Boost Anzeige)
Öltemperatur wird auch beim S3 zusammen mit dem Laptimer angezeigt.
Die Mittekonsole war ja viel diskutiert worden. Nach ein paar Tagen habe ich mich aber gut dran gewöhnt.
Die Becherhalter sind beleuchtet:
Bei diesen ´normalen´Sportsitzen samt Alcantara hat man eine verstellbare Oberschenkelauflage:
Der Kofferraum ist sehr tief, bauartbedingt natürlich nicht sehr hoch:
Es wird wohl wieder ein Reserverad geben (wenn es technisch möglich ist beim RS3):
Mein absolutes Highlight im A3: das MMI
Die Umschaltwippen zwischen Radio/Media und Navi/Tel sind echt praktisch.
Eine super Lösung ist auch der Lautstärkenrelger, den man für Skip benutzen kann (auf/ab, vorwärts/rückwärts)
Die elektronische Handbremse ist ja leider standard, aber man gewöhnt sich auch da dran.
Das neue Menu im A3 samt ausfahrbaren Bildschirm:
Unter anderem gibt es auch einen Subwoofer im Auto > ich musste den echt etwas zurückdrehen
Dann gibt es noch das Audi Drive Select, wo man sein Fahrzeug individuel einstellen kann.
>> auf dem Multifunktionslenkrad kann man u.A. die * (Stern) für das Drive Select programieren. Dann kann man beide Hände am Lenkrad lassen
Dann gibt es noch jede Menge Assistenz Systeme:
- Adaptive Cruise Control (mit Radar / Video)
- Pre Sense (mit Radar / Video)
- Active Lane Assistent
- Active Side Assistent
- Einpark Assistent
- Rückfahrkamera
- Keyless Entry
- Verkehrszeichen Erkennung
Die Wiedergabe von Medien (hier SD) ist genial:
Hier die Ansicht des Handschuhfachs: SD1 war bei mir das Kartenmaterial, CD Slot war somit leer. SD2 (meine Musik)
Und für den Winter gibts Serienmässig eine Standheizung (A3/S3):
Und auch eine Anhängervorrichtung ist vorgesehen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Sachen zeigen, die noch nicht bekannt waren.