Re: RS3 8VA Facelift 2016
Zum Thema ABS/ESP:
Ich gehe davon aus das man beim RS3 das Steuergerät auch auf Ceramic umprogrammieren kann. Beim FL ist sie ja sowieso verfügbar und beim VFL war sie geplant. Anhand der Tatsache das sie bereits mit Preis im Katalog stand sagt mir das die Planungen schon sehr weit vortgeschritten waren. Sowas macht man als Firma Audi nicht, wenn man die Software dafür nicht schon hinterlegt hat. Also ich gehe davon aus das man beim VFL auch die Option im Steuergerät hat umzustellen.
In meinem RS6 plus 4b hatte ich auch vorne Ceramic nachgerüstet, hinten nicht. Damals gab es Ceramic noch gar ich, dementsprechend auch keine Möglichkeit das Steuergerät auf Ceramic umzuprogrammieren. Was bei Ceramic wichtig ist, das ab und an unterm fahren bei Nässe die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden müssen, weil sich sonst auf der Scheibe ein Wasserfilm bildet und man den erst runterbremsen muss. Ist wie ne Art Gedenksekunde. Beim TTRS und beim RS3 macht das die Bremse aber soweit ich weiß sowieso schon. Selbst wenn nicht, ich hatte beim RS6 nie Probleme damit das ich nicht explizit auf Ceramic programmieren konnte. Man hat sich schnell dran gewöhnt.
Zur Haltbarkeit:
Also ich kenne sehr viele Leute die mit Ceramic fahren. Nicht nur Audi, auch BMW, Mercedes usw. Ich habe noch keinen erlebt der ne Ceramic Bremsscheibe kaputt gekriegt hätte. Weder durch das ominöse Steinchen, noch durch Verschleiß. Ich kenne auch einen der mit seinem R8 V10 auf dem Track bei 150 Sachen nen Abflug ins Kiesbett gemacht hat, auch da hat es die Ceramicbremse unbeschadet überlebt. Wie weiter oben schon geschrieben, das krasseste was ich weiß ist ein RS6 V10 mit 360tkm und dem ersten Satz Scheiben. Okay, der hat ne etwas größere (420mm), aber auch deutlich mehr Gewicht rumzuschleppen. Wenn die Dinger so anfällig waren, würde sie sich keiner kaufen. Denn egal ob Geld zum Schweine füttern oder grade so seinen Lebenstraum zusammengespart, diejenigen die nicht genervt sind weil sie mal eben 10000€ für nen Bremsenwechsel ausgeben müssen dürften sich im unteren einstelligen Prozentbereich aufhalten.
Ich persönlich würde IMMER zur Ceramic greifen wenn eine verfügbar ist. Ich habe die für mich Vorteile ja weiter oben schon genannt. Und wer an den 4000€ spart, spart an der falschen Stelle. Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn wenn man nicht vor hat das Auto nach nem Jahr wieder abzustoßen, rechnet sich das spätestens beim zweiten Bremsenwechsel.
Ich werde definitiv auch auf die Facelift Ceramic umrüsten wenn sie verfügbar ist.
Wenn ich mir nen FL RS3 bestellen würde, das erste Kreuz wäre bei der Ceramic Bremse, das zweite beim Matrix-LED Licht. Noch bevor ich mir den Rest der Konfigurationsmöglichkeiten überhaupt anschauen würde.